Anstieg gesamt - falscher Wert

Former Member
Former Member
Es fiel mir vor Wochen auf und seitdem habe ich es mehrmals überprüft:

Das Montana zählt etwa 20% des Abstieges als Aufstieg. Mache ich einen Aufstieg von 1000m und das Gleiche im Abstieg habe ich anschließend einen Gesamtanstieg von ca. 1200m. Wie das?

Mehrmals überprüft, Zwischenanstiege berücksichtigt.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Die Frage wäre ja jetzt ob, ggf. weshalb und wie, die Höhendaten der Karte den Aufzeichnungen des Gerät´s in die Quere kommen. Falls ja, WANN das passiert.

Denn wieder mal davon ausgehend dass wir alle keine Einzelstücke besitzen :D bleibt der Unterschied der Karten (ich ausschliesslich Topo D 2012 pro).

Und: Ich kalibriere die Höhe ab und zu am Bahnhof.

Oder aber es ist alles Zufall und der Grund ist ein ganz anderer. :D :cool:

Bis vor dem Screenshot von @MATCHBOX hätte mir die gpx Geschichte noch eingeleuchtet.
    Wenn das aber schon am Gerät passiert (hatte ich noch nie) fehlt diese Linie auch.

BEim 60er kann ich einstellen ob der Track die Kartenhöhe oder die GPS/Barometerhöhe anzeigt.
    Da kann es schon passieren dass die Höhendaten differieren wenn man PARALELL einer Höhenlinie entlang läuft. Sie wird sozusagen nicht überquert und daher nicht mitgerechnet.

Aber das ist nie SO VIEL Differenz.
  • Former Member
    Wäre schön, wenn sich mal jemand von Garmin zu dieser Problematik hier äußern würde!
    Oder wird das Thema totgeschwiegen bzw. in alter Politikermanier ausgesessen, weil man keine Lösung hat?
  • Former Member
    Für mich wichtig, deshalb greife ich es wieder auf.
    Meine letzten Touren:
    Ausgangspunkt knapp 2100m. Da kann ich bei >2900 nicht nur 624m aufgestiegen sein. Sagt Adam Riese.

Und wenn ich noch 300m über meinem Ausgangspunkt bin kann ich nicht 250m mehr Abstieg als Anstieg haben. Sagt Adam Riese.

Und was sagt Garmin?

Ein Gerät in dieser (Preis-) Klasse sollte besser funktionieren meine ich.
    Attachments.zip
  • Former Member
    @MATCHBOX24

Hi, mal was ganz anderes. Dein Positionszeiger gefällt mir. Insbesondere für "Outdoor mit niedriger Geschwindigkeit". Selbergemacht? Darf ich ihn bitte haben? Oder gibt es den irgendwo zum Runterladen?

Gruß

Thomas
  • Former Member
    Habe ich irgendwo geladen vor längerer Zeit und finde die Quelle nicht mehr. Wie kann ich es hier einstellen oder Dir senden?
  • Former Member
    Hi, habe Dir meine eMail-Adresse geschickt. Ansonsten kannst Du Dateien auch hier anhängen (Büroklammer-Button im Nachrichten-Editor obere Zeile).

Gruß

Thomas
  • Former Member
    man kann nur Bilder anhängen, auch umbennen nützt nix. Ist aber schon in Deinem Postfach
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Hallo zusammen,

das mit den Höhenmeterdifferenzen nervt gewaltig. Bei mir liegen teilweise 400% dazwischen. Und das im Gerät und fast genauso schlimm im BC. Bei meinem Satmap kann ich mich darauf verlassen und in der MagicMaps Karte stimmen die Höhenmeter ebenfalls. Eigentlich unglaublich, dass eine Firma wie Garmin das für den Haufen Geld den sie verlangen nicht auf die Reihe bekommt.

@ Matchbox
    Kannst du mir deinen Cursor auch zusenden und wie bekomme ich ihn aufs Gerät? Der ist ja hundertmal besser als das Dreieck, das alles verdeckt was man sehen will. Auch so'n Garmin Ärgernis. Muss doch den Designern auch auffallen. Kann ich nicht nachvollziehen.

Vielen Dank.

Grüße Rudi
  • Hallo zusammen,

das mit den Höhenmeterdifferenzen nervt gewaltig. Bei mir liegen teilweise 400% dazwischen. Und das im Gerät und fast genauso schlimm im BC.

400%?! Da würde ich aber eher von einem Gerätedefekt oder Fehlbedienung ausgehen.
    Hast du mal ein Beispiel(-track)?
    Neueste FW installiert?
    Den Barometer vor Tourantritt kalibriert und Autokalibrierung angeschaltet?
  • OT:
    Habe mal eine, aus dem Netz an verschiedenen Stellen zusammengesammelte Positionscursors als ZIP angehängt.
    Die Files kommen in den Ordner "Vehicles".
    Ich bevorzuge die Pfeile, bei denen die Pfeilspitze die Position darstellt und hol sind.

Vehicle.zip