Position wird bei Cacheannäherung teilweise nicht aktualisiert

Former Member
Former Member
Hallo,

habe meinen ersten Multi mit dem Montana absolviert. An drei Stationen von acht Stationen hatte ich Probleme mit der Aktualisierung der Position. An einer Station blieb die Entfernungsanzeige in der Standart Geocaching Ansicht auf 20m stehen und aktualisierte erst wieder, als ich mein Ziel deutlich überlaufen hatte und auf dem Rückweg war. An den beiden anderen Station habe ich durch erneutes aufrufen der Kartenansicht eine Aktualisierung bewirken können.
Die Einstellung auf Straße zeigen ist deaktiviert.
Gibt es andere Einstellungen die ich noch testen könnte?

Josch

Montana: 650 Ver. 3.60
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hatte heute auch wieder das Problem das die Karte sozusagen komplett einfriert und weder mitgedreht wird, noch die Position aktualisiert.
    Nach rund 50m und zig-maligem Profilwechsel und Menü-hin-und-hergeklickse hat es dann wieder funktioniert.
    Ob der Wechsel von Straßenrouting auf Luftlinienrouting dabei eine Rolle spielen könnte weiß ich leider nicht. Der Kurzbefehl klappt auch nie auf Anhieb und wird immer erst beim 2. Versuch akzeptiert.

Gruß
  • Former Member
    Nach meinem Laien Verständnis würde ich jetzt mal sagen: Es handelt sich nicht um ein "Static Navigation" des GPS-Chips, sondern um ein schönrechnen in der Gerätesoftware, damit es kleine Ausreißer im Track gibt.
    Für das Cachen allerdings so nicht zu gebrauchen :-(

Wenn sich das so bewahrheitet geht mein Austauschgerät wohl Richtung eBay.Das war dann mein erstes und letztes Garmin Produkt.
  • Former Member
    Wie geschrieben, es ist eine Vermutung und ich wollte nochmal die Erfahrungen und Meinungen anderer lesen. Besonders zu der ob eine Geschwindigkeit angezeigt wird.
    Ansonsten hoffe ich mal auf ein Softwareupdate.
    Es gibt natürlich unterschiedlich Anwendungsbereiche für ein GPS und damit auch unterschiedliche Anforderungen. Aber dann sollte das gewünschte Verhalten auch einstellbar sein.
  • Former Member
    Ich muss das Verhalten leider bestätigen. Da gehe ich auf einen Cache zu und erst wenn ich schon 20 Meter zu weit bin zeigt das Gerät zurück. Ich hoffe das wird baldmöglichst verbessert.
  • Ich muss das Verhalten leider bestätigen. Da gehe ich auf einen Cache zu und erst wenn ich schon 20 Meter zu weit bin zeigt das Gerät zurück. Ich hoffe das wird baldmöglichst verbessert.

Hier genauso :(

Montana 600
    FW 3.63
  • Former Member
    Das ist ja echt toll..Ist das bei den anderen Garmin Geräten auch so? Mir fehlt da der Vergleich,wie verhalten sich Oregon, etrax etc.? Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte wäre ich kein Garmin Kunde geworden.Zum Geocachen ist das Ding also völlig unbrauchbar.
  • Das ist ja echt toll..Ist das bei den anderen Garmin Geräten auch so? Mir fehlt da der Vergleich,wie verhalten sich Oregon, etrax etc.?

Mein Oregon 300 hatte das nicht, und das 550 von einem Spezl hat es auch nicht - ist immer wieder toll, wenn wir zusammen unterwegs sind:
    Ich latsche nach den Vorgaben des Montana noch weiter, und er ist schon am Zielort.
  • Former Member
    Den Fehler gibt es auch bei meinem Oregon 550 und auch beim eTrex 30. Beim O550 war das nicht von Anfang an, ist mir leider nicht direkt aufgefallen, ab welcher FW-Version.
  • Former Member
    Und auch bei mir heute wieder!
    Nervig wenn man die Caches praktisch einkreisen und aus 4 Richtungen anlaufen muss bis die Kiste weiß wo ich hin muss.

Acuh habe ich heute wieder festgestellt, dass nach einem Wechsel von Straßenrouting auf Luftlinie via Kurzbefehl die Routingeinstellung auf Straße zeigen blieb.
    Sollte meiner Meinung nach ja nicht so sein, da ich eigentlich in allen Profilen auf Straße zeigen deaktiviert habe.

Gruß
  • Former Member
    Kann jemand das Problem in Englisch formulieren und an die zu der aktuellen Beta angegebenen E-Mail Adresse senden: [email][email protected][/email]
    Das Problem ist ja nicht nur in der 3.60 sondern auch in der Beta vorhanden. Vielleicht hilft es..