Position wird bei Cacheannäherung teilweise nicht aktualisiert

Former Member
Former Member
Hallo,

habe meinen ersten Multi mit dem Montana absolviert. An drei Stationen von acht Stationen hatte ich Probleme mit der Aktualisierung der Position. An einer Station blieb die Entfernungsanzeige in der Standart Geocaching Ansicht auf 20m stehen und aktualisierte erst wieder, als ich mein Ziel deutlich überlaufen hatte und auf dem Rückweg war. An den beiden anderen Station habe ich durch erneutes aufrufen der Kartenansicht eine Aktualisierung bewirken können.
Die Einstellung auf Straße zeigen ist deaktiviert.
Gibt es andere Einstellungen die ich noch testen könnte?

Josch

Montana: 650 Ver. 3.60
  • Ist bei mir leider genauso...

Montana 600
    FW3.60
  • Auch ich konnte dieses ziemlich nervige Verhalten schon mehrfach (so auch huete) beobachten. :eek: :eek: :eek:
  • Ich hatte dieses Verhalten in Zusammenhang mit dem "90°-Abbiegen" schon mal beschrieben:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12645
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hatte natürlich immer gerade einen Weg verlassen, aber er ist auch nicht direkt am eingezeichneten Weg hängengeblieben.
    Teste es am Wochenende nochmal.
    Ich werde "Auf Straße zeigen" mal aktivieren und schauen wie es sich dann verhält. Nicht das hier Einstellungen vertauscht sind.
    Eventl. auch mal die Karte komplett deaktivieren.
    Was könnte man noch ausprobieren?

Josch
  • Former Member
    ...
    Gibt es andere Einstellungen die ich noch testen könnte?

...

... die beste Testmöglichkeit wäre, das NMEA-Protokoll auf einem Laptop aufzuzeichnen.

Trackaufzeichnung 1Hz? Wenn du z.B. 5 Sek-Intervall eingestellt hast, könnte es sein, dass eben erst alle 5 Sekunden auch die Position nachgeführt wird.

Beim Edge 800 will ich diese verhinderte SN beim Schlendern über einen Flohmarkt auch festgestellt haben.
    Hintergrund: So wird ein ständiges Kreiseln der Map verhindert, denn der Edge hat ja keinen elktr. Kompass. Aber beim Montana sieht es ja anders aus.

Kann aber auch eine temporäre Störung sein. Aufgrund der Satellitenkonstellation verschlechtern sich schlagartig die Dop-Werte und der Algorithmus verhindert ein Wegspringen der Position.

Da ist dann das NMEA-Protokoll gefragt.
  • Former Member
    Hallo Zusammen

Ich bin neu hier,und mein Montana liegt grad zwecks Austausches beim Hersteller.Oben beschriebenes Verhalten ist mir auch aufgefallen in der kurzen Zeit in der mein Gerät funktionierte.Im Net hatte ich zunächst nach Hinweisen gesucht aber nichts gefunden dann hatte sich der Fall durch den Garantiefall zunächst erledigt.Wenn ich irgendwann..demnächst in nicht allzuferner Zukunft ein neues Gerät bekomme werde ich das nochmals prüfen.
    Gruß
    DD
  • Former Member
    Ich kann das Problem auch bestätigen. Mir ist jedoch auch aufgefallen, dass das Gerät spontan mal auf "auf Strasse fixieren" umstellt. Damit ist es dann unmöglich einen Cache in der Nähe der Strasse zu finden. Also schaut beim nächsten Mal die Einstellung nach und schaltet bei Bedarf um.

Gruss sunmicrosystemch
  • :eek: Bei mir trat das Problem ja auch immer wieder auf. Und auch ich musste heute feststellen das das Montana selbst im Geocaching Modus mal eben spontan beschlossen hat auf "Position auf Straße anzeigen" umzuschalten.

Keine Ahnung wie lange und wie oft dies schon der Fall war.

DAS IST DEFINITIV EIN BUG!!!!
  • :eek: Bei mir trat das Problem ja auch immer wieder auf. Und auch ich musste heute feststellen das das Montana selbst im Geocaching Modus mal eben spontan beschlossen hat auf "Position auf Straße anzeigen" umzuschalten.

Keine Ahnung wie lange und wie oft dies schon der Fall war.

DAS IST DEFINITIV EIN BUG!!!!

Kann ich nach einer Wochen Wanderurlaub bestätigen.
    Montana stellt sich immer mal wieder von selber "auf Straße fixieren" um.
    Reproduzierbar habe ich das allerdings noch nicht hin bekommen. Vielleicht nach einem Profilwechsel?

Auf jeden Fall sehr nervig!
  • Sch....

Habe das auch in anderen Profilen beobachtet und es ist wirklich nervig!!!

Werde das mal an Garmin mailen.