CN EU NT 2009 DVD auf Montana 650t aufspielen?!?

Former Member
Former Member
Sehr geehrtes Forum. Ich besitze oben genanntes Gerät und verzweifle daran mein City Navigator EU NT 2009 DVD ins Gerät zu laden. Ich benutze einen MAC, Betriebssystem MAC OS X 10.7.2 und habe darauf die neuesten Versionen von Garmin Map Install und Garmin Road Trip. Mein Vorgängergerät war ein GPSMAP 276C. Mit Garmin Road Trip habe ich immer meine Routen geplant und dann damit auf das 276C gesendet. Mit Garmin Map Install habe ich immer die Kartengebiete ausgewählt, welche ich auf das 276C laden wollte. Das hat auch immer funktioniert.
Genau so habe ich das jetzt auch beim Montana 650t versucht, mit Garmin Map Install die Kartengebiete von CN EU NT 2009 ausgewählt und an das Montana 650t gesendet. Garmin Map Install bereitet die Daten vor, sendet diese auch an das Montana 650t und bestätigt danach das alles ok ist und mit fertig bestätigt werden kann. Leider sind die Daten nicht auf dem Montana 650t zu finden. Seit dem bekomme ich die Meldung „Karten nicht freigeschaltet“, wenn ich das Montana einschalte.
Im SD Schacht habe ich noch CN USA NT, und die TOPO 2010 EU Karten sind schon werksseitig auf dem Gerät installiert. Diese SWs sind auch unter dem Kartenmenü des Montana 650t aktiviert, aber in diesem Kartenmenü finde ich nicht meine CN EU NT 2009 Daten. Auch Base CAmp gibt mir nicht die Möglichkeit, Kartengebiete aus CN EU NT2009 auszuwählen und an das Montana zu senden, wie ich es gewohnt war bei dem 276C.
Ich weiss nicht mehr weiter und bitte um Hilfe.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Habe die FW 3.60 auf dem 650t. Gruß Thorsten
  • Nun ja.
    Offenbar ist die CN EU nicht für den Montana freigeschaltet.
    Die Meldung ist in dem Fall so korrekt.

Für JEDES!! Gerät auf dem die Karte genutzt werden soll, muss ein Freischaltcode erworben werden. Ansonsten kann der Montana die Karte nicht anzeigen.

Die Freischaltung erfolgt auf der Garmin Webseite (im MyGarmin Bereich) und auf die Seriennummer des Geräts.

Abgesehen davon ist es mehr als sinnvoll so lamgsam mal eine neue City Navigator zu holen da die Kartendaten der 2009er Version mehr als 4 Jahre alt sind und sich inzwischen ne Menge geändert hat.
  • Former Member
    OK, ich verstehe. CN muss für das Gerät freigeschaltet sein :rolleyes:.CN 2009 ist bei mir freigeschaltet, aber das hatte ich mit dem GPSMAP276C gemacht.
    Nun, dann kann ich ja lange herumexperimentieren. An einer neuen CN soll es nicht liegen.
    Einen habe ich aber noch: Ist der beschriebene Weg mit Garmin Map Install die CN SW auf das Montana zu laden der richtige Weg??
    Wie kann ich die CN USA von der SD-Microkarte auf den Mac spielen, um dort die Routenplanung ohne angeschlossenes Montana zu machen??
    Gruß Thorsten
  • OK, ich verstehe. CN muss für das Gerät freigeschaltet sein :rolleyes:.CN 2009 ist bei mir freigeschaltet, aber das hatte ich mit dem GPSMAP276C gemacht.

Richtig. Die Freischaltung auf das Gerät ist zwingend erforderlich.

Nun, dann kann ich ja lange herumexperimentieren. An einer neuen CN soll es nicht liegen.

Lies dir vorher aber genau durch welche Version du dir kaufst!!
    Es gibt ja die DVD Version (wird für dich definitiv die bessere sein da du so auch auf dem Rechner planen kannst), die Download Version und die SD-Card Version.

Einen habe ich aber noch: Ist der beschriebene Weg mit Garmin Map Install die CN SW auf das Montana zu laden der richtige Weg??

Yepp. Das ist der richtige Weg. Der Monatana hat die Karte ja auch erkannt. Daher die Fehlermeldung zur Freischaltung.

Wie kann ich die CN USA von der SD-Microkarte auf den Mac spielen, um dort die Routenplanung ohne angeschlossenes Montana zu machen??

Ist dies eine vorbespielte Karte?
    Wenn ja, dann gibt es gar keinen Weg, da die Karte auf die Hardware ID der Micro SD freigeschaltet ist und auch nur mit dieser funktioniert.
    Alternativ kannst du die Speicherkarte auch in einen Kartenleser einlegen und an den Rechner anschließen. So geht die Planung auch ohne Montana.

Gruß Thorsten

Gruß Piet
  • Former Member
    Hallo Piet, hallo alle Anderen.

Habe heute meinen CN NT EU 2012 bekommen. Die Installation der SW war unkompliziert, Freischaltung bei Garmin für mein Montana hat auch funktioniert.

Nun hat mir Garmin MyStart mitgeteilt, dass es ein Kartenupdate zum CN 2012 gibt, den
    GarminMapUpdater_v4.1.3.dmg. Den habe ich herunter geladen und danach auf das Icon doppelgeklickt. Nun bekam ich die Message:

Mehrere Garmin Map Updates erkannt. Damit das Karten-Update erfolgreich abgeschlossen werden kann, darf jeweils nur ein Update gleichzeitig durchgeführt werden. Trennen Sie die Verbindung zu einem der Updates, und führen Sie diese Software erneut aus.

Ich weiss gar nicht, welche Verbindung ich zu welcher Software wie trennen soll:confused::eek::confused:
    KAnn mir jemand weiterhelfen???

Gruß Thorsten
  • Former Member
    Hab´s hinbekommen. Ich hatte die CN USA NT SD-Karte noch installiert. Nach dem ich diese entfernt hatte, lief das Update sofort :rolleyes:

Gruß Thorsten
  • Hab´s hinbekommen. Ich hatte die CN USA NT SD-Karte noch installiert. Nach dem ich diese entfernt hatte, lief das Update sofort :rolleyes:

Gruß Thorsten

:D