MapSource Route Neuberechnung

Former Member
Former Member
Wird eine in MapSource erstellte und auf den Montana übertragene Route automtatisch neu berechnet, oder kann man dies mittlerweile in den Geräteeinstellung des Montanas durch die Einstellung "Route nicht neu berechnen" abstellen ?
  • Wird eine in MapSource erstellte und auf den Montana übertragene Route automtatisch neu berechnet, oder kann man dies mittlerweile in den Geräteeinstellung des Montanas durch die Einstellung "Route nicht neu berechnen" abstellen ?

1. Für das Montana würde ich die dazu passende Software "BaseCamp" verwenden. Das alte MapSource ist für die neuen Geräte suboptimal...

2. Die Route wird bis jetzt auf dem Gerät trotz dieser Einstellung 1x neu berechnet. Danach dann nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Wenn ich mir die aktuellen Präferenzen in BaseCamp anschaue möchte ich das die Route so übernommen wird wie ich sie erstellt habe. Da ist eine Neuberechnung wenn auch nur einmal voll kommen fehl am Platz . Hoffe das die Herren da den Hebel ansetzen. Wohngebiete und schmale Strassen vermeiden um nur zwei Punkte zu nennen. Im Moment ist die Planung am PC und was das Gerät daraus macht zwei paar Schuhe.

Gruss
  • Hallo,

ich habe unter Kundenwünsche (siehe nachfolgenden Link) schon einmal diesen Wunsch geäußert.

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=12908

Leider ist bisher nichts dergleichen geschehen, auch gibt es nicht wirklich viele Posts dazu. Vielleicht hilft es, wenn einmal mehrere diesen Wunsch artikulieren würden. Ich kann mir nicht vorstellen, das es nur 2 Leute hier im Forum nervt.

Ich kann mich nur wiederholen. Eine Neuberechnung einer mit BaseCamp erstellten Route macht auf dem Montana nicht wirklich sind, auch nicht nur 1 mal!

Hang loose
    Funsport
  • Former Member
    Eine Route muss auf dem Gerät neu berechnet werden - wie soll es die sonst darstellen?
    Sind ja u. u. nur zwei Punkte.

Die Berechnung ist abhängig von den verwendeten Karten, Einstellungen und Rechenalgorithmus der SW und des GPS, so das man ggf. genug Zwischenziele einfügen muss damit die gleiche Route rauskommt.
    Ansonsten in einen Track umwandeln und den übertragen.
  • Former Member
    Eine Route muss auf dem Gerät neu berechnet werden - wie soll es die sonst darstellen?
    Sind ja u. u. nur zwei Punkte.

Die Berechnung ist abhängig von den verwendeten Karten, Einstellungen und Rechenalgorithmus der SW und des GPS, so das man ggf. genug Zwischenziele einfügen muss damit die gleiche Route rauskommt.
    Ansonsten in einen Track umwandeln und den übertragen.

Bei meinem 278 werden die Routen 1:1 ohne Neuberechnung aus MapSource übernommen und ich kann sie genau so abfahren wie auf dem PC geplant.

Die Neuberechnung ist keinesfalls zwingend. Die Fähigkeit "ohne Neuberechnung" muss halt in die Firmware der Geräte eingebaut sein.

Für mich ist es sowieso vôllig unverständlich, weshalb Garmin dieses Alleinstellungsmerkmal bei den neuen Geräten so leichtfertig aufgibt.
  • Hallo DIRTBIKERMP3,

...

Wie kommst du denn zu dieser Weisheit? :confused:

Wenn dem so ist, dann erkläre mir doch bitte einmal warum ...

Bei meinem 278 werden die Routen 1:1 ohne Neuberechnung aus MapSource übernommen und ich kann sie genau so abfahren wie auf dem PC geplant...

und z.B. mein altes Quest II dies ohne Probleme machen!

Für mich ist es eindeutig nur eine Softwareeinstellung. Warum Garmin dies gerade beim Montana nicht anbietet ist mir schleierhaft.

Hang loose (und nimm es nicht zu persönlich)
    Funsport
  • Former Member
    Eine Route muss auf dem Gerät neu berechnet werden - wie soll es die sonst darstellen? Sind ja u. u. nur zwei Punkte.

Hi, das stimmt so ja nicht. Speichert man eine in MS oder BC aus Start- und Zielpunkt berechnete Route als GPX ab, sind dort auch alle (in MS/BC berechneten) Richtungs- und Routenpunkte enthalten.

Gruß

Thomas
  • Former Member
    Ich denke dass der Einwand mit dem "wie soll es denn sonst gehen" falsch ist, ist geklärt. ;)

Wohl dem der schon länger Garmin hat. Früher hiess es ggf. lapidar
    -Route wurde mit einem anderen Kartenmaterial erstellt, soll neu berechnet werden. Falls nicht folgt die Route ggf. nicht dem Strassenverlauf
    (z.B. SP 2610)

Tja.... früher war alles anders. :cool:

Für mich ist es eindeutig nur eine Softwareeinstellung

Aber klar doch. ;) Genau so wie "bitte fahren Sie zur markierten Route.

Ist zwar ein anderes Thema, aber ein Beispiel was die Software machen kann.
  • Former Member
    Bei der aktuellen ZUMO Sippe kommt immer die Meldung Route wird berechnet obwohl sie gleich bleibt ,es werden nur die Fahrzeiten angepasst die von MS oder BC abweichen können . Da in beiden Programmen die Geschwindigkeiten für verschiedenen Strassentypen eingestellt werden können . So würde da eine gewaltigiger Unterschied zu Tage kommen wenn nicht neu berechnet würde . Das MS &BC nicht wirklich 1 zu 1 den Geräten passen ist ein alter Hut . Der Rechenalgorithmus ist auf dem PC ein anderer wie im Gerät ( Navis haben nun mal keine 2-16 GB Arbeitspeicher ).Daher kommt bei langen Routen schon mal die Meldung Route wird später bei Annäherung am Ziel weiter berechnet . Bzw. Route zu lang wurde abgeschnitten . Passiert auf dem Homerechner nicht

Gruss
  • Derzeit besitze ich noch kein Montana, schwanke noch zwischen Zumo 660 und Montana, das mir tendenziell besser gefällt.

Zur Neuberechnung habe ich erfahren, dass beim Zumo 660 nur eine Neuberechnung erfolgt, wenn Routen im GPX-Format übertragen werden. Wenn die Routen im GDB Format übertragen werden, können die Routen 1:1 abgefahren werden.

Da BC standardmässig offenbar die Routen im GPX-Format überträgt, scheint die Neuberechnung gegeben zu sein. Wenn aber eine Übertragung im GDB-Format möglich wäre, dann könnte ev. wie beim Zumo 660 die Neuberechnung unterbleiben. Nur so eine Idee, die für meinen Entscheid aber sehr wichtig sein könnte.

Kann das jemand von Euch überprüfen / bestätigen?

Gruss Lukas