Montana (WebUpdater) software version 4.10

Former Member
Former Member
Montana (WebUpdater) software version 4.10

Changes made from version 3.90 to 4.10:

Added new route activity types and improved BaseCamp compatibility. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/05/get-active-with-garmin.html) for more information.
Added symbol filtering to Where To? > Waypoints and Waypoint Manager
Added ability to toggle map between Track Up and North Up by touching the North arrow
Added ability to set a via point while navigating a calculated route
Added ability to remove the red pin while panning the map
Added support for Kenwood NMEA Waypoint Sentence
Improved GPS response at low speeds
Improved touch screen responsiveness
Improved font sizes for Arabic and Farsi languages
Improved camera white balance
Fixed issues with support for Canada BlueChart g2 maps
Fixed issue with NMEA
Fixed issue with track distance data field when track logging is off
Fixed issue with track log naming when using BaseCamp
Fixed issue with geocache visits in Calendar application
Fixed issue with charging indication when unit is fully charged
Fixed issues with map set selections across Profiles
Fixed issue where current geocache description review would reset to top after leaving page
Fixed issue with changing date on Tide reviews
Fixed issue where imported points from Garmin POI Loader would not alert user after a Profile change
Fixed potential shutdown caused by altimeter calibration
Fixed Where To? > Address searching
Fixed possible shutdown caused by the Small Data Fields dashboard
Fixed 'Go' button in chirp details
Fixed orientation change when viewing Help
Fixed shutdown caused by sorting Photo Viewer multiple times

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335

Download manuell als Backup:

http://www8.garmin.com/software/Montana_WebUpdater__410.gcd

Update oder Downgrade manuell:
------------------------------------------------------------------
-FW in Geräte Verzeichnis Ordner X:\GARMIN kopieren
-umbenennen in ” gupdate.gcd ”
-Gerät aus und wieder einschalten
  • Nach Update von 3.9 auf 4.1 friert der Montan 650 teilweise beim Geocachen in der Kartendarstellung ein.

Ist schon 3 mal passiert, einzig ein Neustart hat geholfen.

Karte ist einzig die Topo 12, selbst wenn ich die Navigation richtung Cache abbreche bleibt die Kartendarstellung bei Bewegung unverändert.

Hat das schon jemand beobachtet ?

Ist mir gestern auch einmal passiert... seitdem aber nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Hab jetzt mit der 4.10 noch keine größere Tour absolviert um etwas über das Verhalten beim Cachen sagen zu können.

Was mir aber heute passiert ist, ist dass ich mit dem Moped und der AMP-Halterung Probleme habe:
    - erster Halt, Motor aus, Frage ob "Ausschalten" oder "Anlassen"? Ausschalten!
    - beim Starten auch brav das Montana mitgestartet
    - zweiter Halt, alles wie beim Ersten: Ausschalten!
    - beim Starten keine Reaktion des Montana!!!! :confused:

Da ich das vorher schon mal ähnlich hatte, Montana aus der Halterung raus (macht Laune wenn da noch ein abschließbarer TT-Halter verbaut ist! Grrr), anschalten (geht), ausschalten, einsetzen.
    Zündung an: Trotzdem nix!
    Wieder ausgebaut und jetzt auch ausserhalb des Halters keine Reaktion mehr auf den Einschaltknopf!!! :eek:
    Das einzige was dann half, war Akku raus und rein. Dann gings auch wieder mit dem Halter.

Da das auch schon in früheren FW-Versionen der Fall war, bin ich jetzt nicht sicher ob´s mit der FW selbst zu tun hat. Vibrationen dürften nicht Schuld sein, da selbst längere Kopfsteinpflaster-Passagen ohne Aussetzer klappten.

Kann das Halterproblem jemand bestätigen bzw. nachvollziehen?

Grüße
  • Former Member
    Was mir aber heute passiert ist, ist dass ich mit dem Moped und der AMP-Halterung Probleme habe:
    - erster Halt, Motor aus, Frage ob "Ausschalten" oder "Anlassen"? Ausschalten!
    - beim Starten auch brav das Montana mitgestartet
    - zweiter Halt, alles wie beim Ersten: Ausschalten!
    - beim Starten keine Reaktion des Montana!!!! :confused:

....

Kann das Halterproblem jemand bestätigen bzw. nachvollziehen?

Grüße

Hallo,

Ich bin heute auch mit der AMP Halterung gefahren .

Bei mir gab es gar keine Probleme . Einmal selbst ausgeschaltet und beim starten wieder normal gestartet . Ein zweites mal habe ich gesagt es soll an bleiben .

Bisher keine Probleme festgestellt .

Gruß Martin
  • ...Added new route activity types and improved BaseCamp compatibility. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/05/get-active-with-garmin.html) for more information. ...
    Weiß jemand zufällig, wo man eine Beschreibung dieser zusätzlichen Routingprofile herbekommen kann? Unter dem link ist ja nicht viel zu finden. Wäre ja interessant zu erfahren, worin die Unterschiede z.B. zwischen "zu Fuss", "Wandern" und "Bergsteigen" konkret bestehen.
  • Vielen Dank!
    Weißt du zufällig auch eine Seite, wo die Profile "Motorrad", "Auto" und "Geländefahrzeug" erklärt werden? Das Handbuch habe ich grade nochmal durchgestöbert :)
  • Former Member
    Also ich bin ja auch relativ neu mit dem Montana.
    Aber was es wie rechnet sieht man am einfachsten wenn man auf das Profil schaltet und dann guckt welche Einstellungen drinnen stehen.

"Motorrad" auf der Topo ist ja wieder was anderes als Motorrad auf der CN.

Zum anderen ist in der Grundeinstellung beim Profil "Auto" die Topo schon mal deaktiviert.

Ich glaube kaum dass es eine Seite gibt wo alle möglichen Kombinationen erklärt sind.
  • Zum anderen ist in der Grundeinstellung beim Profil "Auto" die Topo schon mal deaktiviert.

Du darfst nicht die Profile, und deren frei wählbaren Namen und Einstellungen mit den Routingoptionen im Montana-Setup und BC verwechseln. Das sind zwei völlig untercshiedliche Paar Schuhe.
  • Former Member
    Kenn ich. ;)
    Geht es hier nicht um ActiveRouting auf dem Montana?

BC ist doch gar nicht im Spiel?
  • Gestern war ich auf längerer Cachetour. Ein schon mal gesehenes Phänomen ist wieder da:

Ich bewege mich auf einen Cache zu, und ca. 6 bis 10m vorm Ziel friert die Anzeige der Position auf der Karte ein, während die Anzeige "Distanz zum Ziel" weiter zählt.
    Und auch das systematische Einkreisen passierte hin und wieder - erst am Ziel vorbei, Anzeige Entfernung z. Ziel 1m, um nach einigen Sekunden das Ziel 15m hinter mir zu zeigen.

Ich glaube, bei der 4.04 war das besser - werde diese nochmal draufspielen und testen.