POI-Gruppen einrichten

Former Member
Former Member
Einen netten Gruß in die Runde,

ich spiele mit meinem Montana gerade etwas mit POIs herum. Direkt von Garmin habe ich mir "Biergärten" heruntergeladen. Desweiteren habe ich "Campingplätze" und "Blitzer" von anderen eingerichtet.

Die jeweiligen GPI-Dateien habe ich direkt auf's Gerät in den Unterordner Garmin/POI kopiert. Wähle ich jetzt am Montana "Zieleingabe/Extras" aus, so wird mir ein Untermenü mit der Auswahl "Biergärten" und Benutzer-POIs angeboten. Unter den Benutzer-POIs sind jetzt alle "Blitzerkategorien" und "Campingplätze" als Kategorie aufgeführt.

Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich auf der Ebene "Zieleingabe/Extras" am Gerät neben den Biergärten direkt weitere Untermenüs (Blitzer und Camping) einrichten? Ist es hierzu eventuell erforderlich die "Blitzer.gpi" und die "Camping.gpi" anzupassen? Wie ginge soetwas denn?

Ich denke, irgendwie müsste es ja möglich sein, nachdem die Biergärten von Garmin ja auch in einem eigenen Untermenü unter "Zieleingabe/Extras" erscheinen.

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung,
Grüßle Klaus
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    Der Mod hat doch geschrieben, daß das nicht geht. Und seine zweite Antwort verstehe ich so, daß er die POIs meint, die Garmin selbst anbietet. Mit diesen kann man selbst keine Untergruppen anlegen bzw. diese irgendwie verschieben.
  • Former Member
    Bei meinem Montana, Oregon und 3790 funktionierts. :rolleyes:
    Die Verzeichnisse müssen natürlich mittels PC angelegt werden.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

hab den POI-Ordner geleert und das Montana neu gestartet. Der Extras-Ordner war hieraufhin verschwunden. Anschließend hab ich die Unterverzeichnisse neu angelegt und in diese jeweils eine *.gpi-Datei reinkopiert.

Leider hat's wieder nicht funktioniert mit den einzelnen Gruppen :o

@ Joewaschl
    Ja ja, die lieben Mods - nur was der Mod wohl nicht sieht, dass es bei Reinhard sehr wohl funktioniert. Außerdem, warum hält Garmin damit hinterm Berg, wie es geht? Bei ihren POIs geht's ja ...

Grüßle
    Klaus
  • Former Member
    Hallo Klaus,

dann liegt es vielleicht an deinen speziellen gpi Dateien.
    Versuch doch einmal 2 oder 3 kleine gpi Dateien von http://www.garminonline.de/extras/poi/runterladen und wie beschrieben in die entsprechend angelegten Ordner ablegen. Dann liesse sich das Problem vielleicht eingrenzen.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

sag mal, hast Du alle Deine POIs bei Garmin runtergeladen? Dann würde sich nämlich einiges erklären :eek:

Die Biergärten hab ich auch direkt von Garmin, hier gab's ja schon immer eine eigene Gruppe bei mir. Die Campingplätze und Blitzer sind nicht von Garmin sondern von nem anderen Forum. Hier gibt's auch keine Gruppen.

Hab mir jetzt testweise von Garmin die Brauereigasthöfe und Badeseen runtergeladen. Da hab ich natürlich auch wieder eigene Gruppen bekommen :cool:

Also irgendwie geht es ganz klar mit den Untergruppen, aber offensichtlich nur mit den POIs (bzw. *.gpi) direkt von Garmin selbst. Ich versteh nur nicht, wieso Garmin da so ein Geheimnis daraus macht, wie's funktioniert :confused:

Grüßle
    Klaus
  • Former Member
    Hallo Klaus,

Ja die Dateien sind bis auf eine Ausnahme (Tourenfahrerhäuser 2011) alle von Garmin.
  • Former Member
    Hallo Klaus,

Ja die Dateien sind bis auf eine Ausnahme (Tourenfahrerhäuser 2011) alle von Garmin.
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

nachdem die "Tourenfahrerhäuser 2011" bei Dir auch in einer eigenen Gruppe sind, kennt wohl außer Garm noch jemand das Geheimnis, wie man im Menü des Montana unter "Zieleingabe/Extras" weitere Untergruppen anlegt.

Vielleicht kann dieses Geheimnis ja noch jemand für die Allgemeinheit lüften ...

Grüßle
    Klaus
  • Former Member
    Hi,

mir ist dein Problem noch nicht ganz hundertprozentig klar:

- willst du einfach nur erreichen, dass unter 'Extras' deine POI-Untergruppen mit selbst erstellten GPI-Dateien erscheinen? Etwa 'Berlin', 'Südtirol', 'Provence' usw., wie auf dem Bild im Anhang?

- oder möchtest du dort weitere Untergruppen einbauen, also etwa in der POI-Gruppe 'Berlin' dann noch 'Museen', 'Hotels' usw? Das geht nicht.

ciao pirx
  • Former Member
    Guten Morgen pirx,

ich möchte auf der Ebene "Zieleingabe/Extras" POI-Untergruppen erstellen (wie es bei den Garmin-POIs Biergärten, Badeseen, Brauhäuser, ... automatisch geht). Auf dieser Ebene möchte ich z.B. Camping, Blitzer, ... als quasi Untermenü stehen haben.

Grund dafür ist, die derzeitige Unübersichtlichkeit auf der Ebene "Zieleingabe/Extras/Benutzer-POIs". Dort ist bei mir derzeit Camping (als ein Unterpunkt) und X Unterpunkte der Blitzer (10, 100, 110, 120, 130, ...) zu sehen.

Die Blitzer "müllen" quasi die Ebene "Zieleingabe/Extras/Benutzer-POIs" zu. Für die Blitzer ist es aber offensichtlich erforderlich, dass diese Unterverzeichnisse (u.a. Sortierung nach Abstand, ...) vorhanden sind. Und genau deswegen wünsche ich mir auf der ersten "Extras-Ebene" (Zieleingabe/Extras) die Möglichkeit POI-Untergruppen anzulegen.

Ich denke mal, dass es dazu erforderlich ist, dass die *.gpi-Dateien (Camping, Blitzer, ...) modifiziert werden müssen, dass sie genau so, wie die Garmin POIs (Biergärten, Badeseen, Brauhäuser, ...) von sich aus unter "Zieleingabe/Extras" eine Untergruppe anlegen. Und wie das funktioniert gilt es herauszufinden ...

Zur Verdeutlichung im Anhang ein paar Bilder.

Grüßle
    Klaus
    Attachments.zip