Garmin Montana Rucksackhalterung für Wandern

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze den Montana in Städten und beim Wandern. Ich suche nach einer passenden Befestigungsmöglichkeit des Montanas am Rucksack. Wenn ich es mit einer kleinen Schnur + Karabiner am Rucksack befestige schlägt es mir immer an den Arm was ganz schön nervig ist.

Gibt es eine Tasche in die der Montana passt, die man senkrecht durch den Tragegurt schieben kann?
Man sollte beim Wandern entweder schnell während dem Laufen direkt draufschauen können oder ihn schnell mit einem Griff aus einer Tasche ziehen können. Da ich ihn auch in Städten nutze sollte er immer unter Kontrolle sein, das heißt im vorderen Bereich.

Bei Globe******* habe ich nichts passendes gefunden. Der Montana ist schon recht klobig.
Wie/wo befestigt ihr den Montana?

Viele Grüße
Jan
  • Pappe hin oder her - darum ging es ursprünglich gar nicht. Die Frage war: "Wieso deaktiviert Garmin den Touch im Sperrmodus nicht komplett? Also reaktivieren ausschließlich per Einschalttaste. So wie bei vielen Smartphones.

Sperren: Einschalttaste drücken, Tipp aufs Schloss, ggf. auch automatische "Tasten"sperre nach n Minuten
    Entsperren: Einschalttaste drücken (ohne extra aufs Schloss tippen zu müssen)

Und falls die Nutzer unterschiedliche Vorstellungen haben, kann man sowas ja leicht konfigurierbar machen.

Unter den gegebenen Voraussetzungen ist das mit der Pappe eine gute Idee - leider nur bei passender Tasche...

Thomas
  • Pappe hin oder her - darum ging es ursprünglich gar nicht. Die Frage war: "Wieso deaktiviert Garmin den Touch im Sperrmodus nicht komplett?

Nö. Das wurde erst in´s Spiel gebracht.

Die Frage in Beitrag Nr. 1 war:

Ich suche nach einer passenden Befestigungsmöglichkeit des Montanas am Rucksack. Wenn ich es mit einer kleinen Schnur + Karabiner am Rucksack befestige schlägt es mir immer an den Arm was ganz schön nervig ist.

Gibt es eine Tasche in die der Montana passt, die man senkrecht durch den Tragegurt schieben kann?
    .....

Wie/wo befestigt ihr den Montana?

• Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Jetzt wissen wir wo dein Rucksack wohnt. :D ;)

Stimmt :eek:, bitte nicht weiter sagen ;)

Gruß
    Jörg
  • Hey Leute,

es gibt bald von Garmin eine Brille mit "HEAD UP" Display. Die Daten werden vom Montana über ein Transmitter (Klinke) an die Brille weitergeleitet. Ein Mikrofon in der Brille nimmt die Befehle für Adressen, Pois usw. auf. Also, kein Rucksackhalter nötig.
    Ich wäre der erste, der so etwas kaufen würde. (lach)
  • Former Member
    Das sollte das Richtig sein:

http://www.GizzMoVest.com/

habe sie mir (mit versandt) für knapp 31euro bei ebay bestellt. mal gespannt wenn sie ankommt kann ich euch mehr berichten.
    ansonsten müsste das montana auch in die janos extention pocket meiner maxpedition passen.
  • Former Member
    Also nochmal zum Thema zurück......

Habe mir auch das eingangs schon empfohlene TATONKA NEOPREN ZIP BAG gekauft und muss sagen: passt echt perfekt. (Nochmals Danke für den Tipp!).

Was mich auch sehr positiv an dem BAG überrascht hat, ist, dass auf der Rückseite verschiedene Befestigungsmöglichkeiten (u.a. auch 2 Klettverschüsse für den Rucksackgurt) angebracht sind, sodass man das Teil senkrecht oder waagerecht anbringen kann. Ausserdem kann ich das BAG auch am Gürtel tragen.
    Toll, dass diese Klettverschlüsse nicht lose rum hängen, sondern fest mit dem Teil verbunden sind. Dadurch schlenkert die Tasche beim Gehen auch nicht Hin und Her.

Dadurch, dass dieses BAG das Montana perfekt umschließt (das Gerät muss ich mit leichtem Druck rein schieben), wackelt das Montana selbst im BAG auch nicht rum. Ich habe immer den Reißverschluß am BAG oben offen und trotzdem fällt das Gerät auch beim Bücken nicht raus!

Zur weiteren Sicherheit habe ich das Montana aber noch mittels Schnur und Gürtelclip nochmals extra am Rucksackgurt befestigt, falls es doch mal raus fallen sollte :D

Allerdings kann ich in diesem BAG keine weiteren Utensilien wie Ersatzbatterie oder Akku neben dem Montana unterbringen -kommt nun eben in den Rucksack (wird ohnedies sehr selten benötigt).

Wichtiger ist mir, dass ich unterwegs jederzeit und ohne Probleme bei offenem Reißverschluß das GPS-Gerät entnehmen und genauso leicht wieder in das BAG zurück stecken kann, ohne dass irgendetwas wackelt -genau dies ist hier der Fall. Dadurch habe ich auch nicht mehr die Probleme (wie bisher bei meinem Oregon und der alten Tasche), dass das Gerät piepst (siehe Beiträge oben....) weil die Tasche den Touchscreen berührt.

Für mich die perfekte Lösung!

Ach ja: dat janze war mit 10 EUROS fast geschenkt .....:)

Nachfolgend 2 Bilder dieser Befestigung....

Das erste Bild zeigt die Rückseite des BAGS, das zweite Bild die zusätzliche Sicherung an meinem Rucksackgurt.

Attachments.zip
  • Hallo Montana-Schutz suchende Wanderer :D
    ich habe da etwas gefunden, was durchaus interessant sein könnte:
    http://www.gizzmovest.com/
    sieht ganz brauchbar aus, kann man z.B. über Amazon US bestellen. Ist sogar Ram Mount kompatibel ;)
  • Former Member
    ich habe mir diese letzte woche bei ebay bestellt und warte täglich drauf, dass diese ankommt, kann in einigen tagen hoffentlich mehr dazu sagen
  • ich habe mir diese letzte woche bei ebay bestellt und warte täglich drauf, dass diese ankommt, kann in einigen tagen hoffentlich mehr dazu sagen

Kommt an, keine Angst! Ich habe mir das Teil bestellt, um das Montana in fremden Segelbooten und anderen Booten irgendwie festzukriegen. Kann man ja keine Halterung anschrauben. Test steht noch aus. Erster Eindruck und Verarbeitung sind schonmal TOP! Und der Beipackzettel ist das Allerbeste - ROTFL

Thomas
  • Former Member
    nachdem ich letzten mittwoch die unten beschriebene gizz bestellt hatte, war sie gestern schon im briefkasten.
    der erste eindruck wouw. das material ist eine mischung aus harten geripptem gumi, wie man diesen manchmal an outdoor sachen findet.
    die hülle macht einen stabilen eindruck, leider gibt es keine klappe fürs display. obschon die helle hülle in weiss nobel aussieht, habe ich sie in schwarz genommen. sie ist zwar leicht abwaschbar, aber gestern noch einigen waldcaches war sie schon stark verschmutzt. abgewaschen und sieht wieder wie neu aus.
    nach einem einsatz sehr empfehlenswert