Garmin Montana Rucksackhalterung für Wandern

Former Member
Former Member
Hallo,

ich benutze den Montana in Städten und beim Wandern. Ich suche nach einer passenden Befestigungsmöglichkeit des Montanas am Rucksack. Wenn ich es mit einer kleinen Schnur + Karabiner am Rucksack befestige schlägt es mir immer an den Arm was ganz schön nervig ist.

Gibt es eine Tasche in die der Montana passt, die man senkrecht durch den Tragegurt schieben kann?
Man sollte beim Wandern entweder schnell während dem Laufen direkt draufschauen können oder ihn schnell mit einem Griff aus einer Tasche ziehen können. Da ich ihn auch in Städten nutze sollte er immer unter Kontrolle sein, das heißt im vorderen Bereich.

Bei Globe******* habe ich nichts passendes gefunden. Der Montana ist schon recht klobig.
Wie/wo befestigt ihr den Montana?

Viele Grüße
Jan
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    So eine ähnliche Lösung habe ich mir selbst gebaut. Hält bis jetzt prima. Siehe hier:

https://forum.garmin.de/showthread.php?t=11894
    Beitrag Nr. 17

Grüße
    Scandaloo
  • Former Member
    Hallo Scandaloo,

wie lange hat den die Lieferung der Abdeckung gebraucht und was hat es gekostet?

Viele Grüße

Campinocats
  • Former Member
    Hallo Campinocats,

die Lieferung hat ca.1 Woche gedauert. Ich denke mittlerweile sollte es schneller gehen da das Gerät jetzt schon eineige Zeit auf dem Markt ist. Gekostet hat der Deckel incl. Versand unter 20,- €.

Grüße
    Scandaloo
  • Former Member
    Ich finde beide Varianten toll, habe ich ja schon gesagt. ;)

Als langjähriger Gürtelclip/60 User möcht ich aber was anmerken:

Man muss aufpassen für welchen Zweck man welche Trageweise haben will.

Am Rucksack pendelt das Gerät nicht mit jedem Schritt, da finde ich die Einhakmethode mittels Halterahmem (hier im Thread) einfach nur klasse.

Am Gürtel getragen muss man beachten dass sogar der 60er so alle halbes Jahr (bei täglichem Gebrauch) einen Gürtelclip verschlissen hat. Es ist Bewegung zwischen Knopf und Halterung, einer von beiden wird ausgeschliffen.
    Nun ist das Montana genau ein drittel schwerer als das 60er. Mit Eneloops noch mehr.
    Am Gürtel, nur am Clip hängend, möcht ich das so daher nicht haben.

Da ist dann die Täschchenmethode sicherer obwohl das permanente raus- und rein auch nervt.
  • Former Member
    Klasse Threat mit schönen Lösungen!

Gut geeignet ist dir Phototasche tamrac 5691, die ich benutze. In der aufgestzten Tasche verstaue ich einen Stylus, falls ich unterwegs auf dem Display die genaue Position markieren muß.
    ...

Für die habe ich mich entschieden und sie heute bekommen. Die Idee mit dem Stylus fand ich gut und für den Fall der Fälle bietet sie auch noch Platz für Reserve Batterien. Dadurch, dass die Gürtelschlaufe zum öffnen ist (Klett und Druckknopf) kann man sie auch sehr gut am Trageriemen vom Rucksack befestigen.

Das Montana passt perfekt rein.
  • Former Member
    Hallo!

Nach zwei Wochen Urlaub mit allen möglichen Aktivitäten habe ich festgestellt, dass letztendlich die Verwendung einer Gürteltasche FÜR MICH das Beste ist. Einziger Nachteil: Bei Berührungen durch Bewegungen / Erschütterungen innerhalb der Tasche werden die Geräte über das Touchscreen 'angeschaltet', was ungewollt Akku-Verbrauch bedeutet. Selbst, wenn man die Geräte mit der Bildschirmsperrung versieht und zusätzlich den Energiesparmodus eingeschaltet hat. Diesbezüglich habe ich leider noch keine Lösung, um einen Abstand der Geräte zur "Innenwand" der Gürteltasche zu garantieren und somit eine Berührung zu vermeiden. Dennoch finde ich diese Möglichkeit praktisch, weil erstens die Geräte geschützt sind, zweitens sofort griffbereit sind und drittens verschiedene Utensilien wie Ersatz-Akkus in der Nähe sind. Zusätzlich kann man die Geräte bei Bedarf an den Reißverschlussschiebern sichern oder man näht sich für jedes Gerät seperat eine Öse in die Innnentaschen ein und befestigt die Geräte daran. Eine solche Gürteltasche sollte es eigentlich ohne Probleme zu kaufen geben. Ich habe meine aus einem Markt mit einem ostasiatischen Verkäufer, um es mal so zu nennen. Der Preis lag wohl bei ca. 8 bis 9 Euro. Die Tasche ist auch gut verarbeitet. :D

Gruß, Kalle. :)

PS: Ich nehme derzeit eine Vielzahl der Betrachtungen meiner beiden Bilder zur Kenntnis. Es handelt sich hierbei "nur" um eine Gürteltasche, wie es aber viele Verschiedene gibt. Meine Tasche ist eigentlich nichts Besonderes. Ich wollte hier nur darstellen, wie sie aussieht und beschaffen ist. Wenn jemand von Euch eine solche Tasche nutzen möchte, wäre auch ich an einer Lösung interessiert, die den Kontakt zwischen Innentasche und Display verhindert. Das ist das eigentliche Ärgernis während des Betriebes der Geräte. Ein Aus und wieder Einschalten bei Bedarf ist nicht Sinn der Sache. Nur habe ich derzeit keine bessere Lösung. Des Weiteren bin ich überrascht, wie viele Bastler es unter uns gibt bzw. wieviele Links zu anderen Lösungen führen. Die Handhabung des 'Montana' bleibt bis jetzt eine große Herausforderung für die Nutzer. Da gibt es sicher noch andere, möglicherweise bessere Möglichkeiten während des Einsatzes. Vielen Dank jedenfalls für Euer Interesse und Eure Lösungen. :)
    Attachments.zip
  • Former Member
    ...Bei Berührungen durch Bewegungen / Erschütterungen innerhalb der Tasche werden die Geräte über das Touchscreen 'angeschaltet',

Das Problem kenne ich. Es lässt sich ganz leicht durch ein passend geschnittenes Stück Pappe beheben. Kling billig, aber funktioniert hervorragend. ;)
  • Former Member
    Das Problem kenne ich. Es lässt sich ganz leicht durch ein passend geschnittenes Stück Pappe beheben. Kling billig, aber funktioniert hervorragend. ;)

Richtig. Das habe ich mir auch schon überlegt. Diese Pappe wird auf einer Seite mit Klebeband befestigt, um sie bei Bedarf umzuklappen. Besser wäre allerdings, die Displaybeleuchtung, die den meisten Strom frisst, ganz auszuschalten. DAS geht bisher leider nicht. Selbst wenn man nur 15 Sekunden der Displaybeleuchtung einstellt, summiert sich die Beleuchtung während des Einsatzes enorm - je nachdem, wie oft das Display berührt wird. Die Beleuchtung soll jedoch immer garantiert werden, um im (Stock)Dunklen auf jeden Fall etwas sehen zu können. Das ist vom Hersteller so vorgesehen. Trotzdem würde ich mir wünschen, die Displaybeleuchtung ganz ausschalten zu können. Der Energiesparmodus wird bei Berührung ebenfalls "deaktiviert".

Gruß, Kalle. :)
  • Former Member
    ...
    die Displaybeleuchtung, die den meisten Strom frisst, ganz auszuschalten. DAS geht bisher leider nicht.
    ...

Hmm,
    versteh ich nicht. Wenn ich bei mir die Displaybeleuchtung auf Null stelle (Einschalttaste kurz drücken, dann erscheint das Menü) seh ich im dunklen nichts auf dem Display, weil die Displaybeleuchtung eben aus ist.
  • Former Member
    genau, die Beleuchtung läßt sich dauerhaft ausschalten indem man den Schieberegler ganz nach unten schiebt, wo ist da das Problem?