Reisecomputer abschaltbar?

Former Member
Former Member
Läßt sich eigentlich beim Montana die Navigation auch automatisch abschalten, wenn sich das Gerät nicht bewegt?
Was mich nervt: bei einer kurzen Fahrradpause läuft die Navigation offenbar weiter und damit auch die Aufzeichnung der Reisedaten. Das senkt die gemessene Fahrradgeschwindigkeit unrealistisch (denn während einer Pause sitzt man ja gewöhnlich nicht auf dem Fahrrad) und auch die Berechnung der Daten für die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt/ bis zum Ziel verlängern sich unangemessen.

In Handys mit GPS erfolgt das temporäre Stoppen der Berechnungen, wenn 3 GPS-Signale ein NULL-Bewegung erkennen lassen und selbst beim ALDI-MEDION Outdoor-Navigator läßt sich eine als "static navigation" bezeichnete Funktion deaktivieren.

Muß beim Montana jedesmal bei einer kurzen Fahrtunterbrechung daran gedacht werden, die Navigation anzuhalten und danach wieder mit einer Neuberechnung zu beginnen?
Danke für eine Erklärung.
Gruß Eusebius
  • Former Member
    0 Former Member over 13 years ago
    ... genau das würde mich auch interessieren ....

Gruß
    wimala
  • Former Member
    ... genau das würde mich auch interessieren ....

Ist ja schwierig zu Antworten weil alles durcheinander gewürfelt wird.

Z.B.
    daran gedacht werden, die Navigation anzuhalten und danach wieder mit einer Neuberechnung zu beginnen?

Nö. Es gibt Navigation ANHALTEN, und es gibt Navigation FORTSETZEN.

Mit Neuberechnung ist da nix.

Was mich nervt: bei einer kurzen Fahrradpause läuft die Navigation offenbar weiter und damit auch die Aufzeichnung der Reisedaten. Das senkt die gemessene Fahrradgeschwindigkeit unrealistisch (denn während einer Pause sitzt man ja gewöhnlich nicht auf dem Fahrrad) und auch die Berechnung der Daten für die Zeit bis zum nächsten Wegpunkt/ bis zum Ziel verlängern sich unangemessen.

Es gibt "Tracklog ON, TracklogOFF. Dann gibt es Datenfelder wie Zeit in Bewegung, die zählt beim Päuschen schon mal nicht.
    Das mal zur Auswertung. Dass sich die ZEit bis zum nächsten Ziel um die Zeit verlängert wo man rumsitzt ist eigentlich klar. ;)

Mein gemeines Strassennavi haut mir auch jede Zigarettenpause drauf. Dafür stimmt dann die Ankunftszeit.

Die FRage wäre also welche Info will man haben: Die Datenfelder geben mehr her als man denkt.
  • Former Member
    Danke schon mal für die Antwort, SMITHY1.

Die variablen Möglichkeiten mit den Datenfeldern habe ich noch nicht bis zum Ende durchgespielt. Das ist schon eine geniale Lösung.
    Dennoch muß man offenbar mangels einer Systemvoreinstellung namens "static navigation off" beim Montana per Hand auf den Button "NAVIGATION ANHALTEN" drücken. Vorausgesetzt, man denkt dran.
    Die Anwendung fand ich unter "Einstellungen/Kurzbefehle" bereits vorkonfiguriert. Eine Anwendung "NAVIGATION FORTSETZEN" gibt es bei mir nicht.
    Weiß jemand, wie man die generieren kann?
    Gruß Eusebius
  • Former Member
    . Eine Anwendung "NAVIGATION FORTSETZEN" gibt es bei mir nicht.
    Weiß jemand, wie man die generieren kann?
    Gruß Eusebius

Die brauchst nicht konfigurieren. Nach einer angehaltenen Navigation im Kartenfenster auf
    MENÜ (die 3 Balken)-Navigation fortsetzen.

Zu den DAtenfeldern habe ich nochmal extra nachgeschaut: Es gibt dort alles was Du oben beschrieben hast (Schnitt in Bewegung, Gesamtschnitt, Zeit in Bewegung, Zeit im STand) usw.
    Du musst auf Datenfelder konfigurieren-REISEDATEN-....
  • Former Member
    OK, ist klar.

Und stimmt: mit der Belegungsmöglichkeit für die Datenfelder tun sich alle Meß- und Berechnungsvarianten auf, die man sich nur vorstellen kann.

Was mir nun noch fehlt, ist die Vorhersage der Lottozahlen.
    Das wäre mal ein echtes Highlight von Garmin...

Nochmals Danke für die Tips!
    Gruß Eusebius.
  • Former Member
    Was mir nun noch fehlt, ist die Vorhersage der Lottozahlen.
    Das wäre mal ein echtes Highlight von Garmin...

Lottozahlen hat er leider nicht. Aber "Jagd und Angel" ist doch schon ganz nah dran. :D