Montana (webupdater) FW 4.50 - aktualisieren oder meiden?

Changes made from version 4.40 to 4.50:

Fixed intermittent shutdown when pressing the menu button on the map.
Fixed vertical spacing and font of the location data field.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335

Ob wohl die Kurzbefehle wieder funktionieren? Ich werde diese Version erstmal aus Erfahrung meiden und Rückmeldungen beobachten. Unterdessen bleibe ich bei der stabilen Version 4.20.
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    4 Ja stimmen überzeugen mich noch nicht ;)

Also, ich zähle schon 5 Ja-Stimmen: WOLLE99, SUBRAID, [email][email protected][/email], MUCKEMICK und OZBOSS.

Gruß. ;)
  • Former Member
    Also, ich zähle schon 5 Ja-Stimmen

Hat sich nach einem ersten Test gestern auf 6 erhöht.

Sechs (mehr oder weniger) funktionierende Montana-Geräte - das gab es lange nicht mehr ;)
  • Former Member
    Wenn ich einen Wegpunkt erstelle oder editiere fehlt die E-Komponente im Koordinatenfeld. Das ist ungeheuerlich.

Hans
  • Former Member
    Aber "nur" im Anzeigefeld.
    Wenn Du draufklickst kannst Du die kompletten Koordinaten sehen, ändern, projezieren usw..
  • Former Member
    Hi,
    habe auch soeben von 4.4 auf 4.5 geupdatet. Endlich wieder alles i.O. Da ich nicht auf 4.2 zurückgegangen bin, hab ich gleich meine Kurzbefehle, Wegpunkte, Garmin und OSM-Karten und natürlich die 3 Striche getestet. Alles bestens.
    Gruß Thodi
  • Also, ich habe es nach den positiven Berichten hier auch probiert - und bin wieder zur 4.20 zurück.

Folgende Kurzbefehle, die ich auf dem Bildschirm liegen habe, funktionieren nach dem Update nicht mehr. Auch neu Erstellen brachte nichts.

Konkret sind das bei mir:
    Display bleibt an
    Display 30Sek

Trackaufzeichnung ein
    Trackaufzeichnung aus

Norden oben
    In Fahrtrichtung

Sehr wohl funktionieren aber:
    Reisecomputer Reset
    Navigation anhalten

Da die, die nicht funktionieren, aber genau die sind, die ich sehr häufig brauche (deswegen ja als Kurzbefehl abgelegt), ist auch die 4.50 für mich ein No-Go.
  • Former Member
    Salü
    Ich nutze auch viele Kurzbefehle , so switch ich per Doppelklik auf der Ausschaltaste von "Geocaching mit Garmin Topo Karte" zu Geocaching mit Garmin OSM Karte " zu
    "Geocaching mit Garmin Topo Vector Karte " und wieder zurück.
    oder
    "FahradProfil mit Topo von Garmin " zu "FahradProfil mit OSM " zu "FahradProfil mit Velomap "
    alles über die Kurzbefehle gesteuert

ein Montana wo Kurzbefehle nicht frunzen = "no Go" :)
    Gruss
  • Trackaufzeichnung ein
    Trackaufzeichnung aus

Diese beiden Kurzbefehle sind doch von Garmin "geliefert" oder hast du die verändert?
    Ich habe die probiert und meine sie funktionieren. Es gibt zwar eine komische UI Rückmeldung in Form
    eines hervorgehobenen Randes am Icon des Kurzbefehls, der etwas irritiert da ich eine Textrückmeldung erwartet hätte,
    aber das Tracking ist danach ein und es gibt einen aktuellen Track einschließlich Anzeige auf der Karte.
    Ausschalten funktioniert genauso.
    Ist das so korrekt oder nicht?

Ich hatte diese Kurzbefehle bei der 4.20 nicht probiert,
    war es da anders?

Danke & Gruß

ansonsten ging wieder nur händisches Update auf 4.50 ansonsten keine Auffälligkeiten.
  • Diese beiden Kurzbefehle sind doch von Garmin "geliefert" oder hast du die verändert?
    Ich habe die probiert und meine sie funktionieren. Es gibt zwar eine komische UI Rückmeldung in Form
    eines hervorgehobenen Randes am Icon des Kurzbefehls, der etwas irritiert da ich eine Textrückmeldung erwartet hätte,
    aber das Tracking ist danach ein und es gibt einen aktuellen Track einschließlich Anzeige auf der Karte.
    Ausschalten funktioniert genauso.
    Ist das so korrekt oder nicht?

Ich hatte diese Kurzbefehle bei der 4.20 nicht probiert,
    war es da anders?

So wäre es korrekt, ja. Aber es passiert schlichtweg NICHTS, bei allen der erwähnten Kurzbefehle. Ich muß mich immer wieder durch die Menüs hangeln, darüber funktioniert alles. Mal sehen, vielleicht mach ich heute abend mal einen Versuch mit Update und Werks-Reset.
  • Former Member
    Wenn ich einen Wegpunkt erstelle oder editiere fehlt die E-Komponente im Koordinatenfeld. Das ist ungeheuerlich.

Dann klicke mal auf das Positions-Feld mit der fehlenden E-Komponente und lasse den Finger auf dem Display. Dann wird die fehlende E-Komponente unter diesem Feld eingeblendet und erscheint über dem Hohe-Feld.

Eindeutig ein übler Programmierfehler.