Trackaufzeichnung Montana 600

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem für meine Mountainbike Touren ein Montana 600 zugelegt. Vorher hatte ich ein Forerunner 305.
Ich würde nun gerne eine Trackufzeinung machen von dem Weg den ich gefahren bin und mir diesen abends am PC dann
anzuschauen. Leider habe ich es bisher noch nicht so richtig verstanden wie ich dabei vorgehen muss. Bei meinem
Forerunner 305 stellte ich das ganze auf Null und drückte die Starttaste. Dann fuhr ich die Strecke ab und abends
drückte ich einige sekunden auf die Taste und der Track war automatisch auf dem Gerät gesichert. Beim Montana habe
ich da Probleme wie ich da vorgehen muss. Hat jemand eine Idee wie ich eine Aufzeichnung des Weges bei Null an
irgendeiner beliebigen Stelle starte? (Ich möchte dabei nicht navieigieren sondern einfach nur ganz normal den
gefahrenen Weg archivieren)

Im Voraus vielen Dank

Grüße Michael
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:

In beiden Varianten zunächst:
    im Profil unter "Tracks" -> "Trackaufzeichnung" -> "Aufzeichnen,..."

dann,
    einfach losfahren, zuhause den Track in BaseCamp auslesen und passend zurecht schneiden.

Oder

beim Start unter "Reisecomputer" -> Menu (die drei Striche unten) -> "Reset" -> "Speicherbelegung"
    zurücksetzten, eventuell hier auch noch die "Reisedaten" zurücksetzten. Am Ziel das Gerät dann ausschalten oder aber "Trackaufzeichnung aus".
  • Ich habe mir auf den Hauptbildschirm drei Kurzbefehle "Trackaufzeichnung ein" (TE), "Trackaufzeichnung aus" (TA) und "Reisecomputer Reset" (RR) gelegt. (In Klammern sind Abkürzungen, die ich im Folgenden nutze).

Damit es wirklich funktioniert und nicht noch irgendwelche Anreise-Tracks mit im eigentlich relevanten Track landen, gehe ich so vor:

Am Start:
    RR
    TE
    TA
    Schublade - Trackmanager - Aktueller Track - Löschen (Bestätigen)
    TE
    Losfahren/gehen...

Am Ende:
    TA
    Schublade - Trackmanager - Aktueller Track - Speichern (Name wählen/Bestätigen) - Aktuellen Track löschen (Aufforderung kommt nach dem Speichern)

Zu Hause lese ich das gespeicherte GPX mit Sporttracks aus (da stimmt übrigens die akkumulierte Höhe perfekt mit Wanderführeren überein, zudem stimmt die maximale Höhe meist auf 20m genau) oder schaue es in Google Earth an.

Für die Garmin-PC-Software (Mapsource oder Basecamp) kann ich mich einfach nicht erwärmen, geschweige denn begeistern. Mir reichen schon die Probleme mit den Gerätesoftwares.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,

Gernot
  • Former Member
    Hallo vielen Dank für die Tipps und Bemühungen . Ich werde es am Wochenende ausprobieren.

Gruss
  • Former Member
    Hallo Gernot,

ich habe mich jetzt doch schon vor Wochenende an deine Beschreibbung gewagt. Den Reset des Reisecomputers konnte ich als Kurzbefehl ablegen jedoch nicht die 2 andren Kurzbefehle (Trackaufzeichnung ein, Trackaufzeichnung aus). Hier finde ich die Kurzbefehle nirgends auf dem ganzen Gerät. Oder sind diese Befehle nur so von dir "getauft" worden und sie sind unter andren Bezeichnungen verborgen?
  • H Den Reset des Reisecomputers konnte ich als Kurzbefehl ablegen jedoch nicht die 2 andren Kurzbefehle (Trackaufzeichnung ein, Trackaufzeichnung aus). Hier finde ich die Kurzbefehle nirgends auf dem ganzen Gerät. Oder sind diese Befehle nur so von dir "getauft" worden und sie sind unter andren Bezeichnungen verborgen?

Die Kurzbefehle habe ich so genannt. Wo man die Einstellungen hierzu finden kann, wenn man die Kurzbefehle anlegt, muß ich abends nachsehen.
  • Former Member
    Hallo Gernot, das wäre klasse wenn du da nochmal schauen könntest woher diese Befehle kommen.

Gruss
  • Eigentlich sind diese beiden Kurzbefehle seitens Garmin vorkonfiguriert.
    Die heißen:Trackaufzeich. ein bzw. Trackaufzeich. aus
    Du mußt sie aber auf die Oberfläche legen, um sie nutzen zu können.
    Einstellungen-Kurzbefehle-da sollten sie sein, dem Menu hinzufügen auswählen und da wären sie dann.
    Wenn nicht musst Du sie mit Kurzbefehl erstellen einrichten.
    Ich meine, dass sie falls versehentlich gelöscht nach Hardreset wieder da sein sollten.
  • Danke, BIGBENUWE

Ich habe auf meinem Montana eine angepaßte User-Textdatei mit schlüssigeren Befehlen als die Originalübersetzung.
  • Former Member
    hallo zusammen, hatte einen hardwarereset gemacht und da waren sie plötzlich wieder da die befehle:-) ich hatte sie wohl einfach vorher gelöscht. ich habe sie nun auf dem hauptbildschirm abgelegt, aber mit dem anwählen ist etwas gewöhnungsbedürftig. wie lange drückt ihr auf die symbole drauf? bis z.b. das trackaufzeichnung ein symbol kurz schwarz wird und dann wieder normal?
  • wie lange drückt ihr auf die symbole drauf? bis z.b. das trackaufzeichnung ein symbol kurz schwarz wird und dann wieder normal?

Einmal kurz reicht eigentlich aus.