Routen aus Basecamp und Kartenupdate

Ich habe verschiedene Routen, die ich mit der damaligen Kartenversion in Basecamp plante und auf dem Montana gespeichert wurden. Nachdem Update auf neue Karten können diese Routen im Montana nicht mehr zum abfahren aufgerufen werden. Ich kann wohl die Route unter Zieleingabe aufrufen, wenn ich dann aber auf "LOS" drücke, erscheint die Route nicht zum Navigieren.

Mit meinem alten 276C kam jeweils der Hinweis, dass die Route nicht zum aktuellen Kartenmaterial passe, ich konnte aber die Route auf dem Gerät neu berechnen lassen und anschliessend abfahren. Auf dem Montana erscheint nach "LOS" die Abfrage ob kürzere Zeit oder geringere Distanz (so im Profil engestellt, dass nachgefragt wird), anschliessend erfolgt aber keine Berechnung.

Natürlich kann ich die Route jeweilen auf dem PC mit dem aktualisierten Kartenmaterial erneut berechnen lassen und neu übertragen. Aber es kann auch vorkommen, dass ich unterwegs bin, mich an eine Route erinnere die ich auf dem Montana gespeichert habe und dann spontan die Route noch einmal fahren will. Dies geht dann aber nciht, weil die Route sich nicht aaktivieren lässt.

Ist dies nun ein Fehler, ein Feature oder mache ich etwas falsch?

Gruss Lukas
  • Hallo OZBOSS

Danke für den Link, hatte ich nicht mehr gefunden.

Bei mir funktioniert die Neuberechnung immer noch nicht, wenn bei Routing "Bestätigen" eingestellt ist, das wäre aber wünschenswert.

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Am anderen/veralteten Kartenmaterial kann es eigentlich nicht liegen. Habe das gerade mit KArtenmaterial in Basecamp probiert welches ich gar nicht auf dem Montana habe.

Selbst diese Route lies sich aufrufen.

Probier mal im entsprechenden Profil folgende Einstellungen:
    Aktivität AUTO (da zu Fuss Routenberechnungsfehler)
    REchenmethode wenig Zeit
    Auf STr. zeigen NEIN (wegen der anderen Karten)
    Neuberechnung Bestätigen.
  • Hallo Smithy1

Danke für Deinen Hinweis.
    Das Problem der fehlenden Neuberechnung liegt nur vor, wenn ich unter Routing "Bestätigen" einstelle. Stelle cih die Art der Berechnugn dort ein, funktioniert das Ganze. Da ich aber gerne je nach Lust und Laune mal eher für die kürzere Zeit und das andere Mal für die geringere Distanz bin, will ich das beim Berechnen einer Route eben frei wählen können, deshalb grundsätzlich auf "Bestätigen" gestellt. Ich werde mir aber wohl ein zweites Motorrad Profil zulegen, das dann die Rechenart fix vorgegeben hat, dann kann ich für alte Routen dieses Profil nehmen und alles geht gut. Schade nur, dass dieser Workaround notwendig ist. Meines ERachtens ist dies ein Fehler, der nicht auftreten sollte.

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Da ich aber gerne je nach Lust und Laune mal eher für die kürzere Zeit und das andere Mal für die geringere Distanz bin, will ich das beim Berechnen einer Route eben frei wählen können, deshalb grundsätzlich auf "Bestätigen" gestellt. Ich werde mir aber wohl ein zweites Motorrad Profil zulegen, das dann die Rechenart fix vorgegeben hat, dann kann ich für alte Routen dieses Profil nehmen und alles geht gut

So in etwa habe ich es auch. ;)

2 eigene Profile, da weiß ich wenigstens dass die anderen Einstellungen auch so sind wie ich es will.