montana 600 akku entlädt statt dass er lädt

Former Member
Former Member
hallo,

bin ziemlich verzweifelt. habe seit einigen wochen ein montana 600. beim zweiten mal laden, hat sich der akku nicht mehr aufladen lassen. habe ihn umgetauscht und einen neuen erhalten. dieser zeigte 56% an und weil ich mehrere tage ohne strom unterwegs war wollte ich ihn vollständig aufladen. nach einer halben stunde war ich dann bei 31%!!!!!! nach einschicken zu garmin habe ich ein neues gerät erhalten.

und jetzt kommts. der akku zeigte 54%. ich wollt diesen dann nach anleitung wieder vollständig laden. und? das gleiche spiel wieder. der akku entlädt sich!!!!!

wer weiß was los ist? mache ich was falsch? außerdem habe ich keine lust schon wieder auf den einsendekosten sitzen zu bleiben. eigentlich müsste garmin das ja übernehmen bei reklamatione in der gewährleistung. aber das ist ein anderes thema.

wichtiger: das akkuproblem.

für schnelle hilfe wäre ich dankbar!!!!!!!!!!

tanja
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Dann kriegt er keinen Strom über USB.

Mein Akku und Deckel liegen immer noch neben dem PC. Montana läuft im Normalmodus mit offenem, leeren Akkufach.

Wenn das Original USB Kabel dran ist, kein USB Hub dazwischen ist, fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Der Akku selbst kann es dann aber nicht sein. Den brauchen wir hier gar nicht.

dann muss ich das gerät wohl wieder umtauschen. ich habe das original usb kabel verwendet. kein hub dazwischen.
  • Former Member
    jetzt habe ich noch eine idee.

kennt jemand eine besitzer eines montana 600, der in oberfranken (bayreuth, pegnitz, kulmbach) wohnt?

ein "echter" austausch hilft manchmal mehr. ich habe mein gerät übrigens über den internetshop des alpenvereins gekauft. die verweisen mich natürlich immer zu garmin deutschland. ich hatte vorher ein oregon -da gab es keine probleme. das werde ich mir wohl dann doch wieder kaufen.
  • Former Member
    Benütze mal zur Sicherheit einen anderen USB Port an Deinem PC. Es kann durchaus Unterschiede geben, ob Du z. B. einen Front-USB Anschluss benützt,
    einen USB Anschluss am Bildschirm, oder einen Port, der sich direkt auf dem Mainboard befindet. Die 5V Output sollten zwar überall annähernd vorhanden sein, aber...
  • Former Member
    (bayreuth, pegnitz, kulmbach) wohnt?

.

In Bayreuth kauf ich meine Modellauto´s. :cool:

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn´s Dir fahrtechnisch nach Regensburg nicht zu weit ist....
    können wir verschiedene PC`s, mein USB-Kabelchen, meinen Akku usw. probieren.
    Angebot gilt, sind halt schon ein paar Meter. ;)

Der Tip vom Markusdoegelt sollte aber vorher probiert werden. Es hat sich ja nun auf die USB-Schniuttstelle festgefressen.
  • Former Member
    PS: Nach dem Montto es gibt nichts was es nicht gibt hatte ich auch schon mal ein Härchen in der USB-Buchse welches den Kontakt verhindert hat.

Pressluft aus der Dose ? Einen Versuch wäre es wert. :confused:
  • Former Member
    > ein neues Gerät/neuer Akku sollte vor dem ersten Einsatz ca. 4 1/2 Stunden aufgeladen werden
    > der Akku wird nun tiefentladen sein
    > und mit 500 mA am USB-Port wird so ein tiefentladener Akku nicht wieder wach

Da muss wohl ein Netzteil her.
  • Former Member
    Wir sind grad weg vom Akku.
    Das Ding muss auch ohne Akku am PC in Betrieb gehen.

Abgesehen davon hat er bei sinkender Prozentanzeige, was er ja auch schreibt, keinen tiefenentladenen Akku.
    Er entleert sich nur immer weiter da er ganz normal Strom verbraucht und nichts mehr hinzu kommt.
  • Former Member
    Da muss wohl ein Netzteil her.

auch schon probiert! akku ist tatsächlich komplett leer. netzteil angeschlossen - nichts passiert. auch der einschalter reagiert nicht. alles bleibt schwarz. das ist ja mein problem. das gerät funktioniert nur mit extern aufgeladenen nimh-akkus. alles andere - fehlanzeige.

Benütze mal zur Sicherheit einen anderen USB Port an Deinem PC - habe ich schon probiert - fehlanzeige.

jetzt sind nach ca. 2 stunden auch meine externen akkus leer. dann werde ich heute wohl wieder mit der guten alten straßenkarte aus papier mountainbiken gehen

:)
  • Former Member
    SMITHY1 vielen dank für dein angebot.

morgen ruf ich noch mal den support an. danach entscheide ich, ob ich nicht wieder ein oregon nehme.

erst mal vielen dank an allle.

ich nutz jetzt mal aus, dass der angekündigte schnee noch nicht da ist und gehe eine runde biken.

ciao tanja
  • Former Member
    Alles klar.
    Garmin spielt halt nicht so lange rum wie wir :D (hätte auch komplette Systemsicherungen), die tauschen Dir wahrscheinlich wieder aus.

Bestenfalls meldet sich jemand aus deinem Raum.