montana 600 akku entlädt statt dass er lädt

Former Member
Former Member
hallo,

bin ziemlich verzweifelt. habe seit einigen wochen ein montana 600. beim zweiten mal laden, hat sich der akku nicht mehr aufladen lassen. habe ihn umgetauscht und einen neuen erhalten. dieser zeigte 56% an und weil ich mehrere tage ohne strom unterwegs war wollte ich ihn vollständig aufladen. nach einer halben stunde war ich dann bei 31%!!!!!! nach einschicken zu garmin habe ich ein neues gerät erhalten.

und jetzt kommts. der akku zeigte 54%. ich wollt diesen dann nach anleitung wieder vollständig laden. und? das gleiche spiel wieder. der akku entlädt sich!!!!!

wer weiß was los ist? mache ich was falsch? außerdem habe ich keine lust schon wieder auf den einsendekosten sitzen zu bleiben. eigentlich müsste garmin das ja übernehmen bei reklamatione in der gewährleistung. aber das ist ein anderes thema.

wichtiger: das akkuproblem.

für schnelle hilfe wäre ich dankbar!!!!!!!!!!

tanja
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Sehr merkwürdig! Zwei komplette Verkaufsverpackungen und der gleiche Fehler???

Irgend etwas anderes in die USB-Buchse gesteckt (Defektes Fremdnetzteil größer 5V?) und das Gerät gegrillt? USB an PC defekt (größer 5V) und Gerät gegrillt?

Egal wie es passiert ist, da hilft nur erneutes Einschicken!

Thomas
  • Former Member
    Noch ein Hinweis am Rande:

da erkennt er das gerät nicht. dann habe ich es angemacht und es kam tatsächlich....

Du musst es IMMER einschalten. Von selbst schaltet es sich im PC-Modus nie.

Einzig beim Anschluss an das Netzteil sollte sofort eine Reaktion folgen. Nämlich laden.

Die 4 Kontakte im Batteriefach sind aber vorhanden, Federn auch (nicht dass einer eingedrückt ist) und kriegen so Kontakt mit dem Akkupack!?
  • Former Member
    Hast du denn eine Auto oder Motorradhalterung ?

Wenn ja, dann würde ich das Montana mit Akku mal in der Halterung testen.

Wenn das auch nicht funktioniert, könnte es ja am Netzteil liegen.
  • Former Member
    Hast du denn eine Auto oder Motorradhalterung ?

Wenn ja, dann würde ich das Montana mit Akku mal in der Halterung testen.

Wenn das auch nicht funktioniert, könnte es ja am Netzteil liegen.

Hi, das ist unlogisch. Wenn das funktioniert, kann es am Netzteil liegen! Oder der Montana-interne Stromversorgungsteil per USB hat 'ne Macke. Einspeisung ist ja bei der Autohalterung getrennt von USB. Und wenn es NICHT funktioniert, ist das Montana sowieso defekt!

Thomas
  • Former Member
    aus zeitgründen habe ich im moment nichts weiter unternommen.

ich ruf jetzt noch mal den technischen support an.

vielen dank erst mal für die vielen tipps - ich schreib dann wie es weiterging

tanja
  • Former Member
    ich bin wieder da

hatte leider diese woche viel zu tun und kann mich heute erst wieder mit dem montana beschäftigen.

jetzt muss ich noch einmal nachfragen: laut eines forumsmitglieds muss ich das montana auch anschalten können, wenn es ohne akkus am pc angeschlossen ist. habe ich das richtig verstanden? wenn ja - das ist auch nicht möglich!
    es lässt sich nur einschalten, wenn akkus drin sind.

entweder mach ich noch irgendwo einen fehler - was ja möglich ist - oder ich habe wirklich 2 defekte geräte erhalten.
  • Former Member
    Gerade für dich getestet:
    Verbindungsmodus Garmin Spanner. Akku raus. Original USB-Kabel (Beschaltung) ran, angesteckt-Abfrage Massenspeichermodus ja/nein-NEIN-Montna schaltet sich selbst ein und läuft im Betriebsmodus. (Normale Ansicht mit Menü´s, kein Massenspeichersymbol),
  • Former Member
    Gerade für dich getestet:
    Verbindungsmodus Garmin Spanner. Akku raus. Original USB-Kabel (Beschaltung) ran, angesteckt-Abfrage Massenspeichermodus ja/nein-NEIN-Montna schaltet sich selbst ein und läuft im Betriebsmodus. (Normale Ansicht mit Menü´s, kein Massenspeichersymbol),

garmin spanner ist eingestellt. alles was du schreibst funktioniert bei mir nur, wenn akkus drin sind.
  • Former Member
    garmin spanner ist eingestellt. alles was du schreibst funktioniert bei mir nur, wenn akkus drin sind.

Dann kriegt er keinen Strom über USB.

Mein Akku und Deckel liegen immer noch neben dem PC. Montana läuft im Normalmodus mit offenem, leeren Akkufach.

Wenn das Original USB Kabel dran ist, kein USB Hub dazwischen ist, fällt mir eigentlich nichts mehr ein.

Der Akku selbst kann es dann aber nicht sein. Den brauchen wir hier gar nicht.