montana 600 akku entlädt statt dass er lädt

Former Member
Former Member
hallo,

bin ziemlich verzweifelt. habe seit einigen wochen ein montana 600. beim zweiten mal laden, hat sich der akku nicht mehr aufladen lassen. habe ihn umgetauscht und einen neuen erhalten. dieser zeigte 56% an und weil ich mehrere tage ohne strom unterwegs war wollte ich ihn vollständig aufladen. nach einer halben stunde war ich dann bei 31%!!!!!! nach einschicken zu garmin habe ich ein neues gerät erhalten.

und jetzt kommts. der akku zeigte 54%. ich wollt diesen dann nach anleitung wieder vollständig laden. und? das gleiche spiel wieder. der akku entlädt sich!!!!!

wer weiß was los ist? mache ich was falsch? außerdem habe ich keine lust schon wieder auf den einsendekosten sitzen zu bleiben. eigentlich müsste garmin das ja übernehmen bei reklamatione in der gewährleistung. aber das ist ein anderes thema.

wichtiger: das akkuproblem.

für schnelle hilfe wäre ich dankbar!!!!!!!!!!

tanja
  • Hallo,
    ich habe mein Montana gerade nicht zur Hand - aber könnte es sein, dass sich die Anzeige nicht auf den Lade-, sondern auf den ENTladezustand bezieht?
    Werde das demnächst mal ansehen.

Wär zwar Garmin zu zu trauen:rolleyes:, da hast du Recht, ist aber definitiv nicht so.:cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    Wenn er nicht im Eingangsthread von Prozentzahlen geschrieben hätte (die gibt´s nur beim eingebauten Akku, der Rest ist Balkenanzeige) hätte ich ja fast vermutet er hat AA-Akkus drin.
    hatte vorher entdeckt, dass man den eingelegten akku bei den einstellungen aktivieren kann.

Das kann man nicht. Du kannst nur sagen ob die AA Alkaline, NiMH oder Lithium sind.

Für den Akkublock kannst Du da gar nichts einstellen. Und aktivieren oder deaktivieren kann man auch nicht. ;)
  • Former Member
    hallo liebe leser und tippgeber,

der akku ist nun leer. ich frohen mutes netzkabel eingesteckt, mini usb angeschlossen und gewartet.
    es kam eine kurze anzeige, mit batteriestand 0%. dann wurde der bildschirm schwarz. das ist der jetzige stand. gerät lässt sich aber auch nicht einschalten

und jetzt????

noch ein nachtrag: am pc geht es auch nicht. da der akku ja nun komplett leer ist erkennt der pc das montana nicht. einschalten geht ja nicht mehr!
    tanja
  • Former Member
    Hi,
    egal ob AA-Akkus oder AA-Primärelemente oder Garmin-Akku oder gar nichts - mit dem original Garmin Netzteil muss sich das Gerät einschalten lassen! Falls das nicht geht, ist das Gerät defekt oder das Netzteil. Wie oben beschrieben mal an den PC anstöpseln (Frage Massenspeichermodus mit NEIN beantworten). Was passiert dort?

Thomas
  • Hi,
    egal ob AA-Akkus oder AA-Primärelemente oder Garmin-Akku oder gar nichts - mit dem original Garmin Netzteil muss sich das Gerät einschalten lassen! Falls das nicht geht, ist das Gerät defekt oder das Netzteil. Wie oben beschrieben mal an den PC anstöpseln (Frage Massenspeichermodus mit NEIN beantworten). Was passiert dort?

Thomas

Genau, vielleicht hilft es ja den Akku zu entfernen, falls dieser tatsächlich der Übeltäter ist.
    Dann sollte es nur über Netzteil oder PC USB Kabel gehen den Montana einzuschalten. Dann siehst du wenigstens ob das Netzteil bzw. das PC Kabel i.O. sind.
  • Former Member
    hallo

jetzt habe ich drei möglichkeiten ausprobiert

1. ohne akku das netzteil angeschlossen - nichts geht, auch nicht anschalten

2. ohne akku an den pc angeschlossen - nichts geht, auch nicht anschalten

3. mit drei nimh akkus ausgeschaltet angeschlossen: da erkennt er das gerät nicht. dann habe ich es angemacht und es kam tatsächlich das erste mal die frage nach dem massenspeichermodus, die ich mit nein beantwortet habe - das gerät zeigte dann oben rechts einen netzstecker an. habe das pc kabel wieder entfernt und es erschien: externe stromversorgung entfernt, umschalten auf akku.

mein fazit: im moment funktioniert das gerät nur mit den drei nimh akkus. bei dem preis des gerätes bin ich aber damit nicht zufrieden.

tanja
  • Former Member
    RMA-Nummer anfordern und Gerät zu Garmin schicken. Eindeutig defekt.

Wurde beim ersten Mal nur der Akku getauscht oder Akku+Gerät+Netzteil?
  • Former Member
    beim ersten mal wurde nur der akku getauscht

beim zweiten mal das komplette gerät mit zubehör.

und dann der gleiche fehler wieder? der technische support will mich heute noch anrufen. mal gespannt was sie sagen.
  • Da würde ich doch auf einen defekten Akku tippen.
    Hast Du ne Möglichkeit, den Akku in einem externen Ladegerät zu laden? So ließe sich das testen.
  • Da würde ich doch auf einen fefekten Akku tipp
    Hast Du ne Möglichkeit, den Akku in einem externen Ladegerät zu en.laden? Soließe sich das testen.

Aber dann sollte mit entferntem Akku das Gerät einschalten mit Netzkabel oder USB Kabel zum PC.