Neue FW 4.9

Da cih noch die FW 4.7 auf dem Gerät hatte, wollte ich die FW 4.8 aufspielen. Aufgespielt wurde mit Webupdater die FW 4.9 wobei die beiden Probleme betreffend Anzeige für Geocache und der Wechsel des Feldes im Querformat behoben wurden, zumindest gemäss Angabe bei den Changes. Zumindest das mit dem Wechsel des Feldes im Nüvimodus funktioniert bei mir im Demomodus.

Gruss Lukas
  • Former Member
    0 Former Member over 12 years ago
    1. Der TripComputer stellt sich nicht zuverlässig zurück (stellt auf null und nach ein paar Schritten sind die Kilometer von gestern wieder drauf)

Tja, dass ist noch immer drin. Aber umgekeht gehts: mach ein paar schrritten und stell dann den Tripcomputer zurück (beim Spazieren).
  • Former Member
    Wenn das wirklich zuverlässig funktioniert wäre mir sehr geholfen. Werde ich morgen gleich probieren.
  • Wenn das wirklich zuverlässig funktioniert wäre mir sehr geholfen. Werde ich morgen gleich probieren.

Das Problem tritt schon seit langem auf, ich ich schrieb bereits seinerzeit, daß erst das Zurücksetzen nach einigen Metern Gehens den Reisecomputer korrekt zurücksetzt; es wird also zuverlässig funktionieren!
  • Hallo,

ich habe mit FW 4.9 nach wie vor Probleme mit der Neuberechnung von Routen bei einem Profilwechsel, wenn mit dem Profilwechsel auch die Karte (CN auf Topo und umgekehrt) geändert wird.
    Siehe hier (Bitte beide Posts von mir lesen).
    Kann das jemand bestätigen? Oder bin ich einfach zu ... :confused:

Funsport dankt
  • Former Member
    Ich habe mit der 4.9 jetzt dreimal das Problem gehabt, daß beim Zoomen der OSM das Kartenbild unscharf wird und sich dann das Gerät nicht mehr bedienen läßt. Die Datenfelder aktualisieren sich weiter (ich habe Distanz zum Ziel und Tages-km an), auch wenn man stehen bleibt. Nur ein Neustart hilft dann weiter.
    Einmal bekam ich statt des Kartenbildes plötzlich flimmernde schwarz-weiße Streifen wie auf einem Fernseher ohne Empfang. Hier half nur, die Batterie rauszunehmen.

Beides kam erst mit der 4.9. Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich hatte nach Update auf 4.9 einmal den Effekt, dass der Bildschirm plötzlich zweigeteilt und unabschaltbar eingefroren war. Das allerdings im Profil mit der Topo2012.
    Ist aber nur einmal aufgetaucht und seitdem nicht mehr.

@SMITHY
    "Auf Straße zeigen" war es tatsächlich! Bin jetzt quasi wieder ohne Probleme unterwegs ;). Ausser dass auf dem Fahrrad bei Kopfsteinpflaster wie eh und je die Kiste aus und an geht.
    Muss wohl doch mal nen zusätzlichen Moosgummistreifen einlegen.

Grüße
  • Hallo,

ergänzend bzw. korregierend zu meinem letzten Posting habe ich festgestellt, dass nach einem Profilwechsel die Routingaktivität nicht übernommen wird.

Beispiel:

Profil "Auto", Routenberechnung steht auf "automatisch"
    Profil "Fahrrad", Routenberechnung steht auf "nachfragen"

Bei einem Wechsel vom Profil "Auto" nach "Fahrrad" wird nach einer Zieleingabe/Route sofort automatisch berechnet. Erst wenn über "Zieleingabe" "Routingaktivität ändern" die Berechnungsmethode "Fahrrad" gewählt wird, funktioniert es wie es soll.

Wird hingegen schon im Profil "Auto" das neue Ziel/Route eingegeben und berechnet und danach in das Profil "Fahrrad" gewechselt, funktioniert es.

Könnte das mal jemand testen?

Funsport dankt und bittet um nachsicht, da der Beitrag auch unter "Fehler melden" gepostet ist. Aber ich wechsele häufig meine Profile und der Fehler nervt.
  • Former Member
    Funsport,

Meinen sie "Routenneuberechnung" mit ihrem "Routenberechnung"?
    Meinen sie "Aktivität Fahrrad" mit ihrem"Berechnungsmethode Fahrrad"?
    Mit "Routenneuberechnung" "Bestätigen" wird immer die Route sofort berechnet. Nur wenn mann falsch fährt kommt eine Frage.

Es ist definitiv eines Bug drin, aber das hängt von die "Rechenmethode" ab. Es tritt nur auf wenn die "Rechenmethode" auf "Bestätigen" steht ins neue Profil. Es ist also unabhängig von Routenneuberechnung und Aktivität.
    Nach beëndung der Navigierung ins Profil Auto, kommt bei mir im Profil Fahrrad mit Aktivität Fahrrad zuerst die Frage "Wenig Zeit, Geringer Distanz". Das ist falsch, weil es auch die Option "Geringer Anstieg" geben müsste. Die Route wird falsch berechnet mit die unsichtbare Routing Settings vom Aktivität "Auto" ins Profil Fahrrad. Sie werden z.b. mit dem Fahrrad über die Autobahn geleitet, und es wird auch die unsichtbare Routenneuberechnungseinstellung gebraucht vom Aktivität "Auto" ins Profil Fahrrad.

Man kann dieses Bug vermeiden durch die "Rechenmethode" "Bestätigen" vorläufig nicht zu gebrauchen.
  • Funsport,

Meinen sie "Routenneuberechnung" mit ihrem "Routenberechnung"?
    Meinen sie "Aktivität Fahrrad" mit ihrem"Berechnungsmethode Fahrrad"?
    Mit "Routenneuberechnung" "Bestätigen" wird immer die Route sofort berechnet. Nur wenn mann falsch fährt kommt eine Frage.

Es ist definitiv eines Bug drin, aber das hängt von die "Rechenmethode" ab. Es tritt nur auf wenn die "Rechenmethode" auf "Bestätigen" steht ins neue Profil. Es ist also unabhängig von Routenneuberechnung und Aktivität.
    Nach beëndung der Navigierung ins Profil Auto, kommt bei mir im Profil Fahrrad mit Aktivität Fahrrad zuerst die Frage "Wenig Zeit, Geringer Distanz". Das ist falsch, weil es auch die Option "Geringer Anstieg" geben müsste. Die Route wird falsch berechnet mit die unsichtbare Routing Settings vom Aktivität "Auto" ins Profil Fahrrad. Sie werden z.b. mit dem Fahrrad über die Autobahn geleitet, und es wird auch die unsichtbare Routenneuberechnungseinstellung gebraucht vom Aktivität "Auto" ins Profil Fahrrad.

Man kann dieses Bug vermeiden durch die "Rechenmethode" "Bestätigen" vorläufig nicht zu gebrauchen.

Hallo DVMVM,

genau diesen Fehler meine ich!

Man kann ihn auch umgehen, wenn über "Zieleingabe" "Routingaktivität ändern" die Aktivität für die Routenberechnung (Berechnungsmethode) des aktivierten Profils neu wählt. Danach ist es ebenfalls ok.

z.B. Profil von "Auto" (automatische Berechnung) auf "Fahrrad" (bestätigen) geändert, Ziel eingeben und berechnen, dann über "Zieleingabe" die Aktivität Fahrrad nochmals auswählen.

Der Bug mit der "Rechenmethode" ist ja schon uralt! Langsam sollte er einmal gefixt werden! :confused:

Gruß Funsport
  • Mache nie ein Firmware-Update mit einem Profil, dass du auch irgendwann real benutzt.

Besser: habe immer ein Backup von deinen Profilen auf Festplatte. :cool:

• Einmal bekam ich statt des Kartenbildes plötzlich flimmernde schwarz-weiße Streifen wie auf einem Fernseher ohne Empfang.

Und wieder passiert - beim Aufruf der Cachebeschreibung (siehe Bild). Nach einem Neustart kam zweimal die Meldung, der Akku sei schwach, obwohl er frisch geladen war. Diese Meldung habe ich ignoriert und dann lief das Gerät wieder wie wenn nichts gewesen wäre.