Firmware 5.30

Former Member
Former Member
Changes from version 5.20 to version 5.30:
Added support for VIRB Remote. Setup > Main Menu to add. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2013/08/VIRB-remote.html) for more information.
Improved guidance text on the map when using certain maps
Fixed issue with route calculations always avoiding seasonally closed roads
  • Hallo Leute
    1. Habe eine Route für meine Wanderung geladen (Distanz 35km).
    Beim Reisecomputer habe ich unter anderem "Distanz zum Ziel" eingerichtet.
    Beim Starten der Tour wird die Distanz richtig angezeigt. Unterwegs bei einer Kontrolle
    wird plötzlich 6665km angezeigt indem ich "Navigation anhalten" dann"Navigation fortsetzen"
    gedrückt habe zeigt es mir wieder die richtige Distanz an. Dieser Fehler ist mir bei verschiedenen Routen schon passiert,
    übrigens es zeigt nicht jedes Mal die gleiche Distanz zum Ziel an sondern irgendetwas über 6000Km.
    2. Die Rückstellung vom Reisecomputer bei Tour beginn ist mit der 5.30 wieder Fehlerhaft. man muss bis zu zwei Mal
    Resten damit sich die Tageskilometer und Track Distanz auf null gesetzt werden ("Reset: Reisedaten" und "Löschen Speicherbelegung".
    3. Beim Abrufen vom Höhenprofil (auch in Hochformat) ist auch Fehlerhaft, die Grafik zeigt richtig zuerst den aufwärts Trend dann plötzlich
    einen abwärts Trend obwohl ich die höchste Höhe noch nicht erreicht habe.
    Das Montana 650t benutze ich nur zum Wandern all die andern Features benötige ich gar nicht.
    Garmin verstrickt sich immer mehr in der Programmierung je mehr Sie "unnötige Features einbringt"
    FG
    Heinz
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Beim Starten der Tour wird die Distanz richtig angezeigt. Unterwegs bei einer Kontrolle
    wird plötzlich 6665km angezeigt indem ich "Navigation anhalten" dann"Navigation fortsetzen"
    gedrückt habe zeigt es mir wieder die richtige Distanz an.

So ungefähr war´s bei mir mit der Höhe. Hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21786-Ausschalten-bei-H%20henprofil&p=149322#post149322
  • Die Resett-Liste gibt es hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?1506-Reset-Liste

Wenn jetzt bitte noch jemand erklärt, WARUM nach dem Fw-Update ein Reset gemacht werden soll, dann wäre das ganz toll.

Persönlich habe ich das bisher noch bei keinem Gerät und nach keinem Update gemacht und nie Probleme festgestellt. Natürlich habe ich alle Einstellungen gecheckt und verstellte ggf. wieder wunschgemäß eingestellt.
  • Former Member
    Wenn jetzt bitte noch jemand erklärt, WARUM nach dem Fw-Update ein Reset gemacht werden soll, dann wäre das ganz toll.

Das muss jeder selber wissen. Möchte da keinem meine Meinung aufdrängen. ;)

Wenn Du auch ohne NIE ein Problem hattest, mach es einfach weiter wie gehabt.

Ich hatte ohne öfter Probleme, die ich mit Resett bis zur 5.30 nie hatte. Da geht es nicht nur um ein paar Einstellungen wie aktiv geschaltete Karten. Da ging´s um Dinge wie falsche Positionen (rechte Seite des Flusses statt links z.B.) obwohl die Genauigkeit perfekt angezeigt wurde.

Die 5.30 spinnt (bei mir) ganz schön. Auch MIT Resett. :eek:
  • Former Member
    Hallo,

bei manchen Profilen wurde aus dem Menüpunkt "Karteninformation" (wo man z.B. die Karten auswählen kann) der Menüpunkt "Textgrösse", wo man lediglich die Textgröße auf der Karte einstellen kann. In diesen Profilen ist der Menüpunkt "Karteninformationen" überhaupt nicht mehr vorhanden.

Wo krieg ich den wieder her bzw. kann ich den als Kurzbefehl selbst basteln?
    Den Kurzbefehl neu basteln habe ich nicht hinbekommen, was muss ich denn da auswählen?
  • Former Member
    Hallo,

bei manchen Profilen wurde aus dem Menüpunkt "Karteninformation" (wo man z.B. die Karten auswählen kann) der Menüpunkt "Textgrösse", wo man lediglich die Textgröße auf der Karte einstellen kann. In diesen Profilen ist der Menüpunkt "Karteninformationen" überhaupt nicht mehr vorhanden.

Bei welchem der (Original) Profile soll das denn sein? Dann kann man mal vergleichen.
    Ggf. hilft es schon die Originalprofile zu laden und die eigenen darauf basierend neu zu erstellen.
  • Former Member
    Danke für die Antwort Smithy.

Da ich Deine Frage beantworten wollte, hab ich es von selbst gefunden:
    -> Einstellungen
    -> Hauptmenü
    -> hinzufügen
    -> Karteninformationen auswählen.
    Steckt also nicht in den "Kurzbefehlen"

Erledigt! Danke!
  • Former Member
    Prima.

Eigentlich ist die Textgrösse unter
    Einstellungen-Karte-Erweiterte Einstellungen- zu finden.

Also EINEN Schritt nach "Karte wählen".
  • Former Member
    Hallo zusammen

Neuerdings erhalte ich beim Profilweschel folgen Meldung:
    Routenberechnung kann längere Zeit in Anspruch nehmen. Das Einfügen von ZwischenZiele/Wegpunkte wird empfohlen.

Es wird immer spannender!

Marlene
  • Former Member
    Das kommt aber auf die aktivierte (routingfähige) Karte an, in Verbindung mit den Routingeinstellungen.

Auf Deutsch: Mach ich auf der Topo als Fussgänger eine Route mit kürzerer Strecke über 500 KM kommt die Meldung.

Nimmst eine Straßenkarte mit Einstellung "Auto" (PKW) mit kürzerer Zeit, dann klappt es.

War das nicht schon immer so?