Montana 650 Kompass Anzeige Ziel

Former Member
Former Member
Guten Tag

ich habe ein Montana 650 und benötige eigentlich nur eine Funktion/Ansicht:
Als Ziel wähle ich einen Wegpunkt oder sonst eine Adresse, eigentlich egal. Das was mir wichtig ist wäre ein Kompass der mir einfach nur zeigt in welche Richtung (Luftline) ich zum Ziel gehen/fahren muss. Mich interessiert keine Karte oder andere Informationen. Ich möchte einfach ein Ziel laden, starten und dann den Kompass der mir zeigt in welche Richtung ich gehen muss um irgendwann am Ziel anzukommen.
Habe ich dafür das falsche Gerät? Wenn ja, welches Gerät wäre das richtige?

Vielen Dank
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Warum sollst Du das falsche Gerät haben? Der Montana hat doch einen Kompass.

Geh auf
    -Profiländerung-Geocaching (da ist Luftlinienrouting voreingestellt. )
    -Nun gibst Du ein Ziel ein-LOS-
    -Du siehst in der Kartenansicht eine rosa Luftlinie (zum Ziel), oben siehst Du den Kompass.

Nun machst Du unten links mit dem X-chen die Ansicht zu, tippst auf den Kompass. Nun hast Du den Kompass in der Vollansicht.

Wenn es das ist, was Du willst, verrate uns mit welchem Profil du arbeitest, welche Karten Du hast (damit man das Routing umstellen kann) und schon hast Du nächstes mal weniger SChritte. :)

Das Montana kann diesbezüglich nicht zu wenig, es kann scheinbar zu viel. :cool:
  • Former Member
    Hi SMITHY1

super gut, kann es gerade nicht testen weil ich im Büro kein GPS Empfang habe :-)

Werde ich sofort in einer Käffchen Pause draußen testen.

Andere Frage: ich habe zuhause noch ein Garmin Etrex 10. Kann ich damit das gleiche erreichen?

Suche eigentlich ein Garmin was nur halb so groß ist wie das Montana und diese Art meiner gewünschten Anzeige kann....
  • Former Member
    Hallo EWG550,

ein Kompass solte nicht zu Deinem Ziel, sondern nach Norden zeigen! ;)

Es gibt in den konfigurierbaren Datenfeldern einen kleinen roten Pfeil, der diese Aufgabe erfüllen sollte. Dazu mußt Du in der Karte die 3 horizontalen Striche für das Menü antippen und auf Karteneinrichtung gehen (den genauen Wortlaut kann ich Dir momentan nicht sagen, da ich das Montana gerade nicht zur Hand habe). Dort wählst Du bei der Kartenansicht die kleinen oder großen Datenfelder aus. Diese sind frei konfigurierbar (durch längeres Antippen, glaube ich - wie gesagt, habe das Montana gerade nicht vorliegen). Dort gibt es einen kleinen, roten Richtungspfeil - mußt Du halt mal ausprobieren. Der sollte bei aktiver Punktnavigation zum Ziel zeigen! Bei Routennavigation zeigt er zum nächsten Routenpunkt.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    Zum E-Trex 10 kann ich nichts sagen.
    Im Endeffekt geht es so schon bei meinem alten 60 CSX, ausser, dass es die schnelle "Profilumschaltung" nicht hat.

Wenn Du aber in den Routingoptionen "Luftlinie" eingibst, das Gerät einen Kompass hat (mit Page oder Menü auf den Kompass schalten), geht es genau so.
  • Former Member
    ich danke euch, also bei den meisten Geräten alles nur eine Frage der Einstellung - das ist ja prima.

Habt ihr noch eine Empfehlung für ein kleines gutes GPS Gerät mit dem ich das machen kann?
    Je kleiner desto besser - 1/3 der Größe des Montana wäre traumhaft - Der Preis sollte nicht über 500€ liegen
  • Former Member
    Ein roter Richtungspfeil in einem Datenfeld wäre dann die3. Option.

Für die Kompassanzeige selbst, hast Du die 2 genannten Möglichkeiten.
    Attachments.zip
  • Former Member
    Habt ihr noch eine Empfehlung ...

Zur Kaufberatung solltest Du vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.

Nun kommen diejenigen, die Ihr eigenes Gerät loben, diejenigen die über jedes Gerät meckern, mit dem Montana und seinem Kompass hat das ganz schnell nichts mehr zu tun. :)
  • Former Member
    Habt ihr noch eine Empfehlung für ein kleines gutes GPS Gerät mit dem ich das machen kann?
    Je kleiner desto besser - 1/3 der Größe des Montana wäre traumhaft - Der Preis sollte nicht über 500€ liegen

Wenn es nicht unbedingt Garmin sein muß, klicke hier. Die haben auch noch etws größere Geräte. Ferner ist das System sehr vielseitig in Verwendung verschiedenster Karten und super in der Offroad-Tracknavigation.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    super. Habe das TwoNav mal bestellt und werde berichten
  • Former Member
    edit- hat sich erledigt