Montana 600 versehentlich int. Speicher formatiert. Was nun???

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmin Gemeinde.
Ich bin ganz neu und frisch hier im Forum da ich mir vor ein paar Tagen eine neues Garmin Montana 600 BMW-Edition (Adventure) gekauft habe.
Leider ist es aus Versehen passiert dass Ich den internen Speicher gelöscht habe. Habe Ihn mit dem Micro SD-Kartenlaufwerk verwechselt. Leider bin Ich dadurch dann auch nicht dazugekommen ein Backup zu machen (
Ich habe im Gerät von Haus aus schon die CityNavigation Europa + Worldwide BaseCard drauf gehabt. Dass ist leider auch alles weg.

Nun hoffe Ich das mir hier geholfen werden kann. Gibt es denn kein sogenannten Resetknopf?? Oder die Grunddatein zum Downloaden?? Hab nicht mal eine CD mitbekommen wo evtl. das alles drauf sein könnte.
Finde generell den internen Speicher bissi unübersichtlich, nochdazu mit der etwas mageren Bedienungsanleitung von Garmin für das Montana. Niergendwo steht etwas beschrieben bzgl. dem internen Speicher. Habe gesehen es gibt viele .gma/.sum/.unl - Datein von dennen Ich null Ahnung habe. Auch einige Ordner die verständlich waren und einige wo Ich kein Plan habe für was die da waren (z.b. ExtData, CustomMaps, GPX, Filters, etc...).

Nagut Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und viell bin ich nicht der einzige dem schon sowas passiert ist.

LG
  • Hallo liebe Garmin Gemeinde.
    Ich ganz neu und frisch hier im Forum da ich mir vor ein paar Tagen eine neues Garmin Montana 600 BMW-Edition (Adventure) gekauft habe.
    Leider ist es aus Versehen passiert dass Ich den internen Speicher gelöscht habe. Habe Ihn mit dem Micro SD-Kartenlaufwerk verwechselt. Leider bin Ich dadurch dann auch nicht dazugekommen ein Backup zu machen :o(
    Ich habe im Gerät von Haus aus schon die CityNavigation Europa + Worldwide BaseCard drauf gehabt. Dass ist leider auch alles weg.

Nun hoffe Ich das mir hier geholfen werden kann. Gibt es denn kein sogenannten Resetknopf?? Oder die Grunddatein zum Downloaden?? Hab nicht mal eine CD mitbekommen wo evtl. das alles drauf sein könnte.
    Finde generell den internen Speicher bissi unübersichtlich, nochdazu mit der etwas mageren Bedienungsanleitung von Garmin für das Montana. Niergendwo steht etwas beschrieben bzgl. dem internen Speicher. Habe gesehen es gibt viele .gma/.sum/.unl - Datein von dennen Ich null Ahnung habe. Auch einige Ordner die verständlich waren und einige wo Ich kein Plan habe für was die da waren (z.b. ExtData, CustomMaps, GPX, Filters, etc...).

Nagut Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen und viell bin ich nicht der einzige dem schon sowas passiert ist.

LG WALTER :o)

Wie oft postest du das noch?
    Anscheinend hat niemand Lust dir zu antworten.
    Die Forensuche benutzen oder google kann evtl. helfen.
    Was heisst gelöscht? Nur markiert und auf Löschen gedrückt, dann kann man evtl. die Dateien retten, wenn du nicht versucht hast irgend etwas anders drauf zu spielen.
    http://www.pcwelt.de/ratgeber/Dateien-wiederherstellen-Gratis-Tools-zur-Datenrettung-46951.html
    Wenn du allerdings den internen Speicher formatiert hast, dann hast du Pech gehabt. Wenn du dir keine Sicherung angelegt hast, dann sind die Dateien eben weg :p
    Wende dich an deinen Händler oder Garmin wegen RMA und dann wirst du sehen ob du Glück hast oder für deinen Fehler bezahlen musst.
  • Former Member
    0 Former Member over 11 years ago
    Lieber BIGBENUWE.

Vielen lieben Dank für deine ach so liebe belehrende Antwort. Scheinbar hat sich doch jemand gefunden der Lust gefunden hat zu Antworten. Blöderweise hat die genau null weitergeholfen, somit voll für'n Müll!!
    Aber egal, bedanke mich für trotzdem für den Zeitaufwand.

Goodbye
  • many answers and original files available from Montana wiki.
  • Former Member
    . Blöderweise hat die genau null weitergeholfen, somit voll für'n Müll!!

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Antworten können nur so gut sein wie die Darstellung des Sachverhalts. :p

Tatsächlich schreibst Du in der Überschrift formatiert, im Threadgelöscht.
    Tatsächlich fragst Du nach der Bedeutung einiger (erst mal unwichtiger ) Dateien,
    Habe gesehen es gibt viele .gma/.sum/.unl - Datein von dennen Ich null Ahnung habe. Auch einige Ordner die verständlich waren und einige wo Ich kein Plan habe für was die da waren (z.b. ExtData, CustomMaps, GPX, Filters, etc...).
    .

Da würde ich mal sagen, wichtiger als die Bedeutung wäre ein Hinweis, was noch da ist und was nicht.

Wüsste man was fehlt und wären die Dateien nicht zu groß, könnte man sie ggf. anhängen. Haben wir auch schon mehrfach gemacht.

Einen Autobackup Knopf hochladen kann Dir dagegen keiner. :)
  • CN Europa 3,4 GB:cool:
    und die Freischaltdateien braucht er ohnehin von Garmin:rolleyes:
    Ich finde die Einstellung z.K. ich informiere mich nicht, lösche oder formatiere etwas ohne Sicherung und dann erwarte ich, dass es ein anderer richten soll:confused:

Auf die Frage gelöscht oder formatiert gibt es auch keine Antwort oder es wird nicht verstanden was der Unterschied ist.

So please help yourself!
  • Former Member
    CN Europa 3,4 GB:cool:
    und die Freischaltdateien braucht er ohnehin von Garmin:rolleyes:
    ...
    ...

So please help yourself!

Der letzte der so aufgetreten ist, mit dem "ich" meine Freude hatte, :) , behauptete auch er hätte formatiert.
    Dabei hatte er den Systemordner gar nicht gefunden. Letztendlich war nicht viel passiert.
    So hat er schließlich in einem anderen, viel besseren Forum ALLES gefunden was er braucht. Gerät läuft wieder :D ;)
  • Wenn er wirklich formatiert hätte, wäre ja wohl gar nichts mehr da.
    Also ist's wahrscheinlicher, dass "nur" etwas gelöscht worden ist.

Aber was???????????, das ist die Frage, die er selbst beantworten muss.
  • Former Member

Goodbye

Warum wendest du dich nicht an deinen Händler .Er wird dir alle Daten sofort zur Verfügung stellen ,das macht er gerne und vollkommen umsonst . Macht er das nicht würde ich mir einfach einmal Gedanken machen über deinen eigenen Auftritt hier . Aber du hast dich ja verabschiedet so schnell wie du hier erschienen bist .

Gruss
  • Former Member
    Is doch nix neues: selber Mist gebaut - um Hilfe geschrien - nach 2min keine Komplettlösung bekommen - rumgemotzt und Leute angemault. Da kann man nur den Kopf schütteln :eek:
  • Former Member
    Mein Gott, hier sind wohl alle da um rumzumaulen statt zu helfen. Aber egal, Ich habe schon Lösung gefunden. Ein großes Dankeschön an BABj615 der mir ein tollen Link geschickt hat statt rumzusch....!!
    Hat mein Problem zwar nicht gelöst aber ist ein toller Link.

Mögen alle in frieden Ruhen!!!