Montana 600 - Problem beim Verbinden mit BaseCamp

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kann zurzeit Meine Montana 600 nicht mit dem BaseCamp verbinden.

Ich habe "Garmin seriell" eingestellt.

Fehlermeldung:

Das Datei-Eplorer Fenster öffnet sich automatisch und zu sehen ist das Laufwerk mit dem angeschlossenen Garmin Gerät,

wenn ich das Montana mit dem PC verbinde und das BaseCamp geöffnet ist.

Im BaseCamp kommt die Felhlermeldung: "Es ist kein Gerät mit BaseCamp verbunden",

wenn ich im Menü auf Gerät und dann auf: Vorn Gerät empfangen gehe.

Können Sie mir Tips geben, woran es liegen könnte?

Liegt es ggf. an der (neuen?) Software des BaseCamps?

Ich möchte das Gerät auf nicht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich habe extrem viele Adressen, die nicht als Wegpunkte gespeichert sind und viele Einstellungen sowie angelegte Menüs, die ich nie wieder finden werde.

Ich habe mir das mühsam u. a. über das Garmin Forum durch immer wieder erneutes Nachfragen erarbeitet.

Danke.

Viele Grüße

Thomas Kuhn

  • Hallo Thomas,

     

    ich habe eben nochmal alles nochmal durchgetestet und möchte beide Optionen schildern:

     

    Wenn ich Garmin seriell am Gerät einstelle und es über USB mit dem PC verbinde:

    Hier öffnen sich automatisch zwei Datei-Explorer Fenster. Eins mit dem Montana Gerät und eins mit der internen SD-Karte (Auf der SD-Karte befinden sich die TOPO Deutschland V6PRO.img sowie der City Navigator NT 2014.1img und die Verzeichnisse: GPX, JPG, SQL und noch eine *.gma Datei.

    Wenn ich jetzt Gerät/Daten vom Gerät empfangen aufrufen kommt:

    Es sind keine Geräte mit BaseCamp verbunden

     

     

    Wenn ich Garmin Spanner am Gerät einstelle und es über USB mit dem PC verbinde:

    Hier kommt zuerst die Fehlermeldung:

    Die folgenden Elemente können nicht übertragen werden:

    1.Wegpunkte

    2.Routen

    Entweder unterstützt das GPS die Elemente nicht oder Basecamp muss aktualisiert werden.

    Wenn Sie weitere Elemente ausgewählt haben, klicken Sie auf „OK“ um diese zu übertragen.

     

    Hier erkennt er in Basecamp und im Datei-Explorer lediglich das Montana Gerät. Die SD-Karte erkennt Basecamp mit der Spanner-Einstellung nicht.

     

    Viele Grüße

    Thomas

  • Also war der Garmin Spanner doch schon mal richtig.

    Die Lösung hättest du früher haben können, wenn du auf meine obige Frage eingegangen wärst. 

    Nun stellt sich die Frage, wie die SD formatiert ist? NTFS oder FAT32.

    Letzteres ist richtig.

  • Hi, das ist doch Quark! Bei „Spanner“ fragt das Gerät einfach nur nach, ob es in den Massenspeichermodus gehen soll oder nicht und bei „seriell“ macht es es einfach ungefragt. Geht beides bei ALLEN meinen Geräten! Das obige unterschiedliche Verhalten kann ich absolut nicht nachvollziehen.

    Und die SD muss FAT32 sein, sonst würde er sie bei „seriell“ nicht im Datei Explorer sehen und hätte im Gerät keine Karten!

    An den TE: Nochmal: „Vom Gerät empfangen...“ habe ich noch nie benutzt. Schau doch bitte endlich mal nach, ob das Gerät und die SD-Karte links in der Struktur auftauchen. Mach ein Foto! Und was willst du denn übertragen, wenn du gar keine Wegpunkte hast? Tracks?

    Ich hätte testweise schon längst ein Gerätereset vorgeschlagen, aber dann sind die „letzten Ziele“ weg. Das mit deinen angeblich gespeicherten Adressen ist das nächste Rätsel...

    Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    ich habe am Garmin Gerät: „Garmin seriell“ eingestellt.

    Ich konnte im Date-Explorer Fenster sehen, dass die SC-Karte im Montana mit FAT32 formatiert ist.

    Nun habe ich am Garmin Gerät: „Garmin Spanner“ eingestellt. Nach der Fehlermeldung, dass 1. Wegpunkte und 2.Routen nicht übertagen werden können, sehe ich auf der linken Seite in Basecamp nur das Montana Gerät. Hierzu hänge ich eine Jpg-Datei an.

     Ich habe extrem viele Wegpunkte auf dem Gerät. Ich glaube sie sind alle auf der SD-Karte, die ich in Basecamp nicht sehe.

     Danke!

     Viele Grüße

    Thomas

  • Was mit deiner SD,und/oder deinem System nicht stimmt lässt sich hier sicher nicht mehr klären.

    Sieh dir einfach den Inhalt der SD an. Im Ordner GPX müssten alle Wegpunkte, die du darauf vermutest, als gpx-Dateien gespeichert sein.

    Allerdings speichert das Gerät im Normalfall dort nichts ab.

    Wenn die fraglichen WP auf dem Gerät angelegt wurden, wirst du sie im Gerätespeicher finden.

    Wie sollen die fraglichen WP auf das Gerät gekommen sein? Hast du sie selbst dort hin kopiert?

  • Ich habe auf dem Gerät und auf der SD-Karte Wegpunkte. Auf der SD-Karte sind auch die beide Karten: Topo und Europe Citynavigator.

    Auf der SD-Karte sind 277 Elemente unter GPX und auf dem Gerät 483 Elemente zu finden.

    Ich habe nun unter Einstellungen: Reset: alle Werte - durchgeführt (ohne die SD-Karte). Habe ich nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist das so richtig?

     In dem Reset Fenster auf dem Gerät steht nun:

    -Reset: Reisedaten: Timer, Mittelwerte, usw.

    -Alle Wegpunkte löschen: Speicherbelegung 28%

    -Löschen: Speicherbelegung 97%

    -Track/Reisedaten lö.: Beide zurücksetzten

    -Reset: Alle Werte

    Meine zwei Menüs für Straßennavigation und Topo Deutschland sind nun weg.

     

    Danke für ihre Hilfe!

     

    Viele Grüße

    Thomas Kuhn