Montana 600 - Problem beim Verbinden mit BaseCamp

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich kann zurzeit Meine Montana 600 nicht mit dem BaseCamp verbinden.

Ich habe "Garmin seriell" eingestellt.

Fehlermeldung:

Das Datei-Eplorer Fenster öffnet sich automatisch und zu sehen ist das Laufwerk mit dem angeschlossenen Garmin Gerät,

wenn ich das Montana mit dem PC verbinde und das BaseCamp geöffnet ist.

Im BaseCamp kommt die Felhlermeldung: "Es ist kein Gerät mit BaseCamp verbunden",

wenn ich im Menü auf Gerät und dann auf: Vorn Gerät empfangen gehe.

Können Sie mir Tips geben, woran es liegen könnte?

Liegt es ggf. an der (neuen?) Software des BaseCamps?

Ich möchte das Gerät auf nicht auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Ich habe extrem viele Adressen, die nicht als Wegpunkte gespeichert sind und viele Einstellungen sowie angelegte Menüs, die ich nie wieder finden werde.

Ich habe mir das mühsam u. a. über das Garmin Forum durch immer wieder erneutes Nachfragen erarbeitet.

Danke.

Viele Grüße

Thomas Kuhn

  • Hi, liest sich alles sehr seltsam!

    Wenn du im Datei-Explorer dein Montana als Laufwerk siehst, müsste es auch mit BaseCamp klappen.

    Ich würde als allererstes eine Datensicherung vom Montana machen. In jedem Fall den GPX-Ordner kopieren. Falls eine SD-Card im Gerät ist auch dort. Dann ist erst mal nichts verloren. Einstellungen und Menüs: Den Profiles-Ordner sichern. ChkDsk bei Gerät und SD-Card.

    Deine Adressen: Wo sollen die denn sein, wenn nicht in Wegpunkten???

    Falls das Montana ansonsten fehlerfrei funktioniert, würde ich die Basecamp-Datenbank sichern und BaseCamp neu installieren. Zur Kompatibilität zum 600er kann ich nichts sagen - würde mich aber wundern, wenn es daran liegen würde.

    Viel Erfolg!

    Thomas (der andere)

  • Hallo Thomas,

    dank für Deine Vorschläge!

    Ich habe nun eine Kopie von den Dateien des Montana Geräts und der SD Karte gemacht un habe die beiden Laufwerke überprüfen lassen (SD-Karte; Laufwerk des Monatan Geräts).

    Ich habe BaseCamp deinstalliert und wieder neu installiert.

    Leider kommt immer noch die Fehlermeldung "Es sind keine Geräte mit BaseCamp verbunden", wenn ich auf von Gerät empfangen gehe. Ich habe Garmin Spanner eingestellt. Es öffnen sich im Datei-Explorer auch das Laufwerk mit der SD-Karte sowie das Laufwerk mit dem Montana Gerät.

    Ich habe viele Adressen auf meinem Gerät, die nicht als Wegpunkte gespeichert sind.

    Was könnte ich noch checken?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Welcher Übertragungsmodus ist am Montana eingestellt?

  • Nochmal: Wo sind denn dann die Adressen gespeichert?????

    Taucht das Montana im BaseCamp in der linken Spalte unten auf?

    Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    meine Adressen sind unter Adressen/kürzlich gefunden hinterlegt.

     

    In der Zwischenzeit habe ich eine Verbindung zu Basecamp.

     

    Leider kommt es allerdings zu folgender Fehlermeldung:

    Die folgenden Elemente können nicht übertragen werden:

    1.Wegpunkte

    2.Routen

    Entweder unterstützt das GPS die Elemente nicht oder Basecamp muss aktualisiert werden.

    Wenn Sie weitere Elemente ausgewählt haben, klicken Sie auf „OK“ um diese zu übertragen.

     

    Mein Basecamp hatte ich aktualisiert - Version 4.7.3.

     

    Hast Du eine Idee?

     

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

     

    Viele Grüße

    Thomas

  • Nochmals, was ist auf dem Montana für die  Verbindung mit dem PC eingestellt (übertragungsmodus).

    Da sind 3 Einstellungen möglich. Was ist auf deinem Montana eingestellt.

    Pass auf, dass du mit hin- und herkopieren etc nichts total verpfuscht!

  • Ich habe nicht den Massenspeichermodus eingestellt und Garmin seriell.

    Ich kann gar nichts hin- u. herkopieren, ich sehe die SD-Karte auf der linken Seite nicht, nur das Montana 600

  • Punkt 1: So wie du es beschreibst, hast du überhaupt GAR KEINE Adressen gespeichert. Das Montana hat sich einfach deine letzten gesuchten Adressen gemerkt. Meines Wissens nach kommt man dort per USB nicht ran. Auch nicht über BaseCamp! Könnte sogar sein, dass diese nach einem Firmware Update alle weg sind. Ich empfehle dir DRINGEND stattdessen Wegpunkte zu verwenden.

    Punkt 2: Was willst Du überhaupt hin- und herkopieren? Normalerweise macht man dies, indem man links in der Hierarchie beim Gerät die gewünschten Teile (Wegpunkt, Route, Track) auswählt und in die Sammlung kopiert. Und umgekehrt. Oder indem man GPX-Dateien hin- und her kopiert. Diesen Knopf Senden/Empfangen habe ich noch nie benutzt.

    Punkt 3: Wenn du eine SD Karte im Gerät hast und diese auch im Datei-Explorer auftaucht, muss diese auch in BaseCamp zu sehen sein. Ansonsten ist richtig was kaputt. Um den Fehler einzugrenzen (Gerät oder PC) würde ich BaseCamp auf einem anderen PC installieren und dort testen.

    Grüße

    Thomas

  • Stell doch einfach mal den Garmin Spanner als Schnittstelle ein. Denke dann wird es mit der Verbindung zu BC auch klappen.

    Seriell ist genau das verkehrteste! 

  • Und, wie sieht es mit dem "Spanner" aus?