Update CN Europe NT 2015.2 - nicht genügend Platz ?

Former Member
Former Member
Liebe Gemeinde,

eigentlich wollte ich das schöne Wetter nutzen, vorher nur noch Karten-Update machen, aber...
Montana 600
Firmware 6.1
BC 4.3.5
WIN 7

Das letze Update auf NT 2014.4 lief hakelnd, aber dann doch.
Jetzt wird NT 2015.2 auf BC geladen (via mapupdater, später Wiederholung mit Garmin Express, nach Download letzter Version). GE meldet mir zwar, er würde auch auf Gerät = Montana CN laden, stimmt aber nicht, muss das anschliessend via BC mit mapinstaller machen (re Maustaste auf "Interner Speicher").
Erhalte immer wieder den Hinweis, dass nicht alle Karten passen, freier Speicher wird mit 3,10 GB angegeben. Die vorige CN Version 2014.4 ist nicht mehr auf dem Montana. Habe 3 alte gma-Dateien gelöscht, einige meiner Meinung unsinnige Routen im Montana-Ordner GPX, aber das bringt alles nicht wirklich viel. Es sind laut mapinstaller 156.3 MB zuviel, die zu übertragen wären.
Wie kann das sein?

Danke für Hilfe
Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Nachtrag:
    Habe viel im Forum etc. gesucht und gefunden, auch die ganz wunderbare Anleitung von SMITHY1, siehe #2:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?46443-Kartenupdate-CN2015-20-geht-nicht-auf-N%FCvi3490

Wenn ich im Massenspeichermodus die Systemdateien auf dem Montana anschaue, finde ich leider keinen System-Ordner oder Maps-Ordner, um eine gmapprom.img zu löschen.
    Nachfolgend die Ordner auf dem Montana (wie könnte ich eine andere Ansicht hier hochladen?)

j:\Garmin\BirdsEye\
    j:\Garmin\CustomMaps\
    j:\Garmin\CustomSymbols\
    j:\Garmin\ExtData\
    j:\Garmin\Filters\
    j:\Garmin\GPX\
    j:\Garmin\Help\
    j:\Garmin\JPEG\
    j:\Garmin\Profiles\
    j:\Garmin\scrn\
    j:\Garmin\Shortcuts\
    j:\Garmin\SQL\
    j:\Garmin\Text\
    j:\Garmin\Vehicle\
    j:\Garmin\Voice\
    j:\Garmin\startup.txt
    j:\Garmin\.Position.gpx
    j:\Garmin\system.xml
    j:\Garmin\GarminDevice.xml
    j:\Garmin\36a3a79b-d65d-4471-8e5e-77c02c0d624d.gma
    j:\Garmin\City Navigator Europe NT 2015.2.img
    j:\Garmin\gmaptz.img
    j:\Garmin\gmapbmap.sum
    j:\Garmin\fs_image.ver
    j:\Garmin\gmapbmap.img
    j:\Garmin\Garmintriangletm.ico

Danke für Hilfe
    Jens
  • Former Member
    Moin,
    hast du auch in der Anleitung von SMITHY1, siehe #2 den Punkt 2. Am PC die Systemdateien sichtbar schalten (bei Win 7 im Explorer -Extras-Ordneroptionen-Ansicht-dann so):
    https://forum.garmin.de/attachment.p...4&d=1402488772 zuerst durchgeführt?
  • Former Member
    Hallo,

ja, hatte ich gemacht.
    Jens
  • Former Member
    Wenn ich im Massenspeichermodus die Systemdateien auf dem Montana anschaue, finde ich leider keinen System-Ordner oder Maps-Ordner, um eine gmapprom.img zu löschen.

Der Teufel steckt im Detail. :)

Dort ging es um ein Nüvi (3490), hier geht es um ein Montana.

1. Das Montana hat tatsächlich keinen versteckten Ordner .\System
    2. Die Karte am Montana ist in Laufwerk:\Garmin
    3. Bis auf das T-Modell (vorinstallierte Karte) hat das Montana keine gmapprom.img
    Als "nachträglich zugefügte" Karten heißen die dort "gmapsupp.img" (analog Nüvi) o0der eben man vergibt einen richtigen Namen (geht beim Montana)

Demzufolge ist deine Karte die hier:
    :)

Die hier
    j:\Garmin\gmaptz.img
    j:\Garmin\gmapbmap.img

lässt Du.
    erstere = Zeitzonenkarte, zweitere = Basiskarte

Grundsätzlich:
    Keine Ahnung ob der Express mittlerweile richtig mit dem Montana mag. (Anfangs war Express/Outdoorgerät) keine gute Kombination. WAs auf jeden Fall "sauber" geht ist
    -die Karte nur auf den PC zu laden
    -dann mit MapInstall zu übertragen.
    Mein gern genommener Einwand, dass durch diese Art die Gerätedateien (ASR, JCV) nicht übertragen werden zählt beim Montana ja nicht (kann er eh nicht)
  • Former Member
    Eine Karte am Montana mit eindeutigem Namen sieht dann im internen Speicher so aus:

Das Hochladen von Screenshots geht so:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054
  • Former Member
    Danke SMITHY1,

dann wiess ich jetzt, dass ich das Datei-System auf dem Montana bzgl. der CN richtig verstanden habe.

Ja, die Karte

ist die CN NT 2015.2 auf meinem Montana, so wie vom MapInstall übertragen - aber: es handelt sich eben um die nicht vollständige Karte.
    Wie schaffe ich es, die vollständige Version auf das Montana zu bekommen?

In BC ist CN 2015.2 ja vollständig drauf, erst beim Transfer auf das Montana via MapInstall kommt der Hinweis, dass sie da nicht vollständig drauf passt und es werden Teile weggelassen.
    Jens
  • Former Member
    Wie schaffe ich es, die vollständige Version auf das Montana zu bekommen?

In BC ist CN 2015.2 ja vollständig drauf, erst beim Transfer auf das Montana via MapInstall kommt der Hinweis, dass sie da nicht vollständig drauf passt und es werden Teile weggelassen.
    Jens

Zuerst deine vorhandene Teilkarte wieder löschen.

Dann kommt es darauf an, ob Du die 160 MB noch rauskitzeln kannst.

-gupdate.gcd kannst Du löschen (aktuelle Firmware)
    -help brauchst Du nicht oder läßt nur deutsch
    -in \gpx sind deine Routen, Caches usw.
    -in \Text reicht die german gtt
    -in \Vehicle sollte der Pfeil (oder sonst EINER ) genügen
    -in \Voice reicht die STeffi

Das wars mal auf die schnelle. Reicht das?

Evtl. kannst Du von der Karte selbst auf ein paar Seekacheln, Meere, Küstenstreifen verzichten?
  • Former Member
    Danke,
    so was dachte ich mir schon - werde mich mal ans Werk machen.

Zum Laden von Anhängen (DANKE für deine wunderbaren Bildchen!!):
    Zwar gelingt es mir, das Fenster "Anhänge verwalten" zu öffnen, ich bekomme es aber verdammt noch mal überhaupt nicht hin, dass dort irgend etwas eingelesen wird.

Ich gehe auf den Button "Dateien hochladen", dann auf "einfache Ansicht", dann auf "Durchsuchen", markiere z.B. "J:\Garmin" etc. - aber nix wird in das Anhangsfenster eingelesen.
    Irgendeine simple Eingabefunktion fehlt, geht nicht, oder oder oder
    ??
    Jens
  • Former Member
    Ich gehe auf den Button "Dateien hochladen", dann auf "einfache Ansicht", dann auf "Durchsuchen", markiere z.B. "J:\Garmin" etc. -

Nö das geht nicht. Du musst schon vorher einen Screenshot oder eine zip Datei erstellen.
    s. erlaubte Dateierweiterungen
  • Former Member
    Danke,
    jetzt kommt die blöde Frage:
    Wie geht das? Ich krieg es nicht hin...

Muss jetzt mal andere Dinge tun
    danke Jens