Abbiegepfeil / versehntliche Pin -Setzung Touchsceen

Former Member
Former Member
Moinmoin,

NaviNeulings Fragen
gebrauchtes Navigator Adventure also Montana 600
fürs Motofahren und Wandern erworben
aktuell Montage und Testfahrten bei gemütlichen 2Grad Celsius absolviert
hat auch schon die Suche bemüht und im Vorfeld viel gelesen, Profile, Konfiguration,usw.:confused:
wahrscheinlich fehlen die richtigen Stichwörter:

ist es möglich in der Kartendarstellung im Strassennavigationsmodus, z.B. Nüvi, zusätzlich den Abbiegepfeil mit Meterangabe angezeigt zu bekommen ?
z.B. "Rechtspfeil 90m" -- Anstatt des blauen Balkens mit weisser nur Schrift.
Habe es über Karte/ Anzeige/ kleineDatenfelder vergeblich versucht..
Ich frage mich ob man diese Angaben in die Karte zusätzlich
einblenden kann? Ergänzend.

Oder kann man den blauen Balken inhaltlich dahingehend verändern?

Stichwort Pin setzen - im Navigationsmodus durch Berühren/ tippen des Bildschirms;
Beim Fahren/ Bedienen mit Handschuhen erzeuge ich durch drücken auf eine Taste versehentlich Pins auf den Bildschirm die ich dann erst wieder löschen muß, und zur Navigation zurücktippen, bevor ich die eigentliche Eingabe machen kann..
Obwohl ich versuche deutlich auf das entspr. Symbol zu drücken.
Gibt es Möglichkeiten das Pin setzen dort auszuschalten?
Oder durch Einstellen einer Pinsetzung durch zbB. doppelt-Berührung diese Fehleingabe erst garnicht zu haben?

Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort und jeden Querverweis im Forum wo diese Themen abgehandelt wurden

Gruß Jörg
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Im Nüvi Profil: Profiländerung-Menü-Resett.

Der Nüvi Modus hat den Abbiegepfeil mit Entfernung.

Zum Touch:

versehentlich Pins auf den Bildschirm die ich dann erst wieder löschen muß

Nix löschen, einfach unten links zurück.

Passiert Dir das öfter: Bildschirm sperren. :)
  • Former Member

Der Nüvi Modus hat den Abbiegepfeil mit Entfernung.

Zum Touch:

Nix löschen, einfach unten links zurück.

Passiert Dir das öfter: Bildschirm sperren. :)

:D Endlich weiss ich wann es wieder um die Ecke geht. DANKE No.1
    Stimmt! geht auch ohne Pin löschen. Danke No. 2

Hilft auf jeden Fall - aber mit Zoomen etc. ist dann auch nichts mehr :rolleyes:
    Eine Einstellmöglichkeit für diese Pin-Setzung im Navigier/Nüvi- Modus gibts also so oder anders nicht ?
    Reine Faktenfrage.

Gruß Jörg
  • Former Member
    Endlich weiss ich wann es wieder um die Ecke geht. DANKE No.1

Bittschön! :)
    Und da wir jetzt tiefer in die Materie eindringen:

Einstellungen-Karte-Anzeige-NÜVI bringt Dir die Anzeige in jedes gewünschte (gerade aktive) Profil. ;)

Hilft auf jeden Fall - aber mit Zoomen etc. ist dann auch nichts mehr
    Eine Einstellmöglichkeit für diese Pin-Setzung im Navigier/Nüvi- Modus gibts also so oder anders nicht ?
    Reine Faktenfrage.

Schau mal, was ich erst gestern geschrieben habe:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?48503-Etrex-30-bei-Trackverfolgung-aufgehängt&p=215816#post215816

Die Dinger reagieren auf eine "Aktion". So, oder so.

Wie man die (unbeabsichtigte) "Aktion" ohne Sperre abstellt, wüsst ich nicht. Wenn man die Sperre nicht mag (wie ich, siehe Link ;) ) muss man sich eine eigene Vorgehensweise suchen.

Dass die Aktion in Einzelfällen eigentlich nicht beabsichtigt war, ist den Dingern nicht beizubringen. :)
  • Former Member

Smithy1, ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Was meinst du mit Nüvi Profil? Das Profil, wo der Nüvi-Modus aktiv ist? Und wie kommt man zu Profiländerung -Menü - Reset? In Profiländerung habe ich nur die Profilliste und kein Menü mit Reset.

Marlene
  • Former Member
    Smithy1, ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Was meinst du mit Nüvi Profil?

Im Original heißt es "Automotive". Das "Nüvi-Profil" ist das Profil mit dem blauen Balken (fährt auf Straße..." ) in der Karten Ansicht. Wenn Du das auf Werkseinstellungen zurücksetzt (die 3 Striche unten rechts = Menü-Werkseinstellungen) - sind die Abbiegeanweisungen da.
    Weil das nämlich für dieses Profil die Werkseinstellung ist. :)

Die Begrifflichkeiten wurden so gewählt, weil der TE sie auch so gewählt hat. ;)
    ist es möglich in der Kartendarstellung im Strassennavigationsmodus, z.B. Nüvi...,

Da man bei einem gebrauchten Gerät (s. Eingangsthread) nie weiß was noch alles verstellt ist, empfiehlt sich hier die Werkseinstellung.

Das Profil, wo der Nüvi-Modus aktiv ist? Und wie kommt man zu Profiländerung -Menü - Reset? In Profiländerung habe ich nur die Profilliste und kein Menü mit Reset.

Marlene

Stimmt. Nach Profiländerung habe ich den Wechsel (ins Fahrzeugprofil) vergessen. :eek:Dann Menü-....
    Einfach so machen wie der Kollege, der hat es auch gefunden. :)
  • Former Member
    Danke Smithy, jetzt ist alles klar. :)
    Das Menü mit der Werkeinstellung hatte ich zwar schon gefunden. War aber nicht sicher, ob du das gemeint hast. Ich hätte sonst ein komplettes Reset gemacht. :D

Marlene
  • Former Member
    Basecamp Karten Frage: stelle ich die auch Hier? Ich versuchs mal:
    Hätte gerne für die City Navigator Europa NT in Basecamp für die bergafine MotoTourenPlanung eine Art Höhen-Layer. So dass man die Berge schoen farbig/plastisch/schattiert in der 2D Karte sieht. Sollen müssen bitte keine Höhenlinien sein.
    Gibts da Lösungen für? Wo direkt, möglichst schon für Garmin konvertiert?
  • Former Member
    Im Gerät selber:

Option Zieleingabe mit Koordinaten. Gerät berechnet die Route fertig. Zeigt den Weg an. Aber wo/wie kann ich aus den Koordinaten einen im Gerät gespeicherten WP machen ? Koordinaten- Ziel wurde nicht im WP Manager und nicht in Kürzlich gefunden angezeigt.

Versuche mit Adressfindung, im Gerät etwas zäh? Habe dann versucht als Ziel lediglich die - kleine französiche- Stadt einzugeben über Stadt Eingabe. Um ein navigationsfähiges Ziel zu haben und die Eingabe abzuschließen. Doch Programm macht dann weitere "in und um vor Ort Vorschläge".
    Wie kann ich einfach nur den Ort eingeben?

Gruß Jörg
  • Former Member
    Zu 1

Wegpunkt markieren (nicht Zieleingabe!)-Bearbeiten-Koordinaten eingeben-Speichern.
    Dann Zieleingabe-Wegpunkte.

Zu 2

Verstehe ich nicht.

Zieleingabe-Städte (nicht Adresse) Menü-Namen eingeben-es wird auch nur die Stadt gefunden. Nix Umkreis.

Auch die Adresse selbst, finde ich am Montana fast schneller als in Basecamp
    Versuche mit Adressfindung, im Gerät etwas zäh?
    :confused::confused:

Du hast schon in dem Profil die CN Karte aktiv. Und NUR diese (ausser der Basiskarte!?)

** Im Hinblick auf den Eingangsthread würde ich mal in jedem Profil einzeln unter
    Einstellungen-Karte-Karteninformationen (Karte wählen)- überprüfen, ob immer nur eine Detailkarte aktiv ist.
    Nur die DEM Basemap soll und darf mit aktiviert sein. (Dann geht das Gerät auch schneller)
  • Former Member
    Hallo Folks,
    danke für Eure Hilfestellungen. Ich knie mich da auch echt grad rein mit video tutorials, Basecamp Anleitung, Forensuche..
    nicht das Ihr denkt ich frage aus Faulheit, kommt aber schon was zusammen denn
    .. will das Navi aus dem FF nutzen können.. Gerät war vom Vorbesitzer nicht viel genutzt, noch mit der Verkauf-Displayschutzfolie.

zu Abbiegepfeil:Im Original heißt es "Automotive"
    bräuchte nochmal den genauen eintipp- Einstellungspfad
    (da ich bei 10 Versuchen nur 2 Treffer hatte :o) der meine ist im Moment cirka:
    Und ich schon ohne gefahren bin, was f. mich unpraktischer ist.

1. Einstellungen Karte Nüvie - 2 mal zurück, ins Hauptmenue ?

2. Karte Menue( Im NüvieKartenModus unten rechts) Werkseinstellungen ?

oder wie ?

Ist wichtig das ein Ziel und die Navigation aktiviert ist
    plus Satelitenempfang? Sonst kein AbbiegePfeil/Meterangabe?
    Bei Pfeil da, in der Anzeige, dann ausgeschaltet, Eingeschaltet, SatEmpang, Pfeil wech- Ächz. Wie kann ich das so einstellen, das er im Navigationsbildschirm immer da ist? Oder wie kann ich den AbbiegePfeil/Meterangabe beim Einschalten herstellen?

zu Kartenaktivierung:
    Aktiviert- Worldwide DEM Basemap,NR (NR?)
    Aktiviert- CN Europe NT 2015
    Deaktiviert- Digital Globe

andere Detailkarten sind/werden nicht in den geräteeigenen Speicher geladen um viel Speicher für Tracks/Aufzeichnung zu haben?
    Dafür kann ich ja bei Bedarf eine mSD nutzen. Hatte igendwo gelesen das Garmin eine Freizeit?-,Karte freigegeben hat zum kostenfreien Download, habe das Teil aber nicht meht gefunden..

Basecamp Karten Frage: stelle ich die auch Hier? Ich versuchs mal:
    Hätte gerne für die City Navigator Europa NT in Basecamp für die bergafine MotoTourenPlanung eine Art einfachen Höhen-Layer (nicht earth.google- was schon praktisch ist in BC). So dass man die Berge schoen farbig/plastisch/schattiert in der 2D Karte sieht. Sollen müssen bitte keine Höhenlinien sein.
    Gibts da Lösungen für? Wo direkt, möglichst schon für Garmin BC und / oder das gerät konvertiert?

Gruß, Jörg :)