Unterschied von Montana zu Monterra in der Navigation

Hat das Monterra eigentlich dieselbe Navigationssoftware wie das Montana? Oder gibt es für das reine Navigieren und die Profileinstellungen dazu Unterschiede?
  • Das beantwortet zwar die Frage nicht, aber das Montana ist ein recht gut gereiftes und zuverlässiges Gerät. Das Monterra führt meiner Einschätzung nach eher ein Schattendasein mit absolut veraltetem Android, unter dem vielleicht bald viele Apps nicht mehr laufen werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    ich hatte das Montana und habe nun ein Monterra.
    Das Prinzip der Navigation ist bei beiden gleich.
    Allein die Bedienung ist sehr unterschiedlich. Android mässig eben.
    Ich bezeichne das Monterra gegenüber Montana als riesen Fortschritt.
    Es gibt Einstellungen beim Montana, womit das Montana reihenweise abstürzt. Diese sind sehr spezifisch.
    Diese konnte ich bei Monterra nicht feststellen.
    Ausserdem gibt es durch Android beim Monterra ausserordentliche Möglichkeiten.
    Diverse Navi Apps, Bedienerleichtungen, interne Flexibilität (durch internen Dateimanager, interne Appinstallation usw.)
    Alleine die Bilschirmbedienung mit Handschuhe ist beim Monterra nicht so gut.
    Ich würde ohne zwang das Monterra nichtmehr gegen ein Montana tauschen.
    Das Monterra nehme ich zum Wandern (Garmin bzw. Osmand) und Navigieren am Motorrad
  • Kann mir zwar egal sein. bereits ivh kann mich nicht erinnern, wann mein Montana letztmals abgestürzt sein soll. Andererseits muß man abwarten, wie lange es noch abwärtskompatibel Apps für saß veraltete Android des Monrerra geben wird .
    Noch ein Aspekt wäre, ob man multifunktionale Gerste bevorzugt. Ich nehme zum Fotografieren lieber eine Gute Kamera, zum Navigieren lieber ein Navi usw.
  • Former Member
    :D
    @ HADIZET
    Lass das Monterra mal mein Problem sein.

Ich hatte über 2 1/2Jahre in Summe 4 Montana.
    Alle liefen absolut problemlos. Klasse Gerät.
    Wie geschrieben: "...spezifische Einstellungen. .."
    Im Auto oder am Motorrad, Sonne, Aukkusladen, Navigation und volle Bildschirmbeleuchtung.
    Nach max. 1/2 std. läuft das Montana heiß, Bildschirmfriert ein oder Gerät stürzt ab.
    Dann musst du Aukku ziehen....

Beim Wandern oder ohne Akkuladen alles super....
    Aber beim Motorradfahren odr im Auto hinter der Scheibe.
    Sogar kühlen mit Klimaanlage und offener Akkudeckel probiert.
    Hilft nur halblebig.

So meine Erfahrungen und die vieler anderer Motorradfahrer...
    Lies mal in Foren.

Gruß Norbert
  • Jo, gerne.
    Nur mein Montana ist während 9 Stunden am Rad noch nie heiß geworden oder abgestürzt. Nicht einmal. Lassen wir's gut sein.
  • Former Member
    Hallo.
    Ohne Laden und ohne Displaybeleuchtung stieg mein montana auch nicht aus....
  • Ich lade oft aus der Powerbank nach. Display ist immer an. Trotzdem keine Abstürze.
    Jetzt lassen wir aber damit bewenden, bitte.
  • Trotzdem keine Abstürze.
    Jetzt lassen wir aber damit bewenden, bitte.

Warum: Lass die Leute sich doch outen.
    Hier war das Monterra noch schlechter. ;)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?21820-So-läuft-das-Montana-richtig-gut&p=147317#post147317

Und für die, die es doch interessiert: Mein Montana läuft auch mehrere Tage und Nächte (Aufladen/Weckfunktion) durch ohne abzustürzen. :p

**Ansonsten: Soooo speziell ist seine Anwendung ja nun nicht.
    Wie geschrieben: "...spezifische Einstellungen. .."

Aber ist doch schön, wenn er nun ein Gerät hat, mit dem er zufrieden ist.
    So solls doch sein. :) Garmin hat eben doch für jeden was. :D
  • Vielleicht hätte mancher bis zur aktuellen Firmware des Montana warten sollen?

AUS MEINER SICHT das beste Garmin, das ich je besaß. Habe den Kauf nie bereut. Und es macht mir nichts aus, mit dem großen Gerät auf dem Vorbau rumzufahren. Da fiel schon mancher neidvolle Blick aufs Display. Wie gesagt, ich will mit dem Gerät vernünftig navigieren, was es bestens kann, sonst nichts.
    Abgesehen davon, dass das Monterra ja genau so groß ist.
  • AUS MEINER SICHT das beste Garmin, das ich je besaß.

OT-On Ich kann dir nur zustimmen OT Off