Montana 610 - Reisecomputer

Former Member
Former Member
Habe Gerät ganz neu und bin jetzt mit dem Rad 2 Touren (Tracks) abgefahren. Irgendwie bekommt mein Reisecomputer von meinen Tätigkeiten nichts mit ???
Muss ich den extra irgendwie STARTEN ?
Ich habe für beide Tage:
0 Tageskilometer
24,6 am Kilometerzähler, wobei ich glaube die sind nicht von mir. Ich bin jeden Tag so ca. 35km gefahren.
Anstieg gesamt steht auf 484m, das könnte stimmen (habe Werte heute vor der Fahrt zurückgesetzt)
Zeit in Fahrt steht auch auf 0
...

Was mache ich da falsch ? Schaut so aus, als würde der Reisecomputer nichts aufzeichnen.

Danke
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Habe Gerät ganz neu und bin jetzt mit dem Rad 2 Touren (Tracks) abgefahren. Irgendwie bekommt mein Reisecomputer von meinen Tätigkeiten nichts mit ???
    Muss ich den extra irgendwie STARTEN ?
    Ich habe für beide Tage:
    0 Tageskilometer
    24,6 am Kilometerzähler, wobei ich glaube die sind nicht von mir. Ich bin jeden Tag so ca. 35km gefahren.
    Anstieg gesamt steht auf 484m, das könnte stimmen (habe Werte heute vor der Fahrt zurückgesetzt)
    Zeit in Fahrt steht auch auf 0
    ...

Was mache ich da falsch ? Schaut so aus, als würde der Reisecomputer nichts aufzeichnen.

Danke
    Thomas

Die Reiseaufzeichnung läßt sich mit Basecamp bei angeschlossenem Gerät bei Auswahl des internen Speichers auslesen. Sofern nicht zurückgesetzt müßten darin unter aktuellem Track deine 2 Radtouren aufgezeichnet sein ,sofern Track aufzeichnen aktiviert ist. Ohne Zurücksetzen wird immer munter weiter aufgezeichnet. Ich lese nach der Radtour den aktuellen Track ( current.gpx) aus und benenne ihn um.
    Alternativ kennst du dir den Track auch mit Mapsource ansehen mit Daten vom Gerät empfangen.
    Ich ärgere mich über die fortlaufende Aufzeichnung. Das konnte mein altes Etrex legend hcx besser. Dort wurden bei aktivierter Aufzeichnung die Tracks nach Datum abgelegt und nach 20 tracks die alten überschrieben.
    Vor dem Neu-Aufzeichnen lösche ich die aktuelle Reiseaufzeichnung deshalb, was vor dem Losfahren sehr lästig ist.
    Tja..... Fortschritt eben

PS:
    Ich plane gerade auf Wunsch meiner Frau eine Radtour an der Maas. Ausgangs- und Endpunkt soll der weiße Stein mit Einkehrmöglichkeiten an der Grenze sein. Google mit Tyre berechnet die schnellste Anfahrt mit ca. 35 km richtig über die A61. Basecamp berechnet als Start- Zielroute mit der CN 2017.10 zehn Kilometer mehr und ich soll mit meinem Kombi mit Heckträger und Fahrrrädern noch über holländische Feldwege fahren.
    Es ist erschreckend das das kostenlose Google Maps für Autofahrer besser routet als die kostenpflichtige CN 2017.10.
    Als Radfahrer bin ich sehr von den holländischen Radwegen begeistert und verwende die für Tourenradfahrer sehr gute Openfiets.

Gruß wbotto

oregon 550t, Montana 600 mit Topo D V6 und openfiets eu, Nüvi 250,1350t, TomTom Carminat live, Samsung S5 neo mit Osmand+
  • Former Member
    Unabhängig vom Track sollte der Reisecomputer doch sofort zu laufen beginnen, sobald ich das Gerät einschalte - oder ?
    a) ich habe keinen Track aufgezeichnet, sondern mir einen vorhandenen heruntergeladen und bin den abgefahren. Reisecomputer sollte meine Daten aufzeichnen - oder !?
    b) auch wenn ich nur spazierenfahre und mir meine Route auf der Karte anzeigen lasse (ohne Track aufzuzeichnen) sollte doch der Reisecomputer meine Daten aufzeichnen - oder ?!
    c) und auch wenn ich eine Route erstelle und die dann abfahre sollte der Reisecomputer laufen...

warum tut er es nicht ?
    Danke
    Thomas
  • Former Member
    Unabhängig vom Track sollte der Reisecomputer doch sofort zu laufen beginnen, sobald ich das Gerät einschalte - oder ?
    a) ich habe keinen Track aufgezeichnet, sondern mir einen vorhandenen heruntergeladen und bin den abgefahren. Reisecomputer sollte meine Daten aufzeichnen - oder !?
    b) auch wenn ich nur spazierenfahre und mir meine Route auf der Karte anzeigen lasse (ohne Track aufzuzeichnen) sollte doch der Reisecomputer meine Daten aufzeichnen - oder ?!
    c) und auch wenn ich eine Route erstelle und die dann abfahre sollte der Reisecomputer laufen...

warum tut er es nicht ?
    Danke
    Thomas

Dann gehe mal zu :

1) Einstellungen
    2) Tracks

Wenn du deine Tracks aufzeichnen und sehen willst müßte dort unter Trackaufzeichnung

Aufzeichnen, auf Karte anz. gewählt sein

Aufzeichnungsart : steht bei mir automatisch wegen unterschiedlicher Verwendung

man kann auch Zeit oder Distanz wählen. Bei mir steht es auf automatisch, weil GPS auch in Pausen weiterläuft und das Ergebnis verfälscht. Deshalb in Pausen aus, was den Akku schont und eher der zurückgelegten Strecke entspricht.

Intervall : bei mir "normal"

Automatisch archivieren : wenn voll oder Täglich , Täglich wenn automatische Archivierung gewünscht

Farbe: deine gewünschte Trackfarbe ( blau, türkis,lila, gelb, rot u.sw.)

unter Einstellungen Reset kann man Track und Reisedaten zurücksetzen

Das müßte bei dem Montana so oder ähnlich einzustellen sein wie auf meinem Montana 600.

Mit den beschriebenen Einstellungen müßte dein Reisecomputer laufen.

Ich hoffe das deine heruntergeladenen Dateien nicht korrupt waren, da die Datenbank von Garmin sehr sensibel ist.

Bei beschädigten Dateien hilft nur das Löschen der Dateien im Verzeichnis gpx.

Mein olles Etrex war bezüglich Fremdtracks und Routen robuster.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t
  • Former Member

Da der Reisecomputer völlig unabhängig von der Trackaufzeichnung arbeitet (zumindest auf dem Montana 600), lauten die Antworten: ja, ja, ja

warum tut er es nicht ?

Das weiß ich nicht.
  • Former Member
    Prinzipiell danke für deine Tracktipps - ABER folgendes Szenario:

1) Will eine Tagestour machen und habe dafür aus dem Internet einen Track gefunden, den ich mir auf den Garmin spiele und dem ich einfach nachfahren möchte
    2) Ich bin auf Punkt X (10km entfernt von dem Track) muss also vorher noch mit dem Rad dort hinfahren, wo der Track beginnt (Beispiel wären das von X zu Track 10km und vielleicht einige Höhenmeter)
    3) Dann fahre den Track (Beispiel 40km)
    4) vorstellbar wäre - ich verlasse den Track kurz um noch einen anderen Punkt anzusteuern zB: Gasthaus in der Nähe (5km entfernt)
    5) fahre dann wieder Track weiter
    6) verlasse am Ende den Track wieder und kehre zu Punkt X zurück (wieder 10km und vielleicht einige Höhenmeter)

Jetzt erwarte ich mir vom Reisecomputer (DESWEGEN habe ich den doch !!):
    Tageskilometer: 65km
    Hohenmeter: xxx
    etc.

Will keinen Track aufzeichnen, denn ich fahre ja bestehenden ab !!
    - oder bin ich da am Holzweg und ich muss immer (im Hintergrund) einen Track aufzeichnen, der dann damit der ganzen Tagestour entspricht - und nur beim Aufzeichnen eines Tracks läuft der Reisecomputer ????

Danke
    Thomas
  • Former Member
    Der Pirx hat es dir ja schon gesagt: Vergiss den Ausflug in die Welt der Trackaufzeichnung und konzentriere dich auf den Reisecomputer.

Gerät einschalten, Reisecomputer aufrufen-Menü-Resett-Reisedaten löschen .

Nun auf Empfang warten (ohne Empfang keine Kilometer). Nun hin- und her laufen. :)

Die Tageskilometer müssen zu laufen beginnen.

24,6 am Kilometerzähler, wobei ich glaube die sind nicht von mir.

Von wem sollen/könnten sie sonst sein?
  • Former Member
    oder bin ich da am Holzweg und ich muss immer (im Hintergrund) einen Track aufzeichnen, der dann damit der ganzen Tagestour entspricht - und nur beim Aufzeichnen eines Tracks läuft der Reisecomputer ????

Nochmals: Nein.

Reisecomputer und Trackaufzeichnung arbeiten unabhängig voneinander. Bei der Trackaufzeichnung kann man ja auch z.B. die Aufzeichnungsart und das Intervall einstellen. Der Reisecomputer arbeitet dagegen mit einer festen Frequenz von 1 Hz. Daher unterscheiden sich ja meistens der vom Reisecomputer angegebene Wert der Tageskilometer und die Tracklänge, wenn man den Track aufgezeichnet hat.
  • Former Member
    Oder hat das neue Montana 610 im Unterschied zum 600 etwa unter 'Einstellungen > Tracks' einen neuen Menüpunkt 'Erweiterte Einstellungen' mit dem Untermenüpunkt 'Trip-Recordung'?

Wenn ja, kann man dort zwischen 'When Tracking' oder 'Immer' oder so ähnlich wählen?
  • Former Member
    ok, habe es gerade ausprobiert.
    Auch wenn ich zum Beispiel einen vorhandenen Track abfahre, MUSS man auf "Aktueller Track" gehen und den starten, Im selben Moment beginnt auch der Reisecomputer zu laufen...
    Wenn ich dann diesen aktuellen Track lösche => dann werden auch alle Werte im Reisecomputer gelöscht.

Diese Aufzeichnung "Aktueller Track" hängt also mit dem Reisecomputer zusammen !! Wenn ich den aktuellen Track stoppe - stoppen auch die Aufzeichnungen im Reisecomputer.

PS.: Unter Reisecomputer - Reset gibt es den netten Punkt "Reset: Alle Werte". Habe schon gedacht, dass hier nur der Bereich Reisecomputer auf Werkseinstellung gesetzt wird. Dem ist natürlich nicht so.... :-(
    Komplettes Reset aller Einstellungen hätte ich mir an dieser Stelle nicht erwartet, sondern unter Einstellunge... etc. - na ja - treffe halt alle meine Einstellungen nochmals (brauche auf dem neuen Gerät eh Übung) ....
  • Former Member
    ok, habe es gerade ausprobiert.
    Auch wenn ich zum Beispiel einen vorhandenen Track abfahre, MUSS man auf "Aktueller Track" gehen und den starten, Im selben Moment beginnt auch der Reisecomputer zu laufen...
    Wenn ich dann diesen aktuellen Track lösche => dann werden auch alle Werte im Reisecomputer gelöscht.

Diese Aufzeichnung "Aktueller Track" hängt also mit dem Reisecomputer zusammen !! Wenn ich den aktuellen Track stoppe - stoppen auch die Aufzeichnungen im Reisecomputer.

Das ist bei der alten Montana-Serie nicht so! Entweder handelt es sich hier bei der neuen Generation un einen Bug oder es gibt irgendwo (wie PIRX17 ja schon gemutmaßt hat) eine Einstellung, mit der man dieses Verhalten beeinflussen kann.

PS.: Unter Reisecomputer - Reset gibt es den netten Punkt "Reset: Alle Werte". Habe schon gedacht, dass hier nur der Bereich Reisecomputer auf Werkseinstellung gesetzt wird. Dem ist natürlich nicht so.... :-(
    Komplettes Reset aller Einstellungen hätte ich mir an dieser Stelle nicht erwartet, sondern unter Einstellunge... etc. - na ja - treffe halt alle meine Einstellungen nochmals (brauche auf dem neuen Gerät eh Übung) ....

Auch das ist bei der alten Montana-Generation nicht so! Reset unter Tripcomputer resettet auch nur die Werte im Tripcomputer und löst keinen kompletten Geräte-Reset aus!

Gruß
    Steffen