Montana 610 - Reisecomputer

Former Member
Former Member
Habe Gerät ganz neu und bin jetzt mit dem Rad 2 Touren (Tracks) abgefahren. Irgendwie bekommt mein Reisecomputer von meinen Tätigkeiten nichts mit ???
Muss ich den extra irgendwie STARTEN ?
Ich habe für beide Tage:
0 Tageskilometer
24,6 am Kilometerzähler, wobei ich glaube die sind nicht von mir. Ich bin jeden Tag so ca. 35km gefahren.
Anstieg gesamt steht auf 484m, das könnte stimmen (habe Werte heute vor der Fahrt zurückgesetzt)
Zeit in Fahrt steht auch auf 0
...

Was mache ich da falsch ? Schaut so aus, als würde der Reisecomputer nichts aufzeichnen.

Danke
Thomas
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ich glaube auch, dass es im "erweiterten Trackmanager", die die neuen Geräte haben, ein bisschen unvorteilhaft versteckt ist.
    Ungeachtet dessen, muss er ja seine Unternehmung aufzeichnen können, OHNE dazu einen Track zu bemühen (man beachte die Formulierung Trip=Reise kontra Track wie es Pirx oben geschrieben hat.
    'Trip-Recordung'

Dass der Reisekomputer einen KOMPLETTresett macht, glaube ich ebenfalls nicht. Hast Du ja schon begründet. ;)

(Sorry, bin kurz angebunden. Habe einen steifen kleinen Finger :eek: )
  • Former Member
    Track und Reisecomputer gehören für mich zusammen, auch wenn die Daten nicht immer übereinstimmen. Der Unterschied zwischen Autonavis und Outdoornavis ist das Trackhandling. Das bieten Autonavis so nicht an. Als Anfänger muß ich den Umgang mit Tracks lernen, Aufzeichnung, Trackverwaltungm, Trackmanager und wandle dann vielleicht mal einen Track zur Route um. Routenplanung ist ein ganz anderes Thema. Die Route kann nur so gut werden wie es das benutzte Kartenmaterial zuläßt. Damit kann man mehr Zeit vor dem Computer wie in der freien Natur verrbringen, wenn man z.B. keine Schotterpisten mit Schlaglöchern benutzen will.
    Schade das man sowenig von dem Empfang in schwierigen Talkesseln z.B. in der Eifel von dem neuen Montanas erfährt. Hier hatte das alte Montana Schwächen.
    PS: Den Anfängerfehler Reset alle Werte hatte ich auch gemacht.

Gruß wbotto

Montana 600, Oregon 550t, Sony Xperia z tablet mit OSMand+ und Navigon app, Samsung S5 neo mit OSMand+, , TomTom Carminat live
  • Former Member
    Zum Resett:
    Da muss man halt lesen, BEVOR man drückt. :)

Nicht Menü-Resett-Werkseinstellung
    sondern Menü-Resett-Zurücksetzen und dannnur die Reisedaten.

** Und dann ist der Tageskilometerzähler auch auf null. Und dieser muss dann (bei entsprechender Einstellung) auch anlaufen wenn das Gerät nur am Tisch liegt (natürliche Ungenauigkeit). Dazu braucht er weder einen Track, eine Route noch sonst was.