Montana "alt" Firmware 7.10 verfügbar.

Gibt schon wieder neue Firmware für unsere alten Knochen
  • Anbei mal mein Montana:\Garmin
    Vielleicht findest Du ja eine Datei (außer den Karten), die auffällt

Habe meinen Fehler während Du Antwortest bemerkt und die Garmindevice.XML nachgereicht.
    hier steht aber auch die Version 700 drin.

Jo. hab auch nochmal editiert.

Die eigens neu aufgespielte gupdate.gcd hat er mir übrigens nach dem Neustart wieder gelöscht.

Also:
    Garmindevice.XML löschen, gupdate.gcd löschen, Gerät neu starten, per Express neu versuchen. Hoffen :)

PS: Zeitzonenkarten sind seitdem mehrmals neu gekommen. Schau mal nach, ob diese aktuell ist. Die hat Auswirkungen auf viele Dinge.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    also meine Schritte
    Garmindevice.XML vom Gerät gesichert (sicher ist sicher)
    Garmindevice.XML gelöscht
    gupdate.gcd gelöscht
    Gerät neu gestartet
    per Garmin Express neue Version aufgespielt

Ergebnis es bleibt bei meinem Problem.
    Auch die GUPDATE.GCD verbleibt auf dem Gerät und führt immer zur Validierung bis sie gelöscht wird.
    Die Garmindevice.XML ist wieder da 1:1 wie vorher auch.

Die Zeitzonenkate wurde im ersten Installationsprozess mit Garmin Express installiert sollte also aktuell sein.

Den vergleich der Dateistruktur "Alt-Neu" habe ich als erstes gemacht hier liegt es nicht dran, hierzu habe ich aber noch eine bessere Grundlage (ein Abbild der Struktur von meinem Montana vom Mai 2012 als er quasi neu war).

Wie gesagt ich betreibe das Ding schon seit 5 Jahren (vorher Jahrelang Oregon 550) ohne irgendwelche Probleme.
    Und er liegt auch nicht in der Schublade sondern hat schon einige Ecken der Welt gesehen und mir immer treu gedient (funktionieren tut er ja immer noch).

P.S. kann man eigentlich einen "Richtigen" Reset machen nicht der oben links in der Ecke beim Einschaltem?

Was mir auch noch einfällt lauft nach der Validierung nicht so ein Installation Fortschrittsbalken durch der kommt nämlich bei mir nicht (V7.10)
  • Dann weiß ich auch nicht was bei Dir los ist. Der Express zeigt ja komischerweise die 7.10 .

Ein Hinweis noch: Mit dem WebUpdater kann man die selbe Firmware erneut laden. Der Express bietet Dir nicht mal das.
  • Former Member
    ich schiebe die zwei Nachträge aus meinem Vorpost nochmal hinten an damit sie nicht untergehen (bin nicht so der Foren Experte).

P.S. kann man eigentlich einen "Richtigen" Reset machen nicht der oben links in der Ecke beim Einschaltem?

Was mir auch noch einfällt lauft nach der Validierung nicht so ein Installation Fortschrittsbalken durch der kommt nämlich bei mir nicht (V7.10)
  • Zu 1 NEIN (ist eh schon mehr als die einzelne MENÜrückstellung
    Zu 2 Genau das ist das Problem. Der Fortschrittsbalken sollte schon kommen und SEHR LANGE brauchen (17 MB lassen sich installieren).
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

ich danke Dir für den Support und die Zeit die Du investiert hast um mir zu helfen.
    Ab sofort schaue ich eben nicht mehr nach Updates sondern verwende das Gerät mit der "alten" Firmware.
    So richtige Bahnbrechende Entwicklungen wird es wohl nicht mehr geben für dieses "Altgerät":)

Aber solange mein Montana 600 weiterhin alles macht was es soll bin ich zufrieden.

...... und sollte mir die Lösung über den Weg laufen lasse ich es hier alle wissen!
  • Nur als ein Gedankenspiel: Downgrade < 7.x (z.B. 6.50) und danach hoch auf 7.10?
    Vielleicht stört die 7 am Anfang allgemein ....
  • Falls er das versuchen will:
    Hier ist Perry
    http://gawisp.com/perry/montana/

(Nein, das ist nicht meine Seite )

Edit:
    So richtige Bahnbrechende Entwicklungen wird es wohl nicht mehr geben für dieses "Altgerät"

Die Änderungen stehen in Beitrag Nr. 1.

"Feinschliff erster Sahne " :) Funktionieren tut ja wirklich alles.

Diesen MTP Verbindungsmodus haben wir irgendwann bekommen. Der ist aber besch***. Nach deinem Screenshot oben bist aber schon im Massenspeichermodus?

** Ich bin aber auch von 7.0 auf 7.10 gegangen.
  • Former Member
    @GO-WEST
    habe die Firmware V 6.50 geladen und ins Montana geschoben und Montana eingeschaltet......
    hier kommt logischerweise vorher die Frage, dass die gefundene Firmware älter ist als die installierte und ob ich die wirklich installieren möchte (bei mir natürlich in denglisch) habe ich mit ja beantwortet und das gleiche Problem wie zuvor validieren bis der Arzt kommt oder ich die GUPDATE.GCD lösche.

Habe auch Version 7.00 versucht das gleiche in grün.
    Mit der Firmware 6.50 / 7.00 auf dem Gerät vorher Garmindevice.XML und system.xml gelöscht mit dem gleichen Ergebnis.

@SMITHY1
    danke für den Link mit der Firmware Historie.
    Und ja ich bin im Massenspeichermodus.

Komme gerade von einer Winterwanderung und das Montana lief wie geschmiert.
    Das wichtigste ist ja das ich das Kartenmaterial (OSM) aktuell halten kann.

Danke nochmal.