Montana "alt" Firmware 7.10 verfügbar.

Gibt schon wieder neue Firmware für unsere alten Knochen
  • Hallo, wenn das mit den Updates in dem Tempo weitergeht holen wir den Edge 1000 noch ein (nur bei uns funzt das wenigstens alles)
  • :) Und die 276 tun sich noch schwerer, uns je zu erreichen. :D ;)

Das ist ja jetzt schon "Feintuning" auf oberster Ebene.

"Trip Computer total Time" wird bei anderen als Feature gehandelt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo in die Runde und an die Fachleute,

über die Suche hier im Forum habe ich mir bisher immer helfen können aber jetzt habe ich folgendes Problem das ich nicht lösen/finden kann.
    Bisher habe ich alle Firmware Updates (Montana besitze ich seit 02/2012) problemlos aufspielen können.
    Aktuell habe ich Firmware 7.00 installiert über Basecamp/Webupdater wird mir die neue Version 7.10 angeboten der Download auf das Gerät läuft auch problemlos durch.
    Wenn ich das Gerät nach dem trennen einschalte bekomme ich die Meldung "Validiere Update XX% Abgeschlossen" angezeigt.
    Die Prozente laufen von 0 - 100% durch danach zeigt das Gerät den normalen Startbildschirm alles wie immer nach einem Update auch funktioniert alles einwandfrei.
    Bei der Abfrage der Softwareversion bekomme ich aber 7.00 angezeigt und bei jedem erneuten Einschalten läuft die Validierung wie oben beschrieben ab.
    Es existiert eine Datei "\Garmin\GUPDATE.GCD" wenn ich diese lösche kommt die Validierung Meldung nach dem einschalten nicht mehr aber die Firmware ist natürlich immer noch 7.00.
    Habe auch sonst nichts am Gerät geändert habe ich da etwas übersehen?
    würde mich über Hilfestellung freuen.

Gruß Andreas
  • Vielleicht hat deine einen Schlag abbekommen. (Ernsthaft: klingt nach der V 7.0)
    ICH würde die aktuelle nochmal laden
    http://gawisp.com/perry/montana/Montana_WebUpdater__710.gcd
    Umbenennen in
    gupdate.gcd

und damit die vorhandene (hast du ja gefunden) ersetzen. (Überschreibe gupdate.gcd alt mit gupdate.gcd neu)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Datei aus deinem Link geladen (ich denke ein Webspace von dir) umbenannt in GUPDATE.GCD und auf das Montana in den Unterordner \Garmin\ kopiert.
    Ergebnis ist das gleiche validiert bei jedem Einschalten vom Gerät neu Firmware bleibt 7.00 aber es funktioniert wenigstens alles.
    Als Hinweis hatte die Datei aber auch mehrfach neu geladen und nicht immer die selbe verwendet.
    Hänge mal einen Bild dran (was mann durch 5 sec drücken im Satelliten Bildschirm bekommt) dran vielleicht hilft das bei der Problemlösung.

Habe aber auch noch ein weiteres Phänomen meine Menüs sind in vielen Bereich jetzt in Denglisch (s. Bild)

Gruß Andreas
  • Hm... was steht in der Garmindevice.XML? (s. Screenshot).
    Hast Du schon mal Garmin Express (statt WebUpdater) versucht?

(Mein Bild oben stammt vom Express)
  • Former Member
    Hallo SMITHY1,

habe Garmin Express (Version 5.1.1.0) gerade installiert Montana per USB angeschlossen Updates wurden erkannt installiert....... aber das Problem besteht unverändert.
    Allerdings steht in meiner system.xml irgend etwas von einem Error ist das vielleicht die richtige Fährte?
    Bild von der system.xml wurde nach dem Update Versuch mit Garmin Express erstellt.

Gruß Andreas

• Former Member
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil Du hattest Garmindevice.XML geschrieben und ich habe system.xml genommen aber vielleicht war das doch ein hilfreicher Fehlversuch von mir.
    Habe nochmal die Garmindevice.XML angehängt.

• In der SYSTEM.xml steht bei mir auch was von "error".

Ich meine aber die garmindevice.XML

Hintergrund ist nämlich der, dass man die auch "bearbeiten" kann, um z.b. mit Firmwarevarianten zu spielen (falsche Versionen vorspiegeln)

Das gute daran: Die kann man auch löschen um die tatsächlichen Verhältnisse neu einlesen zu lassen.

Die Frage wäre also, steht auch in der Garmindevice.XML die V 7.0?

Edit: O.K. das ist dann erledigt.
    Da steht auch die V7. Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, warum er dir die 7.10 nicht lädt.

Das einzige was mir dazu einfällt: Garmindevice.XML löschen, Gerät neu starten und per Express neu versuchen :confused:
  • Former Member
    Habe meinen Fehler während Du Antwortest bemerkt und die Garmindevice.XML nachgereicht.
    hier steht aber auch die Version 700 drin.