Ein-/Aus-Schalter defekt

Hallo zusammen,

auf meiner soeben beendeten Motorradtour habe ich plötzlich bemerkt, daß die Gummiabedeckung des Ein-/Aus-Schalters meines Montanas 650 gebrochen war. Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Reparaturmöglichkeit gibt? Ich möchte ungern mein Karten-Lifetime-Update verlieren, nur weil ein bißchen Gummi eingerissen ist! Das Navi funktioniert ansonsten noch einwandfrei.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Steffen

P.S.: Das Hochladen der Fotos funktioniert leider nicht.
  • Hier die Fotos (mit der Anleitung von SMITHY1 hat es nun doch geklappt):
    Attachments.zip
  • Hallo
    Genauso war das bei meinem 600 vor 2 Wochen. Dieselbe Bruchstelle, nur bei mir war der Gummi nicht mehr vorhanden.
    Ich habe das Loch dann etwas erweitert, ein kleines rundes Holz auf den Microschalter gelegt und das ganze mit einem Fahrradschlauchflicken wasserdicht verschlossen.
    Wie man es aber edler und schöner machen kann siehe hier http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=489962#post489962
  • Hallo WSTAU,

    vielen Dank für Deine Antwort und den Link!

    Ich denke, ich werde Garmin kontaktieren und anfragen, ob das Gerät reparabel ist und wenn nicht, ob sie im Falle eines Austauschs das Lifetime-Update auf das Austauschgerät umschreiben würden.

    Gruß
    Steffen
  • Hallo zusammen,

    Antwort vom Garmin Support:

    "Nach Rücksprache mit unseren Kollegen im technischen Service von Garmin Deutschland bedauern wir es, Ihnen mitteilen zu müssen, dass eine Einsendung zwecks Überprüfung, Reparatur, Austausch oder sonstiger Form der Bearbeitung aufgrund des erheblichen Alters Ihres Gerätes leider ausgeschlossen ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Einzelne Gehäuseteile bieten wir generell nicht an."


    Super! "Erhebliches Alter"!!! Das Gerät ist 5 Jahre alt! Die gehen also davon aus, daß ein 5 Jahre altes Gerät wegen einer defekten Gummierung in die Tonne gehört! Das hat weder mit Kulanz noch mit Nachhaltigkeit unserer Resourcen zu tun!

    Gruß
    Steffen
  • Wurde Ihnen kein verbilligter Austausch in ein Neugerät angeboten?
    Wann war das genaue Kaufdatum?
    Gerne können Sie mir auch eine PN schicken.
  • Wurde Ihnen kein verbilligter Austausch in ein Neugerät angeboten?


    Nein, leider nicht. Das Kaufdatum war der 12.07.2012.

    Gruß
    Steffen
  • Damit ist Ihr Gerät noch keine 5 Jahre alt.
    Wenn Sie mir die Seriennummer, Anschrift und Email-Adresse per PN mitteilen, lasse ich Ihnen die Unterlagen zum Einsenden inkl. Kostenvoranschlag zukommen.
  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich, dank des Einsatzes des Garmin-Moderators "Kreuzeck", das Austauschgerät erhalten. Mein Dank an Garmin und vor allem an "Kreuzeck"!

    Gruß
    Steffen
  • Hui, bei meinem Montana sieht der Schalter bzw. die Abdeckung noch gut aus. Das Gerät wird allerdings im kommenden Januar auch 5 Jahre alt.

    Canario
  • Das mit der nicht tauglichen Gummierung am Ein-/Ausschalter ist keine Seltenheit. Bei mir ist die Gummierung auch nach ca. 4,5 Jahren aufgerissen. Das gleiche Problem hat auch die Oregon-Serie.

    Finde es schon ein starkes Stück, wie Garmin mit diesem offensichtlichen Kontstruktionsfehler hinsichtlich des unzureichenden Gummiwerkstoffes umgeht. Montana 610 für mein Montana 600 unter Zuzahlung von 266,- EUR. Gewährleistung wieder 2 Jahre. Hoffe nur, Garmin hat das Problem mit dem Gummiwerkstoff hinbekommen, ansonsten nützen mir die 2 Jahre Gewährleistung wieder nichts.

    Wenn mir das Montana nicht so gute Dienste geleistete hätte und ich mit dem Gerät nicht so überaus zufrieden wäre, hätte ich mich aufgrund des Umgangs von Garmin mit diesem Konstruktionsfehler für ein Wettbewerbsgerät entschieden.

    Ich hoffe, ich muss mich in 4,5 Jahren nicht wieder mit dem Problem herumschlagen.