Ein-/Aus-Schalter defekt

Hallo zusammen,

auf meiner soeben beendeten Motorradtour habe ich plötzlich bemerkt, daß die Gummiabedeckung des Ein-/Aus-Schalters meines Montanas 650 gebrochen war. Kann mir jemand sagen, ob es hier eine Reparaturmöglichkeit gibt? Ich möchte ungern mein Karten-Lifetime-Update verlieren, nur weil ein bißchen Gummi eingerissen ist! Das Navi funktioniert ansonsten noch einwandfrei.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
Steffen

P.S.: Das Hochladen der Fotos funktioniert leider nicht.
  • Hallo,
    ich bin jetzt keine Nörgelnelli und was Garmingeräte angeht ziemlich stressfrei, aber ich kann dem Beitrag nur zustimmen. Auch mein O 300 + Montana 600 + Dakota 20 meiner Frau, alle haben einen Defekt der Gummiabdeckung am Schalter. Es ist nicht so dass dieser Schalter extrem belastet wird, aber auch bei mehreren Schaltungen am Tag sollte so etwas nicht vorkommen.
    Da aber die Geräte ansonsten einwandfrei funktionieren sehe ich nicht ein dass daraus Elektronikschrott werden soll.
    Ersatz für mehrere Hundert Euro kommt für mich sowieso nicht in Frage, ich muss für mein Geld noch richtig schuften.
    Bin aber ansonsten mit den Geräten sehr zufrieden (mein Montana 600 ist wohl auch eines der wenigen Geräte das von Anfang an ohne zu meckern, funktioniert).
    Wäre schön wenn wenigstens Ersatzgehäuse bereitgestellt würden.
  • Und jetzt könnten wir uns wieder unterhalten wie viele Geräte im Umlauf sind und bei wie vielen das passiert.
    Mein Montana ist eins der ersten Stunde und wird garantiert öfter ein- und ausgeschaltet als die meisten hier.
    (Jeden Tag, 10-15 mal wegen der Beleuchtung beim Wandern).
    Da fehlt gar nichts. Ich konnte mir vor dem obigen Bild noch nicht mal vorstellen wo da der "Hohlraum" unter dem Schalter sein soll, sprich wo die Abdeckung überhaupt eingedrückt werden kann.

    Aber gut, ich bin ja der Garminverteidiger, weshalb auch andere rund 10 Jahre alte Geräte bei mir noch laufen. :)

    Beim 60 CSX habe ich 3 Batteriefachdeckel (die Bruchnase unten) und mehrere Gürtelclips verschlissen (schaukelt bei jedem Schritt am Gürtel und schabt sich deshalb aus). Aber der Schalter sieht genau so aus wie am ersten Tag.
    **wenn bei einigen alle Geräte kaputt gehen und bei anderen gar keines könnte auch eine persönliche Komponente eine Rolle spielen. (Reinigung, handcreme....)
  • Die Gummiabdichtung bei meinem Etrex 20 hat sich auch sehr schnell abgelöst und das war nicht nur bei mir so.
    Mein 2. Montana 600 läuft seit 2014 störungsfrei als Wegweiser auf meinem Pedelec. Wenn sich 2019 das Gummi auflöst gibt es vielleicht ein Montana 780 mit Galileo und Topo D V 9 als DVD. Wenn nicht kaufe ich mir ein Outdoorchinesensmartphone, da mein Galaxy S5 zur Zeit im Urlaub das zuverlässig macht, was beim Montana mal beworben wurde. Strassennavigation mit aktuellen Karten und die Anzeige von Wandertracks . Mein Oregon 550t gibt auch nach 7 Jahren keinen Anlass zu klagen.
    OT: Ach ja bei meinem Sony Xperia V schwächelt auch die Gummiabdichtung. Bei Samsung gibt es wenigstens Ersatzteile zur Gummiabdichtung.

    Gruß wbotto

    ____________

    Etrex 20 ( Gummidichtung defekt), Oregon 550t, Montana 600, Etrex 10, S5 mit TomTom go + OSM and+, Sony Xperia Z tablet mit Navigon app + OSM and+, Microsoft Surface 3 mit " Microsoft Karten" + NL 8012 U Galileo Empfänger
  • .
    OT: Ach ja bei meinem Sony Xperia V schwächelt auch die Gummiabdichtung. Bei Samsung gibt es wenigstens Ersatzteile zur Gummiabdichtung.




    Auch O.T: An dem Gelumpe habe ich schon lange keine USB Abdeckung mehr. Ist einfach abgefallen. Aber wer braucht schon so was. :)

    Geht bei 2 Tröpfchen Regen pro Minute eh nicht mal mehr zum telefonieren.
  • Es freut mich für Sie, dass Sie so viele Geräte von Garmin besitzen, die heute noch tadellos funktionieren.

    Versuchen Sie doch beim Montana einfach mal das Display zu berühren, dann sollte die Beleuchtung mit der gewünschten Helligkeit auch ohne Ein-/Aus-Schalter wieder angehen. Das sollte auch beim Wandern funktionieren!

    Wie auch immer, ich wünsche Ihnen noch viel Freude an Ihren Garmin-Geräten. Mein einziges, war nach 4,5 Jahren am Schalter kaputt.
  • Mein Montana ist eins der ersten Stunde und wird garantiert öfter ein- und ausgeschaltet als die meisten hier.
    (Jeden Tag, 10-15 mal wegen der Beleuchtung beim Wandern).
    Da fehlt gar nichts. Ich konnte mir vor dem obigen Bild noch nicht mal vorstellen wo da der "Hohlraum" unter dem Schalter sein soll, sprich wo die Abdeckung überhaupt eingedrückt werden kann.

    Aber gut, ich bin ja der Garminverteidiger, weshalb auch andere rund 10 Jahre alte Geräte bei mir noch laufen. :)

    ...

    **wenn bei einigen alle Geräte kaputt gehen und bei anderen gar keines könnte auch eine persönliche Komponente eine Rolle spielen. (Reinigung, handcreme....)


    Hallo SMITHY1,

    noch ein paar ergänzende Worte dazu:

    Mein Montana müßte ebenfalls eins der ersten Stunde sein (siehe mein Posting #7). Meine Geräte gehen auch nicht ständig kaputt und ich bediene mein Navi auch nicht mit handcremeverschmierten Fingern. Passiert ist das Ganze auf einer 10-tägigen Motorradtour - und plötzlich aus heiterem Himmel, ohne daß mir vorher ein Riß aufgefallen wäre. Da ich das Gerät nicht nur zum Wandern, sonder auch zum Motorradfahren und im Auto verwende, wo es oft direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, denke ich, daß das UV-Licht das Gummi versprödet hat. Trotzdem finde ich es sehr schade, daß ein solch teures und ansonsten noch voll funktionsfähiges Gerät wegen einer gerissenen Gummi-Ummantelung zum Elektronikschrott wird und keine Reparatur seitens Garmin angeboten wird! Umwelt- und resourcenschonend ist das nicht! Es gibt in der Bucht die hintere Gehäuseschale als Ersatzteil (aus der russischen Föderation (!)), aber ich habe mir den Umbau nicht zugetraut, vor allem nicht wegen der Kontakte für die aktiven Halterungen.

    Gruß
    Steffen
  • Habe das Montana 600 jetzt mit Sugru, ein Tipp von Tien https://www.naviboard.de/showthread.php?p=489962#post489962, repariert.

    Wobei ich mich nicht an seine Anleitung gehalten habe, sondern das Sugru vorsichtig in kleiner Menge auf den Schalter aufgebracht und verteilt habe. War ein bisschen Fummelsarbeit hat aber gut geklappt. Mal schauen wie lange es hält.

    Hier Bilder vom Ein-/Aus-Schalter vorher und nachher.

    vorher:
    nachher:
    Attachments.zip
  • Habe über Pfingsten eine 5 tägige Weser-Tour mit dem Rad gemacht. Das Montana hatte ich dabei über den ganzen Tag in der Fahrradhalterung, bei schönen als auch schlechtem, sehr schlechtem Wetter. Da ich bereits den Umtausch des Montana bei Garmin angemeldet und genehmigt bekommen hatte, habe ich das von mir reparierte Montana 600 auch bei Starkregen, über mehr als 30 Minuten, am Fahrrad gelassen. Zur selben Zeit hatten wir uns im Fährhaus von Hemeln in Sicherheit gebracht ;-)

    Was soll ich sagen, meine Reparatur war erfolgreich! Dank Sugru ist das Montana jetzt wieder am Ein-/Aus-Schalter wasserdicht, voll funktionsfähig und es löst sich auch nichts ab. Das Zeug ist perfekt geeignet für die Reparatur der Gummierung des Ein-/Aus-Schalters! Bin sehr zufrieden und werde jetzt auf den Umtausch verzichten, immerhin hätte ich dafür noch zusätzlich 266,- EUR an Garmin entrichten müssen. Unverschämtheit von Garmin!

    Wer weiß schon, ob Garmin das Problem mit der Gummierung überhaupt in den Griff bekommen hat und nicht das neue Gerät auch nach 4 oder 5 Jahren ebenfalls aufgrund mangelhafter Gummierung ausgefallen wäre. Mein geliebtes 4,5 Jahre altes Montana wird also weiterhin gutes Dienste verrichten. Es ist und bleibt Dank Sugru ein Top Gerät! Zumal das Umtauschgerät Montana 610 aufgrund zweier GPS-Systeme nicht auf die selbe Akkuleistung kommen soll wie das Montana 600, wenn beide Systeme aktiviert sind.

    Mein Montana läuft heute mindestens einen ganzen Tag ohne zu murren. Ersatzbatterien, die ich immer dabei habe, habe ich trotz Tagestouren mit dem Rad oder beim Wandern bis dato nie benötigt (Helligkeit des Bildschirmes auf 0 oder 10 %, ständige Ein- und Ausschalter-Betätigung wie bei SMITHY1 ist aufgrund eingeschaltetem Standby bei mir nicht erforderlich)

    Von Gramin als Unternehmen, im besonderen im Umgang mit Reklamationen, bin ich total enttäuscht.

    PS: Was ist eigentlich aus dem Monterra geworden? Warum ist das Gerät nach kurzer Zeit wieder von Garmin vom Markt genommen worden? Ursprünglich hatte ich vor Jahren mit dem Erwerb des Gerätes geliebäugelt.
  • Nachdem ich den Ein-/Aus-Schalter meines geliebten Montana Mitte 2017 mit Sugru repariert hatte, war jetzt eine Nachbesserung erforderlich. Das Sugru hatte sich am Rand gelöst, da ich sehr sparsam damit umgegangen war. Habe jetzt weiteres Sugru aufgetragen und dicker verteilt. Hält!

  • Such mal auf ebaykleinanzeige nach;Gummi Taste Montana