fehlendes Fahrradprofil

Hallo Forum,
ich möchte jetzt mein Montana 600 auf dem Fahrrad nutzen. Unter Profile gibt es wandern, Auto, Fittness.... Aber kein Fahrrad. Früher gab es mal Bike, heute ist nix mehr da. Ein Anruf bei Garmin brachte Ernüchterung. Dies würde es nicht mehr geben, da Garmin Fahrradnavis hätte und auch verkaufen möchte. Plane ich hingegen eine neue Route auf dem Gerät, kann ich sogar zwischen Fahrrad und Fahrradtour als Aktivität wählen. Ich möchte aber meine Tour in BC planen und übertragen. Doch dann berechnet das Navi wieder neu und nimmt das voreingestellte Profil als Ausgang. Die Aktivität ist nicht änderbar. Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe die neuste SW auf dem Gerät.
Kann mir jemand helfen?
  • Bei meinem 600er mit Fw 7.30 sind alle Profile noch vorhanden. Per Fw-Update scheint sich da wohl nichts geändert zu haben.
    Die beschriebene Aussage des Hotline-Mitarbeiters wirkt nicht sehr kompetent.
    Hast du eine Sicherung der Profile / der Gerätesoftware? Damit ließen sich die Profile wieder herstellen.
  • Nein, eine Sicherung ist nicht vorhanden. Ich kann mich aber auch nicht daran erinnern, es jemals gelöscht zu haben.
    Ich habe auch 7,30 drauf.
  • Kann dir die Profile gerne per Email zukommen lassen.
  • Ein Fahrradprofil ist sein Problem nicht. Das wäre ganz schnell gemacht.
    Neues Profil-in den Routeneinstellungen unter Aktivität-Fahrrad, Tourenrad, MTB, usw.. An Möglichkeiten hat das Montana ja genug.
    Dann unter Einstellungen-Profile-den Namen "Fahrrad" vergeben. :)

Er hat aber das Problem der nicht 1:1 Übernahme von Routen.
    Ich möchte aber meine Tour in BC planen und übertragen. Doch dann berechnet das Navi wieder neu und nimmt das voreingestellte Profil als Ausgang. Die Aktivität ist nicht änderbar

Da kommts auf was anderes an. Neuberechnung aus, Kartenversion?, .....

DA ist dann der HADIZET wieder dran. ;)
  • @ Smithy
    Das versteh' ich jetz tnicht :confused:

@ TE
    Stimmen die Karten in BaseCamp und auf dem Gerät wirklich überein?
  • Ja, sind die gleichen Karten. Topo7.
    Ich verstehe nicht, wie ich das Fahrradprofil erstellen kann. So wie oben beschrieben funktioniert es nicht.
    Das mit der neuberechnung habe ich von automatisch auf Bestätigen jetzt geändert.
  • Ich meine das hier:
    dann berechnet das Navi wieder neu und nimmt das voreingestellte Profil als Ausgang

Wenn ich im Fußgänger Profil und im Fahrradprofil die Neuberechnung AUS habe (und Kartenversion passt usw..) ist es meinem 650er egal, welches Profil gerade eingestellt ist.

Sie wird nicht und soll auch nicht neu berechnet werden.
  • Ich verstehe nicht, wie ich das Fahrradprofil erstellen kann. So wie oben beschrieben funktioniert es nicht.
    .

Einstellungen-Profile-ganz oben "neues Profil erstellen".
    Das Profil ist jetzt aktiv (unter einem neuen Namen) und kann eingestellt werden. Bis jetzt ist es eine Kopie des vorigen Profils !
    Einstellungen-Route-Aktivität (Fahrrad), Rechenmethode-Auf stra. zeigen, usw. Neuberechnung ganz unten auf AUS.
    Zurück
    Einstellungen-Karte-Karte wählen (die Topo) . Nachtmodus AUS und alle anderen Einstellungen durchsehen und treffen.

Wenn alles eingestellt ist, zurück auf den Hauptbildschirm-wieder Einstellungen-Profile-"Profil 10" (oder den Namen den er dir anfangs halt vergeben hat) auswählen-Namen bearbeiten-"Fahrrad" reinschreiben.
  • Profil ist jetzt vorhanden. Vielen Dank! Muss man erst mal drauf kommen :cool:

Nur warum kann mir GARMIN das nicht auch so erklären? Es würde nicht mehr gehen. Pahhhh :-(
  • :) Prima

Und nun das, oder dem von HADIZET als Ausgangsprofil (von diesem ausgehend neues erstellen) nehmen und dann alle Einstellungen durchforsten.
    Du kannst ja beim Montana vom Routing bis zum Hintergrundbild so ziemlich alles einstellen/ändern.

Jedenfalls liegt dein "Abweichungsproblem" (Gerät/Basecamp) m.E. nicht am fehlenden Profil. Du kannst so ziemlich jedes Profil beliebig einstellen.
    Wobei in den Möglichkeiten geringe Unterschiede bestehen. Deshalb empfiehlt sich für ein Endprofil Fahrrad ein Ausgangsprofil wie geocaching oder Freizeit.
    Jedenfalls eins ohne Motorisierung.