fehlendes Fahrradprofil

Hallo Forum,
ich möchte jetzt mein Montana 600 auf dem Fahrrad nutzen. Unter Profile gibt es wandern, Auto, Fittness.... Aber kein Fahrrad. Früher gab es mal Bike, heute ist nix mehr da. Ein Anruf bei Garmin brachte Ernüchterung. Dies würde es nicht mehr geben, da Garmin Fahrradnavis hätte und auch verkaufen möchte. Plane ich hingegen eine neue Route auf dem Gerät, kann ich sogar zwischen Fahrrad und Fahrradtour als Aktivität wählen. Ich möchte aber meine Tour in BC planen und übertragen. Doch dann berechnet das Navi wieder neu und nimmt das voreingestellte Profil als Ausgang. Die Aktivität ist nicht änderbar. Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Ich habe die neuste SW auf dem Gerät.
Kann mir jemand helfen?
  • Ich wusste nicht, dass sich die Einstellung von Route aufs Profil auswirken, dachte nur auf neu erstellte Routen Auf dem Gerät selber.

Es war noch kein Abweichungsproblem vorhanden, eher erst mal nur die Vorstellung dass. Weil als Profil immer wandern eingestellt ist.
  • Einfach ausprobieren. ;) Das wird immer wieder mal gerne anders dargestellt.

Doch dann berechnet das Navi wieder neu

Es war noch kein Abweichungsproblem vorhanden, eher erst mal nur die Vorstellung dass..

Wie jetzt? Wurde oder wurde nicht?
    Eine 1:1 Route rufst du auf, kurzfristig erscheint (bei unseren Montanas) eine Luftlinie, dann wird die Route "auf die Straße gelegt".
    Bestenfalls so, wie in Basecamp vorgegeben.

Der Profilname alleine hilft Dir gar nichts. Auch beim "Fahrrad" haben Basecamp und Navi unterschiedliche Einstellungen.
  • Ich meinte es so: Ich erstelle eine Route in BC. Diese übertrage ich und diese wurde automatisch auf dem Gerät neu berechnet. Und wenn da die Aktivität nicht stimmt wird wild geroutet. Da ich bis jetzt immer nur gewandert bin, das auch so auf dem Gerät hinterlegt war, brauchte ich mir ja keinen Kopf machen. Nur wenn ich jetzt Rad fahren will und wandern ist hinterlegt, stimmen ja die Wege nicht immer überein. Das war der Grund meiner Überlegung. Jetzt wird aber nicht mehr automatisch neuberechnet, und Fahrrad ist auch drin :-)
  • . Jetzt wird aber nicht mehr automatisch neuberechnet, und Fahrrad ist auch drin :-)

Ende gut, alles gut. :)
    Und du weißt, wie man selber Profile macht. :cool:
  • Hallo nochmal und danke an Smithy, dass Du übernommen hast.
    War bis eben unterwegs.
    Habe das grad mal ausprobiert. Egal welches Profil ich auf dem Gerät wähle, die für "Fahrrad" erstellten Routen funzen. Neuberechnung ist aus.
    Aber, ist ja alles geklärt.
  • Habe das grad mal ausprobiert. Egal welches Profil ich auf dem Gerät wähle, die für "Fahrrad" erstellten Routen funzen. Neuberechnung ist aus.

Eben. Wie bei mir, siehe Beitrag Nr. 8.
    Und wenn es trotzdem nicht funktioniert, muss er sich ggf. nochmals melden. Auch bei der Übertragung aus Basecamp gibt es ein paar Fallstricke.
    Das wäre dann dein Metier. ;-)
  • Eine 1:1 Route rufst du auf, kurzfristig erscheint (bei unseren Montanas) eine Luftlinie, dann wird die Route "auf die Straße gelegt".
    Bestenfalls so, wie in Basecamp vorgegeben.

Wie, ich bin immer davon ausgegangen, daß die Route exakt so übernommen wird, wie in BaseCamp vorgegeben! Wenn die Karten in BaseCamp und dem Montana identisch sind, warum sollte die Route nicht 1:1 übernommenwerden?! Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß
    Steffen
  • Wie, ich bin immer davon ausgegangen, daß die Route exakt so übernommen wird, wie in BaseCamp vorgegeben! Wenn die Karten in BaseCamp und dem Montana identisch sind, warum sollte die Route nicht 1:1 übernommenwerden?! Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden?

Gruß
    Steffen

Grundsätzlich ist das auch so.
    Wenn ich im Fußgänger Profil und im Fahrradprofil die Neuberechnung AUS habe (und Kartenversion passt usw..) ist es meinem 650er egal, welches Profil gerade eingestellt ist. Sie wird nicht und soll auch nicht neu berechnet werden.
    ;)

Nur gibt es auch Fallstricke bei der Übertragung. (Basecamp-Optionen-Geräteübertragung)
  • Aah, so hast Du das gemeint! Dann ist es klar!

Gruß
    Steffen