GPSmap H1 Synchronisation mit Garmin Explore App

Guten Tag,

ich erwarb am 21.05.2026 ein Garmin gpsmap H1i Plus neu. Das Gerät verwende ich zusammen mit der Explore App auf meinem IPhone 14 Pro Max. Hierbei habe ich festgestellt, dass die Synchronisation über Bluetooth für 970 Wegpunkte (also weniger als 1 Megabyte Daten) zwischen 30 und 45 Minuten in Anspruch nimmt. Nutze ich zur Synchronisation den Rentner Basecamp, geht es natürlich schneller, jedoch werden aus den Multicolor Symbolen einfarbige.

Mache ich was falsch oder ist die Software schlecht?

Mfg

Markus

• Du machst nicht falsch - Garmin Explore Bluetooth ist keine Rakete....

Meine Erfahrungen mit  Garmin Explore - Bluetooth (Android 16, Bluetooth 5.4)

Handy <-> GPSMAP H1 übertragen von Tracks und Routen
           Habe mich an die Synchronisation via Blueooth und der Garmin Explore App gewöhnt.
           Erste Synchronisation dauerte sehr lange, etwa 1 Stunde
           Weitere Synchronisation zBsp:  zweier 4 Stunden Tracks ca. 25'000 Trackpunkte 1 MByte Daten, GPSMAP H1 -> Handy: : 10 Minuten
           Synchronisation 8 neuer Tracks Handy -> GPSMAP H1, organisiert in Sammlungen: < 2 Minuten

Meist synchronisiere ich die wichtigen Verzeichnisse vom Windows PC via USB / script auf ein NAS - dauert 2-3 Sekunden.

Anschliessend lösche ich fast alle Aktivitäten auf dem  GPSMAP H1 und weitere Garmin Explore Bluetooth Synchronisationen sind nicht schnell aber mangels Alternative (ohne Computer) tragbar

• Frage: Warum bemüht man für solche Aktionen BT?

• Ich benutze die Garmin Cloud nicht.

Habe ich meinen PC in der Nähe

Verbinde ich das Device via USB

kopiere die Aktiitäten vom Device auf mein lokales NAS.

kopiere Neue Routen und Tracks in das New Files Verzeichnis auf dem Device

Hie und da benutze ich dazu auch BaseCamp

Bin ich unterwegs (Trecking, Ferien) möchte ich unabhängig von der Cloud, WLAN und Mobilfunkverbindung

Aktivitäten sichern (habe mal eine Woche Tracks verloren da ein Garmin Device den Geist aufgegebn hat)

neue Tracks und Routen aufs Device laden

Dazu benutze ich mein Handy mit Bluetooth

eine andere Möglichkeit kenne ich nicht

Tipps willkommen.

War einige Tage in den Bergen

habe täglich die Aktivität gesichert - dauerte zwischen 5 und 10 Minuten

Hie und da eine Route afs Device geladen - dauert ca 1 Minute

Leider funktioniert die direkte USB Verbindung vom Handy zum Device seeeeeehr schlecht - dies hat mit meinem alten Oregon 450 stabil funktioniert und konnte über die USB Verbindung gpx Dateien sichern und laden.