Absturz bei Routen-Navigation mit GPSMAP 67, Version 8.80

Seit dem Aufspielen des letzten Updates funktioniert das Navigieren mit Routen nicht mehr!
"Find", "Routen", Route wählen -> Absturz (Black screen) und Garmin führt einen Neustart durch

Normalerweise käme die Übersicht der Route, die Längenangabe und der Button "Los" zum Starten der Navigation. Da macht das Gerät den Abflug...

Navigiere ich nach Wegpunkten, also "Find", "Wegpunkt", Wegpunkt wählen -> klappt einwandfrei.
Starte ich die Navigation aus dem Routenmanager, also "Home", "Routenmanager", Route wählen, auf der 2. Registerkarte "Los"  -> Navigation startet einwandfrei.

Ich habe den Support kontaktiert, geht ja nicht mehr per Email, nur noch im englischen Chat und da war ein Oberdummy dran, der erst sämtliche Einstellungen, Karten und Daten überprüfen will, anstatt es einfach mal nachzuspielen.
Es kann ja weder mit den Einstellungen, den Karten oder Daten zu tun haben, wenn dieselbe Funktion aus unterschiedlichen Menüpunkten mal startet und mal nicht.
Dann ist es eindeutig ein Software Problem!

Darum meine Bitte, kann das mal jemand an seinem Gerät mit Version 8.80 überprüfen: kurze Route um den Block erstellen, aufs Gerät übertragen und die Navigation wie oben starten.

Falls der Fehler auch bei Euch auftritt, gibt es eine Möglichkeit Garmin Feuer unterm Ar... zu machen, damit die sich des Bugs annehmen und schnell einen Fix 8.90 rausbringen?
Oder muss man die erst verklagen?

  • .

    Habe in etwa die gleichen Probleme die ich an Garmin gemeldet habe  und mit den  Fragen von Garmin per Mail geantwortet habe.

    Bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten

    Zeigt sich das Verhalten weiterhin, sichern Sie zunächst alle Dateien auf dem Gerät über BaseCamp und löschen über den Windows Explorer / Finder (Mac) den Ordner "GPX" vollständig aus dem internen Speicher des Geräts.
    Problem besteht immer noch trotz dem löschen.

    Ist auch das nicht zielführend, teilen Sie uns folgende Informationen als Antwort auf diese E-Mail mit:

    • Handelt es sich bei dem Verhalten ausschließlich um neu erstellte GPX-Dateien, oder auch bei Dateien welche vor dem update erfolgreich vom Gerät genutzt wurden?
    • GPSMAP 67 stürzt ab und wird dann automatisch wieder gestartet bei neu erstellten sowie bei herkömmlichen Routen.
    • Zeigt sich das Verhalten bei jeder Route / Track, oder nur bei bestimmten?
    • Bei Jeder Route bei denn gespeicherten Track enstehen keine Probleme
    • Wenn sich das Verhalten nur bei bestimmten Dateien zeigt, kann eingeschränkt werden bei welchen?
    • Bei allen Dateien
    • Zu welchem Zeitpunkt genau friert das Gerät ein / schaltet es sich ab?
    • Über die Find-Taste auf Routen gehe und eine Route auswähle schaltet das Gerät ab und startet nach einer weile automatisch wieder.
    • Zeigt sich das Verhalten ausschließlich bei der Verwendung der TOPO Switzerland, bzw. der vorinstallierten Karte TopoActive Europe?
    • Bei Beiden Topo Karten
    • Tritt das Verhalten bei jedem beliebigen Profil auf?
    • Bei jedem beliebigen
    • Die Probleme sind bei Version 8.50 nicht aufgetreten.

    Erst seit der neuesten Version 8.80

  • Hallo Fenstersturz,
    exakt wie bei mir und wohl derselbe Dummy, denn die Fragen waren ähnlich, nur auf Englisch -> wahrscheinlich gar kein Mensch, sondern ein Automat mit festem Fragekatalog.
    Aber keinerlei Erwähnung, dass es schon x Meldungen gibt -> 1a Support...

    Bis dann in x Monaten der Bugfix kommt, mit der Methode über den Routenmanager kannst Du Dich solange behelfen.
    Ein paar Tastendrucks mehr, aber das Navigieren funktioniert dann einwandfrei.

    Danke und Gruß

  • Hallo

    War in Kontakt per Tel. mit Garmin Schweiz die haben mir den oben erwähnten Frage Katalog per Mail gesendet. Wie gesagt ich warte auf die Antwort.

    Bei mir ist es so, dass durch den Umweg die Route nicht genau gleich  wieder zurück gibt wie ich auf der Topo Switzerland geplant habe.

  • Das ist vermutlich Zufall!
    Wahrscheinlich wäre die gleiche Abweichung auch über den normalen Weg über "Find" gegeben.
    Da muss in BaseCamp eine Kleinigkeit anders sein als auf dem Gerät, z.B. eine andere Vermeidung bei der Aktivität oder eine andere Kartenversion und schon weichen die Routen voneinander ab.

    Wenn Du absolut sicher gehen willst, dass das Gerät exakt so routet wie an Deinem PC, dann vor der Übertragung ans Gerät aus der Route einen Track machen.