GPS Höhe bei Linienflug speichern

Former Member
Former Member
Ich habe es kürzlich wieder ausprobiert, aber egal, ob die automatische Kalibierung an oder aus ist und variable oder feste Höhe eingestellt sind, in den gpx-files wird auf einem Linienflug immer der Kabinen-Innendruck aufgezeichnet.

Mit iQue 3600 und Quest ohne Sensoren bekomme ich logischerweise nur die GPS Höhen, beim GPSMap 60 CSx hätte ich auch gerne diese Möglichkeit. Gibt's da eine Einstellung, die ich übersehen habe?

macallan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Ich habe es kürzlich wieder ausprobiert, aber egal, ob die automatische Kalibierung an oder aus ist und variable oder feste Höhe eingestellt sind, in den gpx-files wird auf einem Linienflug immer der Kabinen-Innendruck aufgezeichnet.
    Schau Dir das hier <klick mich> mal an.

    Erster Satz unter dem Hinweis nach den Bildern ist entscheidend. Tracke auf die SD-Karte mit und nimm dann diese Files zum auswerten.
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Erster Satz unter dem Hinweis nach den Bildern ist entscheidend. Tracke auf die SD-Karte mit und nimm dann diese Files zum auswerten.


    Das habe ich gemacht, ich hatte genügend Zeit und Gelegenheit dazu, die Einstellungen mehrfach zu ändern. Mit boshafter Konstanz zeigt mir das Höhenprofil 2420 Meter an (außer beim Auf- und Abstieg).

    (Ich habe z.B. ein mit dem iQue 3600 aufgezeichnetes Höhenprofil, darauf kann man sehr schön sehen, wann und wo der Flieger die Flugflächen perfekt in 2000-Meter Schritten gewechselt hat.)

    Bleibt mir vorerst nur eine Erklärung: mein 60 CSx scheint eine Diva zu sein. So fällt regelmäßig der (Sensor-)Kompass aus und die Displaybeleuchtung schaltet sich zwar nach der voreingestellten Zeit aus, lässt sich aber gelegentlich nicht wieder aktivieren; nur die Tastaturbeleuchtung geht dann wieder an. Überprüfung in Gräfelfing: kein Fehler festgestellt...

    macallan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Bleibt mir vorerst nur eine Erklärung: mein 60 CSx scheint eine Diva zu sein. So fällt regelmäßig der (Sensor-)Kompass aus
    [...]
    Überprüfung in Gräfelfing: kein Fehler festgestellt...
    macallan


    Was meinen denn die Moderatoren dazu?

    macallan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Zu welchen Gelegenheiten passiert dies, und ist das reproduzierbar? Generell ist es schwer einen Fehler festzustellen, wenn dieser nur sporadisch auftritt und ggf. dann auch bei intensiven Tests bei Garmin nicht auftritt.


    Es passiert oft, aber nicht reproduzierbar bei bestimmten Gelegenheiten. Ich weiß, solche Fehler sind schwer zu lokalisieren.

    Ich nehme den 60 CSx inzwischen jeden Abend zum Testen mit wenn ich mit dem Hund Gassi gehe, obwohl er (der Hund) den Weg kennt und ich eigentlich kein Navi bräuchte. :) Mal tritt es an einem Abend mehrmals auf (Aus- und Einschalten hilft), manchmal ist zwei Wochen Ruhe.

    Ich gehe davon aus, dass die Version 3.90 / GPS 3.00s installiert ist und ein Hardreset durchgeführt wurde?


    Ja, so ist es.

    Gruß
    macallan
  • Das habe ich gemacht, ich hatte genügend Zeit und Gelegenheit dazu, die Einstellungen mehrfach zu ändern. Mit boshafter Konstanz zeigt mir das Höhenprofil 2420 Meter an (außer beim Auf- und Abstieg).
    ....


    Hi, so wie es aussieht kannst Du "Live" während des Fluges die aktuelle Höhe nicht angezeigt bekommen. Im Track wird aber mit den Einstellungen die Dir Dieter (webGandalf) in seinem Link angibt
    korrekt aufgezeichnet.
    Siehe auch hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=179620&postcount=6
    Den kompletten Artikel findest Du hier:http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24097
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hi, so wie es aussieht kannst Du "Live" während des Fluges die aktuelle Höhe nicht angezeigt bekommen. Im Track wird aber mit den Einstellungen die Dir Dieter (webGandalf) in seinem Link angibt
    korrekt aufgezeichnet.


    Danke für die Links!

    Auf der Satelliten-Seite kann man bei Bedarf die GPS Höhe abrufen, die stimmte auch sehr genau mit den Angaben auf den Info-Monitoren überein.

    Wenn ich mir den track von Mallorca nach Düsseldorf vom Februar ansehe, finde ich jede Menge Lücken darin; das waren die Unterbrechungen, während derer ich die Einstellungen immer wieder verändert hatte. :)

    Ich habe übrigens nur das gpx file von der Speicherkarte ausgewertet.

    Gruß
    macallan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Wir können dies gerne nochmals überprüfen, ggf. würde das Gerät jedoch dann länger bei Garmin bleiben.

    Ungern, das Gerät dient auch zu Vorführzwecken.

    In diesem Fall bitte ich dann auch eine RMA über www.garmin.de/anfrage anzufordern, bitte mit verweis auf den Forenbeitrag!


    Ein solches Formular artet in Arbeit aus; zur Zeit bin ich froh, eine RMA noch (?) telefonisch anfordern zu können, auch wenn selbst das schon sehr lästig ist. Man hat eine Reparatureinsendung auf dem Tisch, möchte sie zügig bearbeiten und muss dann auf die RMA per 4-seitigem PDF warten. Man kann Bürokratie auch übertreiben; aber Hauptsache, für Garmin läuft es optimiert ab.

    Gruß
    macallan
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Klasse ist auch, dass neuerdings auch ein Paketschein bereits mit Ihrer und unserer Adresse für die Retoure aufgedruckt ist. Einfach auf dem Paket befestigen - frei machen und los gehts zu uns!


    Ewtas zu kurz gedacht: wir frankieren entweder mit Stampit, das spart 1 Euro pro Paket oder versenden mit Hermes (noch preiswerter), die den Garmin Paketschein nicht auf dem Paket sehen möchten.

    Von den restlilchen 3 Seiten ist lediglich ein Formular, welches Sie selbst mit samt einer Fehlerbeschreibung und den auf dem Gerät befindlichen Kartencodes zu uns schicken müssen.


    Auf dem Gerät befindliche Kartencodes - wo finde ich die?

    Gruß
    macallan

    ps: noch etwas - der Beitrag #12 stammt von gestern 13:21, wurde mir aber gerade eben erst als neu angezeigt. Wie kommt das?
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Nachtrag zu #13:

    Der Beitrag von K2 von gestern 13:21 wurde erst heute per E-Mail angekündigt:
    From: "Garmin Forum" <[email protected]>
    Date: Sun, 19 Apr 2009 21:07:36 +0200

    Hallo macallan,

    K2 hat auf das Thema 'GPS Höhe bei Linienflug speichern' im Forum 'GPSmap 60xx® & GPSMap 76xx® Serie' bei Garmin Forum geantwortet.

    [...]

    Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
    ***************
    Selbstverständlich können Sie jederzeit bei uns auch "telefonisch" eine RMA-Nummer beziehen. Die Vergabe der Nummer durch den Mitarbeiter dauert idR. nicht mehr als 3 Minuten. Das betreffende PDF-Forumlar (4-seitig) wird Ihnen dann meist schon im Gespräch zugesandt. Sie haben also keine Wartezeit!
    [...]
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Hallo Mccallan,
    Verzeihung :D- sollte heißen, mit dem Gerät verbundene Kartencodes.
    Diese finden Sie je nach Art der Software entweder in Ihrem myGarmin-Kundenkonto oder bei topographischen Karten in der CD/DVD-Hülle (bei Topo V2 z.B. 16-stellige Seriennummer).


    In dem speziellen Fall hätte mir das auch nicht weiter geholfen ... :D

    Das Gerät des Kunden ist seit gestern unterwegs nach Gräfelfing; er hat mir seine Kartencodes per Fax zugesandt, die waren aber für mich fast unlesbar. Da er aber sein Kartenmaterial schon einmal hat umregistrieren lassen und als Nachweis eine (ebenfalls kaum lesbare) Kopie einer E-Mail von Garmin an ihn beigefügt hat, überlasse ich es der Serviceabteilung, sich damit zu amüsieren - äh - auseinanderzusetzen.

    Wie gesagt, den Vista HCx *) hat der Kunde von mir, das Kartenmalerial nicht; den Grund für eine schon einmal erfolgte Umregistrierung kenne ich nicht - er hat bei seinem Besuch bei mir nichts davon erwähnt.

    Gruß
    macallan

    *) im thread über sich ablösende Gummiarmierung erwähnt