NeuerGPS Chip in aktuellen Modellen

Basierend auf die Firmwareversionen aktueller Neugeräte kommen Gerüchte auf, das aktuelle 60'er jetzt einen MTK anstatt SIRF drin haben. Ist da was dran?
  • Alles in allem eine gute Sache für beide Seiten :-)

Sorry, nee, nur für Garmin ...
  • Hallo Garmin,

es geht ja hier nicht um Produkt-Datenblätter sondern um die schlichte Bezeichnung hier im Forum oder in einer Presseerklärung.
    Andernfalls muss wieder ein Gerät zerlegt werden . . .

Grüsse - Anton
  • Former Member
    0 Former Member over 15 years ago
    Sorry, nee, nur für Garmin ...

Dass ich Garmin nicht unkritisch gegenüberstehe, dürfte man eventuell meinen bisherigen Beiträgen entnehmen können. :D

In diesem Fall denke ich aber, dass Garmin sich marktgerecht verhält; der Kunde vergleicht Preise und Leistung. Dazu ist es nötig, dass der Hersteller Vorlieferanten findet, die zu geringeren Preisen dieselbe oder bessere Leistung anbieten, bevor es die Mitbewerber tun. (Man sehe sich nur einmal die Lebensmittel Discounter an, welchen Druck diese auf ihre Vorlieferanten ausüben.)

Das muss man nicht schön finden, aber so läuft es in der Regel ab. Und als Verbraucher profitiert man davon in Form niedrigerer Preise bei gleichzeitig verbesserter Leistung.

Wer erinnert sich noch daran, was ein StreetPilot Color mit 16MB Speicher im Jahr 2000 gekostet hat? Über 2000 DM bzw. über 1000 Euro, dabei war er heutigen Geräten gegenüber hoffnungslos unterlegen. Diese Entwicklung sehen wir in allen technischen Bereichen und die Gründe, die für sinkende oder zumindest stabile Preise sorgen, sind fast immer dieselben.

Gruß
    macallan
  • Former Member
    Hallo Garmin,

es geht ja hier nicht um Produkt-Datenblätter sondern um die schlichte Bezeichnung hier im Forum oder in einer Presseerklärung.

Grüsse - Anton

Das ist sicherlich für den Heavy-User interessant; aber interessiert es den durchchschnittlichen Anwender, welche Bauteile von welchem Hersteller verbaut werden?

Viele Firmen nennen nicht nur den Bauteile-Lieferanten nicht, sie anonymisieren sogar integrierte Schaltkreise. Ich war z.B. gewöhnt, defekte Hörgeräte selbst zu reparieren - bis die kleinen ICs ohne Typenbezeichnungen auftauchten, die durchaus gängige Massenprodukte sein konnten, deren genaue Funktion aber nicht mehr ohne Weiteres nachvollziehbar war. Anfangs habe ich mit einigem Erfolg reverse engineering (sorry, mir fällt kein besserer Begriff ein) betrieben und die Typenbezeichnungen für die Ersatzteilbeschaffung herausfinden können - bis das durch den Einbau von Dummy-ICs so sehr erschwert wurde, dass man die Lust daran verlor.

Kurz: viele Hersteller hüten ihre Geheimnisse.

Gruß
    macallan
  • ..... - bis das durch den Einbau von Dummy-ICs so sehr erschwert wurde, dass man die Lust daran verlor....

Da meinst Du bestimmt die Jungs aus Erlangen... Gelle?
  • Former Member
    Da meinst Du bestimmt die Jungs aus Erlangen... Gelle?

Die nun gerade nicht. :) Deren Reparaturservice war in der Regel so schnell und oft auch kulant, dass sich die (Zeit-)ersparnis beim Selber-Reparieren nicht lohnte.

Es war insbesondere eine Firma, die noch heute am Markt ist und die ich deshalb nicht öffentlich nennen möchte.

Gruß
    macallan
    (der diesen Beruf ohnehin nicht mehr ausübt)
  • es geht ja hier nicht um Produkt-Datenblätter sondern um die schlichte Bezeichnung hier im Forum oder in einer Presseerklärung.
    Hallo,

das Zerlegen ist nicht mehr nötig:
    http://www.prnewswire.co.uk/cgi/news/release?id=257449

Grüsse - Anton
  • Bei den neuesten Baureihen verwendet Garmin in seinen Geräten "hochempfindliche GPS-Empfänger", die eine absolut gleichwertige Empfangsleistung garantieren, ohne hierbei einen bestimmten Herstellernamen zu nennen.

... ich frage mich gerade, was ich mit dieser Antwort anfangen soll ...

ein paar Tage später stößt dann jemand auf eine Referenzkundenseite, bei der der CHIP-Hersteller mit dem Markennamen Garmin wirbt.

Es wäre eine so einfache Sache gewesen:
    Bei den neuesten Baureihen verwendet Garmin in seinen Geräten "hochempfindliche GPS-Empfänger", die eine absolut gleichwertige Empfangsleistung garantieren. Zur Zeit wird der MT3329-Chip genutzt, zukünftige Änderung behalten wir uns vor.

unterm Strich: das sind doch Kindergartenspiele

[mit unverständnis den Kopf schüttel]

Bitte hier nicht mit einer Phrase antworten, sondern an den Verantworlichen weiterleiten: Er möge doch gewisse Kompetenzen vergeben und sie auch mittragen.
  • Wer sagt denn dass damit (ab jetzt, irgendwann, ...) ausschliesslich dieser Chip verbaut wird?
    Hallo,

schliesslich hat das Alfabet noch 24 weitere Buchstaben . . .

SCNR - Anton