Anzeige der GPS-Genauigkeit

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen das GPSMAP 67 zum Ausprobieren zugelegt. Sehr angetan war ich von der Anzeige der GPS-Genauigkeit auf der Satellitenseite (https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/GUID-5724F4C0-7557-4C51-BF07-54A567FA4600/DE-DE/GUID-5FACB26E-5053-4E37-BD89-19CB3EEC8CC8.html)

In zwei Fällen wurde mir eine Genauigkeit von 1,8 Metern angezeigt. In einem der beiden Fälle betrug die Abweichung zwischen tatsächlicher und angezeigter Position aber fast 16 Meter. Dabei befand ich mich unter freiem Himmel. Hinter mir begann nur der Wald. In dem anderen Fall war ich in meiner Wohnung. Dort betrug die Abweichung 31 Meter.

In der Wohnung rechne ich ja mit derartigen Ungenauigkeiten. Wie kann es aber sein, dass das Gerät jeweils eine Genauigkeit von 1,8 m ausgibt, die Ungenauigkeit aber enorm groß ist?Besonders wenn man im Freien ist?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Anzeige gemacht? Weiß vielleicht jemand sogar wie die Genauigkeitsangabe von den Garmin-Geräten erreicht wird?

Ich danke euch!

  • Mit welcher Karte hast Du die vom 67 angegebene Position verglichen? Wichtig ist, dass das sog. "Map Datum" bei Karte und Navi dasselbe ist! Das übliche ist hierzulande WGS 84 oder ETRS 89, auch wenn es selbst da einen kleinen Unterschied gibt (aber bei weitem nicht Deine 16 oder 31 m!).

  • Hallo Reinhard,

    ich habe die beiden Positionen nicht mit der Karte an sich verglichen, sondern den Abstand der Koordinaten zueinander ermittelt. Ich saß auf einer Bank am Waldrand. Ich habe auf der selben Sitzposition auf der Bank zwei Mal eine Wegmarke gespeichert. Jedes Mal wurde mir eine Genauigkeit 1,8m angezeigt. Anschließend habe ich auf meiner Dienststelle die jeweils gespeicherten Koordinaten in das Programm des Landesamtes für Vermessung eingegeben. Dann habe die Entfernung zwischen den beiden Koordinaten in der Katasterkarte gemessen. Es waren wohl 15,8 oder 15,9 m Abstand. Das war mir dann ein bisschen viel bei einer angeblichen Genauigkeit von 1,8 m.