GPSMAP 60CSx versus neuste Modelle

Hallo allerseits

Ich habe ein noch einwandfrei funktionierendes GPSMAP 60CSx und das Gerät erfüllt nach wie vor seinen Zweck... Was wären also die Argumente für den Kauf eines aktuellen Modelles, wie zum Beispiel das GPSMAP 67?

Sind neuere Geräte schneller in der Navigation? Das GPSMAP 60 CSx scheint den Standort gefühlt nur jede Sekunde zu aktualisieren. Das ist mitunter auf dem See etwas schwierig, wenn Bojenstandorte punktgenau angefahren werden sollen... Letzten Endes aber auch etwas Übungssache - wenn man die Verzögerung berücksichtigt, schaffe ich es meistens trotzdem, die Boje punktgenau zu platzieren...

Bringt hier ein neues Gerät also eine wesentliche Verbesserung? Was sonst spricht noch für ein neues Modell?

  • Hallo,

    ich bezweifele, dass ein neueres Garmin viel besser ist! Ich habe ein 64sx, das zwei GNSS-Systeme gleichzeitig auswerten kann. Was die Genauigkeit betrifft, hängt die erheblich von der Empfangssituation ab: nur bei bester, freier Sicht werden Genauigkeiten von wenigen Metern erreicht. Eine externe, hoch positionierte Antenne zur Vermeidung von Abschattungen durch den Körper ist da hilfreich, wobei die neuen Garmins, soweit ich weiß, keinen Anschluss mehr für so eine externe Antenne haben.

    Was die Schnelligkeit betrifft, mögen die Prozessoren in neueren Geräten schneller sein: dennoch brauchen sie für Verarbeitung und Anzeige der jeweiligen Position eine gewisse Zeit - insofern wirst Du sicher auch mit neuen Geräten Deine "Verzögerungstaktik" beibehalten müssen.

    Selbst mein RTK-Empfänger mit externer Antenne erreicht in Verbindung mit den (hier in Niedersachsen kostenlosen) SAPOS-Korrekturdaten die 1-Zentimeter-Genauigkeit nur bei guten Empfangsverhältnissen; er kann zwar auf eine Messhäufigkeit von 10 Messungen/s eingestellt werden, was die NTRIP-Client-App aber auch erst einmal schaffen muss.

    Ich hoffe, ich habe Dich nicht allzu sehr desillusioniert, aber das ist meine ehrliche Meinung. Es wäre interessant, andere Meinungen dazu zu lesen.

    Ciao

    reinhardz

  • Danke reinhardz für deine Einschätzung. Sie deckt meine "Befürchtung"...

    Ich komme mit dem GPSMAP 60CSx auf eine angezeigt Genauigkeit vom plus/minus 3 Meter... Das stört mich insofern nicht, da dieser Wert auf dem See sehr konstant ist und ich davon ausgehe, dass die Abweichung für alle Bojenpunkte ungefähr ähnlich ist - was sich dann wiederum aufhebt.

    Mich stört eher, dass die Zielführung "springt". Auch wenn man im Schritttempo unterwegs ist, kann es passieren dass kurz vor erreichen des Punktes das Ziel nach links oder rechts springt und man mit dem Boot keine Chance mehr hat, so kurzfristig auf die Änderung zu reagieren...

    Würde die Zielführung / Standortbestimmung usw. etwas "flüssiger" funktionieren, könnte man die Abweichung vielleicht schon früher erkennen und entsprechend korrigieren...