GPSmap 86s Profile und Maßeinheiten

Guten Tag!

Nachdem ich über etliche Jahre das GPSmap 62s zu meiner Zufriedenheit sowohl für Radtouren, City Navigation und bei Segeltörns verwendet habe, bin ich nun auf ein neues GPSmap 86s umgestiegen. Beim erstellen meiner Profile bin ich dann leider auch gleich über einen unangenehmen Fehler gestolpert.

Im Handbuch steht: "Wenn Sie ein Profil nutzen und Einstellungen ändern, z. B. Datenfelder oder Maßeinheiten, werden die Änderungen automatisch als Teil des Profils gespeichert." Und so bin ich es auch vom GPSmap 62s gewohnt.

Leider werden die Einstellungen zu den Maßeinheiten eben nicht als Teil des Profils gespeichert. Wenn ich im Profil zur Radtour die Maßeinheit für Distanz auf "Metrisch" stelle und dann auf das Profil zum Segeln umstelle finde ich dort auch die Distanz auf KM eingestellt obwohl ich vorher schon die Einheit NM (Nautische Meilen) eingestellt hatte.

Dieser Fehler ist leider sehr lästig, muss man doch beim wechseln des Profils jedesmal so etwas Grundlegendes wie die Maßeinheiten manuell richtig einstellen.

Ist dieser Fehler bekannt oder mache ich einen Fehler?

Gruß aus Wien
Johannes