GPSMAP 65 - Editieren des letzten Wegpunkts

Hallo,

aufgrund Verschleiß unseres 60Cx haben wir ein GPSMap 65 erworben.

Nun versuche ich einen einfachen Weg zu finden den zuletzt angelegten Wegpunkt zu editieren. Dieser Weg soll immer gleich sein, unabhängig davon ob gerade die Zielführung aktiv ist oder nicht und unabhängig davon ob der letzte Wegpunkt bereits als Ziel ausgewählt worden ist oder nicht, damit ich die Tasten drücken kann ohne aufs Display zu schauen.

Beim 60Cx geht das mit: Find -> Find -> Enter

Beim 65 ist der kürzeste Weg den ich über "Find" gefunden habe:

Find -> Enter ("Find another") -> Waypoints ...

... Hat man den Wegpunkt bereits als Ziel verwendet geht es so weiter:
Enter ("Recent Finds") -> Enter -> Menu -> Enter ("Review Point") -> Menu -> Enter ("Edit Waypoint")

... Hat man den Wegpunkt noch nicht als Ziel verwendet muss man einen Umweg gehen:
Pfeil Rechts -> Enter ("Waypoints") ...
... Nun sucht man in der Liste den Wegpunkt raus und weiter mit:
Enter -> Menu -> Enter ("Review Point") -> Menu -> Enter ("Edit Waypoint")


Dadurch dass ich den "Waypoint Manager" auf die erste Position im Hauptmenü gelegt haben kann ich abkürzen auf:
Menu -> Menu -> Enter ("Waypoint Manager") ...
... Nun sucht man in der Liste den Wegpunkt raus und bestätigt nur noch einmal mit Enter

Leider bleibt auch hier die Variable dass sich der Wegpunkt, aufgrund Sortierung nach Entfernung, nicht immer an erster Position befindet, man ihn also in der Liste suchen muss. Da ich, um Zeit bei der Eingabe zu sparen, die automatische Benennung (fortlaufende Nummerierung) verwende muss ich mir somit außerdem merken was die Nummer des letzten Wegpunktes ist.

Alphabetisch sortieren bringt leider gar nichts, da man das dann zwangsweise erscheinende Eingabefeld mit Quit schließen kann, die Sortierung aber aufsteigend erfolgt und man in der Liste nicht (wie beim 60Cx noch möglich) mit Pfeil hoch ans Ende springen kann.


Gleiches gilt auch für den vorletzten Wegpunkt, usw. Beim 60Cx erscheinen die zuletzt eingegebenen Wegpunkte - unabhängig davon ob sie zuletzt als Ziel ausgewählt worden sind oder nicht - immer in "Recent finds", also erreichbar über einen Doppelklick auf Find. Das passt zwar nicht zur Bezeichnung "Recent finds" ist aber ungeheuer praktisch.

Kennt jemand eine ähnlich einfache Möglichkeit wie auf dem 60Cx letzte Wegpunkte zu editieren auf dem GPSMAP 65?

Ich habe auch zwei Verbesserungsvorschläge an Garmin geschickt und obwohl es nur zwei zusätzliche Optionen (Koordinatenformat "hddd°mm.mmm" und Option Wegpunkte nach Eingabedatum zu sortieren hinzufügen) gewesen wären, die das bereits bestehende Bedienkonzept nicht gestört hätten bekam ich zur Antwort, dass "
alle aktuellen Modelle dem gleichen Bedienungs- und Menükonzept folgen" [...] "eine Änderung dahingehend eher unwahrscheinlich sein [dürfte]".

Immerhin antwortet der Support schnell und man hat mir mitgeteilt dass meine Vorschläge an die Produktentwickler weiter geleitet wurden.