Voraussichtliche Ankunftszeit falsch

Beim 66i ist mir nun zweimal aufgefallen, dass sich plötzlich die voraussichtliche Ankunftszeit (Modus Wandern und Routing) um Stunden verschiebt. Anfangs der Wanderung war die berechnete voraussichtliche Ankunftszeit recht genau, wie ich es auch für die jeweilige Route erwartet hätte. Dann erscheint plötzlich eine um etliche Stunden verschobene Ankunftszeit. Von der Zeitverschiebung her, sieht es ungefähr so aus, als berechnet das Gerät, dass ich die Route zweimal laufen möchte. Ist das ein Einstellungsproblem? Hat jemand eine Idee, was ich eventuell falsch mache?

  • Du hast gepicknict, als du aufs Gerät geschaut hast, das hat da bemerkt, daß es jetzt nicht mehr so schnell weitergeht und hat dann die neue Ankunftzeit neu berechnet.

  • Ich denke, so einfach ist es nicht. Meiner Erfahrung nach werden die Pausenzeiten recht genau miteinbezogen und eigentlich regelmäßig aktualisiert (konnte aber bisher nicht herausfinden, in welchen Abständen). Dieses Wochenende bekam ich wieder eine sehr genaue Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit, trotz mehrerer Pausen zwischen 10 und 30 min. Meine Vermutung ist, dass es mit den Wegmarken zusammenhängt. Kann es sein, dass, wenn eine Wegmarke nicht angelaufen wird (weil man z.B. eine Abkürzung nimmt), das Gerät eine zusätzliche Tourrunde mitkalkuliert, in der dann (theoretisch) die Wegmarke angelaufen wird?

  • Also das passiert bei mir beim Segeln, wenn ich in eine Flaute gerate und dann aus Langeweile mit dem Gerät spiele, sehe ich schön, wie die Ankunftszeit hochzählt. Wenn es dann wieder schneller geht, geht die Ankunftszeit auch wieder zurück.