GPSmap 64

Hallo,

ich bin hier ganz neu, habe mir ein GPSmap 64 bestellt. Gelegentlich fahre ich auf Waldparkplätze und gehe im Wald spazieren. Die Orientierung kann dabei aber schnell verloren gehen. Mir geht es nur darum, daß ich dann wieder zurück zum Auto finde. Der Ausgangspunkt läßt sich ja mit MARK speichern. Ist das Gerät dafür überhaupt richtig, oder kann das nur von A nach B und voriger Programmierung?

Viele Grüße,

Eberhard

  • Moin moin,

    das Gerät ist schon richtig, wenn nicht schon zu viel des Guten für Deine Vorhaben.

    Mit der Taste Mark fixierst Du einen momentanen Standort, der später über die Taste Find/Wegpunkte abgerufen und für die Navigation zurück genutzt werden kann.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass am Start ein Track aufgezeichnet wird . Dieser kann mit der Funktion Trachback für den identischen Rückweg genutzt werden.

    mfG 

    Manfred_W. 

  • Moin moin,

    ah das ist gut, mich interessiert vor allem nämlich die erste Möglichkeit. Denn mal angenommen ein Rundweg hat 10 km, und nach 8 km verliere ich das Wanderzeichen. Dann will ich ja nicht wieder die 8 km Track wieder zurück laufen, sondern die verbleibenden 2 km. 

    Ich habe auch mal irgendwo im Internet Wanderwege zum herunterladen gesehen auf Navi, so etwas sollte mit dem Gerät bestimmt auch gehen? 

    besten Dank, mfG

    Eberhard

  • ...ja, das geht natürlich auch. Es Bedarf aber einiges an Vorbereitung und an Kenntnis des Gerätes.

    Hierzu gibt es unter anderem diese hilfreichen Hinweise:

    https://www.navigation-professionell.de/einstellungen-garmin-gpsmap-64-64s-64st/

    Die solltest Du, wenn das Gerät da ist durcharbeiten...

  • Aller besten Dank! Ich habe mir das e-book gekauft, werde gleich beginnen mit dem Studium :=) Das Gerät wird in Navi-Tests empfohlen, stand nur nix von drin, daß das wohl in der Bedienung bissel komplex ist. Aber egal, in sowas knie ich mich rein! 

  • So mittlerweile habe ich das Ding hier. Ich hatte mich ja auf einiges eingestellt. Ich will einfach nur wandern oder radfahren, stattdessen tausenderlei Schnickschnack. Die Profile lauten Freizeit, Geocoaching, Fahrzeug, Marine, Fitness, Classic. Auch laut dem e-book unter 9.14, dazu der sinnreiche Text: "Mit dieser Anwendung wechseln Sie zwischen verschiedenen Profilen, etwa von Wandern zu Mountainbiken". Nur wenn Wandern und Mountainbiken überhaupt nicht drin ist, kann man das eben auch nicht wechseln. Eine größere Verarschung als dieses Gerät ist mir in meinen 57 Jahren Lebenszeit noch selten begegnet. 

  • Wenn wenigstens "Peilen und los" ginge, aber ich habe das reine 64 gerät ohne Zusatz. kann man nur vor die wand klatschen, zu mehr taugt das nicht. 

  • "Wandern" läßt sich auch nicht runterladen. Bzw. wird im Windows Explorer unter Garmin als heruntergeladen angezeigt, befindet sich jedoch anschließend nicht auf dem gerät. Aber Sonnenaufgang kann ich mir ansehen das braucht man auch bei dem Scheiß es ist halb 3. 

  • Ich habe es irgendwie geschafft, ein "Höhenprofil 7" und ein "Höhenprofil 8" neu anzulegen. Geht auch mit zurücksetzen nicht raus. Oben drüber "Profil erstellen" auch nicht. Amoktraining noch nie so einen Scheiß gekauft!!!

  • Moin moin,

    warum so ungeduldig? Ich hatte ja anfangs geschrieben,  dass der Umgang mit dem Gerät einiger Vorbereitungen Bedarf. Die Anleitungen seitens Garmin sind leider nicht sehr ergiebig.  Hier im Forum ist es auch mühselig, das gesamte Gerät eingehend zu erklären. 

    Wenn unter "Find" die Auswahl Route nicht möglich ist, liegt das daran, dass eine Route noch nicht erstellt wurde. 

    Welche Karten befinden sich denn jetzt auf dem Gerät?

    Zum Umgang mit dem Gerät empfehle ich die Installation des kostenlosen "BaseCamp", herunterladbar bei Garmin.

    Ich verwende seit 2011 das GPSMap 62s, 64s und zuletzt 66st. Damit reise ich mit dem Rad teils quer duch Deutschland.  Es ist immer dann eine Hilfe, wenn mal wieder Hinweisschilder geklaut wurden oder wenn man von den vorgegebenen Routen abweicht. Am Anfang war meine Stimmung gegenüber Garmin so, wie Deine jetzt.

    Also: nur Geduld, das wird schon. Wenn Du in der Nähe von Oranienburg wohnst, könnte ich Dir ja helfen....

    mfG 

    Manfred_W. 

  • Danke für die Aufmunterung. Wenn es das Profil Wandern gibt, will ich das auch drauf haben. Läßt sich aber nur auf den PC laden. Ich habe das im PC in den Garmin-Ordner gezogen, dann den kompletten Garmin-Ordner auf das Gerät geladen, Wandern ist nicht drauf. Bevor Wandern nicht drauf ist mache ich nicht weiter, ich bin da völlig kompromißlos. 

    Karten: Wordwide DEM, Digital Globe, USGS Quads, Birds eye select: France, Great Britain, Austria + East Alps. Alles aktiviert.

    Base Camp habe ich runtergeladen, aber das ist ja nicht zum Profile erstellen. Es gibt im Gerät "Profile erstellen" und dann hat man anschließend "Höhenprofil 7" und alle anderen gesperrt. Letzteres habe ich wenigstens wieder entfernen können.