Garmin 66 ST - Trackfarbe ändern

Hallo Zusammen, kaum zu glauben das dieser wichtige und berechtigte Wunsch von Garmin einfach ignoriert wird. 

Ist es tatsächlich nach wie vor so, dass ich die Farbe des geplanten Tracks nicht ändern kann - sondern diesen nur

in Magenta - sehen kann? Das ging bei meinem Uralt 64er völlig problemlos?

Oder kennt jemand einen Trick - damit dieses Gerät auch als Fahrad Navi funktioniert? 

Vielen Dank...

  • Moin moin, 

    wenn der abzufahrende Track mit der Taste "Find" ausgewählt und gestartet wird, gibt es nur die Magenta-Farbe. Sie ist wie bei den Vorversionen nicht änderbar.

    Ich nutze die Möglichkeit über das Trackmenü. Dort oder bereits in BaseCamp ändere ich die Trackfarbe in "Rot" und stelle den Track auf "auf Karte anzeigen" dauerhaft ein. Den Track habe ich in eine Route umgewandelt, die ich über "Find" starte. Sollte mich die Routenführung durch Umwege anders leiten, kann ich immer noch sehen, wo sich der gewollte Weg/Track befindet.

    mfG 

    Manfred_W 

  • Moin Manfred, vielen Dank für Dein schnelles feedback. Das ist echt ein Ärgernis finde ich . Bei meinem uralten 64er war das überhaupt kein Problem. Also zum Verständnis für mich: In der Regel starte ich den Track mit LOS aus dem Trackmenü - Problem dann wie beschrieben. Klappt es besser, wenn ich diesen Track vorher als Route umwandle? Nimmst Du dann den gleichen Track, den Du dauerhaft auf der Karte anzeigst für die Navigation? Sorry kann gerade nicht am Geräte probieren bin unterwegs...?

  • ...Wenn ich die Route verwende , wird diese ebenfalls in der nicht änderbaren Magenta-Farbe angezeigt. Deshalb verwende ich entweder beides gleichzeitig oder nur den dauerhaften Track, dessen Strichbreite auch geringer ist. Bei einem Bekannten (farbenblind) musste ich die Farbe sogar auf "Gelb" ändern. 

    Ich habe auch das gpsmap 64s. Dort ist die Funktion gleich. Wie es beim 62s war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern...

    mfG

    Manfred_W. 

  • Moin moin, 

    wenn der abzufahrende Track mit der Taste "Find" ausgewählt und gestartet wird, gibt es nur die Magenta-Farbe. Sie ist wie bei den Vorversionen nicht änderbar.

    Ich nutze die Möglichkeit über das Trackmenü. Dort oder bereits in BaseCamp ändere ich die Trackfarbe in "Rot" und stelle den Track auf "auf Karte anzeigen" dauerhaft ein. Den Track habe ich in eine Route umgewandelt, die ich über "Find" starte. Sollte mich die Routenführung durch Umwege anders leiten, kann ich immer noch sehen, wo sich der gewollte Weg/Track befindet.

    mfG 

    Manfred_W 

  • hmm habe ich eben dann mal schnell probiert - vermutlich bin ich zu bl.... :) - klar wenn ich über Route gehe wird der Track Magenta, den anderen, dauerhaften sehe ich dann nicht mehr, der ist überlagert. Wenn ich ohne Routing fahre, habe ich nur den relativ feinen Track -aber auch keine Funktionen, also km bis zum Ziel, Wegpunktannäherungen etc. 

    Bei meinem alten Garmin lief das über Trac Back - dann folge Luftlinie nicht Straße - das war prima mit allen Funktionen.. ich tüftle weiter. Ansonsten gefällt mir das 66 St ganz gut. Kann abends am ipad planen und über Komoot die Touren übertragen. Für unterwegs ideal... Viele Grüße Ralph

  • Wenn man an irgendeiner Stelle entscheiden könnte, folge Luftlinie und nicht Straße wäre das Problem gelöst ? :)

  • mit der Luftlinienfunktion habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich bin Radwanderer auf tw. längeren Strecken. Da sollte ich mich lieber an die vorgegebenen Wege halten :)

  • :) bin selbst auch Reiseradler - deswegen nervt mich diese offensichtliche Fehlfunktion ja auch so :( -  bei meinem alten Garmin führte die Angabe bei Trackback - Luftlinie folgen - halt dazu, das keine Routberechnung auf Straße erfolgte, sondern man lediglich den Track angeboten kam, den man als GPX Route geladen hatte. Da konnte man die Farbe frei wählen - am besten Blau - funktioniert bei Sonne am besten.

    Kaum zu glauben, dass Garmin diese einfache Funktion nicht mehr bietet...

  • ...dann allzeit gute Fahrt und genug Luft im Reifen. Wir fahren mit dem Tandem durch die Gegend, in diesem Jahr zwischen Basel und Kehl/Straßburg....Wave