Kann man beim GPSMAP 64s Pfeile in der Route anzeigen lassen?

Weiß jemand, ob man beim GPSMAP 64S irgendwie die Richtung eines geladenen GPX Pfades anzeigen lassen kann (ähnlich OruxMaps)? Wenn nicht: Ist so was als Update geplant? Oder hat ein anderes - ähnlich gutes - Navi diese Funktionalität?

  • Ja.

    Nein, weder bei Routen, noch bei Tracks. Einzige Richtungsinfo ist der Positionspfeil.

    Änderung? Meine Glaskugel sagt: eher nicht.

  • Moin moin,

    bei Tracks werden, wenn man sie über "Find" mit Los startet, keine Richtungsanweisungen akustisch oder mit Pfeilen angezeigt. Lediglich wird der Track in die Magenta-Farbe dargestellt.

    Bei gestarteten Routen ist es anders. Hier werden Abbiegepfeile angezeigt. Zusätzlich gibt es einen Ton für die Ankündigung und für den unmittelbaren Abbiegevorgang....

    mfG

    Manfred

  • Ok danke euch für die Antworten. Nach einiger Zeit hab ich mich nochmal in das Thema reingegraben und rausgefunden, dass die Wahoo Geräte auf Tracks Pfeile, anstelle nur der Linie, anzeigen (ähnlich der genialen Handyapp OruxMaps).

    Außerdem können Wahoo und Garmin Edge Geräte auf Tracks navigieren und brauchen somit nicht dieses Routen-Format. Es gibt dann Abbiegehinweise.

    Ob das dann beim Garmin aber in der Pampa (keine Wege auf Kartenmaterial vorhanden) mit einer sich kreuzenden Route funktioniert konnte ich bisher nicht herausfinden. Was ich mir da vorstelle: Man fährt eine Art 8 und kann am Schnittpunkt theoretisch in zwei Richtungen abbiegen, um die Strecke zu fahren. Auch ohne verzeichnete Wege würde ich hier eine Anweisung erwarten wie: "gerade aus".

    Wahoo hat da aufgrund der eingezeichneten Pfeile anstelle der Tracklinie einen großen Vorteil.

    Beispiel ist im Bild veranschaulicht. Man selbst ist der Rote Punkt und blau ist der Verlauf des Tracks.

  • Positionspfeil im Kompass, oder?

  • U.a. bei den EDGE ist es doch völlig egal, ob du eine Route oder einen Track auf das Gerät  (Ordner NEW FILES) schiebst. Das Gerät macht daraus eine "FIT-Strecke".

    Tracks kann man auf Outdoorgeräten auch nur anzeigen lassen, ohne sie zu starten und abfahren. Dann gibt es halt keinerlei Hinweise wie Streckenabweichung.

    Auch wenn Wahoo nur Pfeile anzeigt muss dazu eine Strecke hinterlegt sein. Wie sonst soll das Gerät wissen, wo es hingeht. Es ist also nur darum, wie die Strecke angezeigt wird. Was besser ist, darüber lässt sich trefflich streiten

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier aneinander vorbei reden. Das es einen Track geben muss ist völlig klar. MIr geht es bei einem sich kreuzenden Track um die schnelle Orientierung, in welche Richtung es weiter geht.

    Beim Wahoo sieht einTrack z.B. so aus (keine Ahnung, ob er dazu "navigiert" werden muss): https://cdn.mantel.com/images/product.php?image_id=74452&w=760&h=570

    und bei Oruxmaps z.B. so (man kann Track folgen" einschalten und Hinweise erhalten, oder einfach nur so den Track inkl. Pfeilen für die Richtung sehen und die eigene GPS Position wird zusätzlich angezeigt) : https://cdn.openandromaps.org/wp-content/uploads/GPS-Verlust-Tunnel.jpg

    Da Garmin eine solche Darstellung leider nicht hat frage ich mich, ob an Kreuzungen in irgendeiner Form ein Hinweis kommt, ob der Track geradeaus, oder nach rechts weiter verläuft.

    Die Punkte innerhalb des Tracks haben ja eine Reihenfolge und somit ist die Richtung definiert, nur leider halt beim GPSMap nur über den Kompass und den nächsten Wegpunkt zu deuten, was in der Fahrt nahezu unmöglich ist.

  • Moin moin,

    hinsichtlich der Wegeführung mit dem Track ist es klar, dass bei Deiner 8 die Wegekreuzung nicht optisch oder akustisch angezeigt wird. Aber dafür kann der Track mittels BaseCamp in eine Route umgewandelt werden. Die auf das GPSMap übertragen bietet die korrekte und gewollte Wegeführung mit Pfeilen und Signalen. 

    Den auf der Karte angezeigten Track nutze ich nur, um beim verlassen der vorgegebenen Route,

     z.B. wegen Änderung der  örtlichen Wegführung, festzustellen, wann ich den vorgegebenen Weg wieder erreichen werde. 

    Im Programm BaseCamp werden bei einem erstellten Track übrigens auch Richtungspfeile dargestellt.

    mfG 

    Manfred_W. 

  • Wie schon gesagt, deine Beispiele sind genau nichts anderes als Tracks. Nur anders dargestellt.

    Auf deine "8" bezogen mag die Darstellung aussagekräftiger sein. Beim Track wirst kurz nach dem Abweichen informiert.

    Die Frage ist, wie oft man bewußt eine unbekannte "8" fährt und diesen Vorteil nutzen kann.

  • Hi,

    ich denke, die Anforderung war deutlich formuliert. Darum verstehe ich die Hinweise auf Routen und "unbekannte 8er" nicht. Erstens geht es doch hier ausschließlich um Tracks und zweitens kommt es z.B. bei MTB-Touren oft vor, dass in einem Parkur sich der Weg vielfach kreuzt. Sofern im Track Zeitstempel vorhanden sind, was meist der Fall ist, gibt es keinen vernünftigen Grund, warum man aus dieser Information keine Richtungspfeile in den Track integrieren kann. so wie es z.B. die GPX Viewer App selbstverständlich hinbekommt.
    Um das über Jahre nicht auf die Reihe zu kriegen, muss man offenbar Garmin heißen...

  • Können könnten sie schon, wenn sie wollten. Z. b. beim Edge 830/1030+, fr945lte gibt es ja eine ähnliche Funktion (Chevrons/Richtungspfeile). Die sind dann aber immer da (nicht abschaltbar/ausblendbar), was vielen auch schon wieder nicht gefällt. Könnte man alles sehr leicht besser machen, wenn man gewillt wäre...