Wie führe ich mehrere OSM Karten zu einer großen Datei zusammen ?

Former Member
Former Member

Hallo an alle,

 ich versuche mich mit meiner Frage hier an euch zu wenden und hoffe, das ich Hilfe erhalte.

 Ich will auf einer Micro SD OSM Karten für mein Garmin installieren, soweit so gut.

 Wenn ich zwei Karten über OSM runterlade habe ich zwei Daten beide haben dann den gleichen Namen gmappsup.img oder so.

 Wenn ich richtig liege darf und kann ich die ja umbenennen Beispiel: England.img und Schweden.img somit wird das überschreiben verhindert, die beiden Karten kommen auf die Speicherkarte in der ein Ordner „Garmin“ angelegt ist.

 Nun meine Frage und die damit verbundenen Probleme.

 Über die OSM Seite, kann ich mir verschiedene Kacheln zusammenstellen und diese dann als Downloadlink erhalten.

 In meinem Fall geht es nun um Nord- und Süd Amerika.

 Wie kann ich Süd Amerika als eine Karten Datei und Nord Amerika als eine Kartendatei erlangen?

 Ich habe gestern Nacht ganz mühselig alle Länder aus Südamerika runtergeladen diese in gmaptool übertragen und wollte dann alle zu einer Karte zusammen führen und erhielt immer Fehlermeldungen.

 Ich hoffe, ich konnte mein Vorhaben verständlich formulieren.

  • Ich verstehe Dein Problemnicht ganz:

    Wenn Dein Navi mehrer Karten (amerika_sued.img und amerika_nord.img) verarbeiten kann, dann ist doch gut. Auf dem Navi kannst Du beide Karten aktivieren und dann hast Du alles im im Navi im Zugriff.

    Alternativ kannst Du das "gut abgehangene" MapSource nutzen um Dir einen Kartensatz (gmapsupp.img) zu bauen, dass auch aus mehreren Karten besteht. Das ist m.E. aber nur bei den "ganz alten" Navis sinvoll, die nur einen Kartensatz verarbeiten können.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to GuSy

    Hallo,

    zu nächst ein mal vielen Dank für deine Rückmeldung und sorry, das ich mich möglicher weise in meinem Vorhaben umständlich ausgedrückt habe.

    Ich versuche es noch mal ganz einfach und konkret:

    Ich habe über die OSM- Webseite folgende Dateien ausgewählt:

    • Argentinien
    • Brazilien
    • Chile
    • Peru
    • Usw.

    Und diese dann wie folgt runtergeladen:

    osm_generic_gmapsupp.zip 232M  Compressed file containing a single image that can be placed directly onto the SD-card of the GPS. Unzip first!

    Nach dem Extrahieren habe ich zwei Dateien enthalten:

    1 x gmapsupp
    1x Venezuella.img

    Ich habe auf einer micro SD ein Ordner Garmin angelegt und die Datei Venezuella.img in die Speicherkarte Kopiert, Karte in mein GPS62ST gesteckt Karte wird erkannt wunderbar.

    Meine Frage

    Muss ich nun alle Länder aus SÜD – Amerika runterladen und dann alle als Einzeldatei auf eine Speicherkarte übertragen

    Oder kann ich – DAS IST MEIN VORHABEN

    Kann ich nicht alle Länder mit gmaptool zu einer SÜD Amerika Karte zusammenführen, so das auf der Speicherkarte nur eine img Datei ist, die alle Länder aus Süd Amerika enthält.

    Mit gmaptool kamen diverse Fehlermeldungen

    Das ganze wird mit folgenden Fragen begleitet:

    Kann der 62ST 16 GB Karten lesen.

    Gibt es eine Begrenzung der Anzahl von Karten die ich auf eine Speicherkarte packen kann“10 Länder, 15 Länder, 20 Länder?)

    Kann man beliebig viele Länder zu einer Datei zusammen fassen oder darf die Maximalgröße nur XYZ Gigabyte betragen?

    Ich will dem nächst eine Rundreise machen Möglicher weise werde ich dabei Nord und Süd Amerika bereisen, vorher 6 Monate Asien.

    Darum will ich am Liebsten die ganze Welt auf einer Speicherkarte in meinem Garmin haben.

  • Ja man kann die Karten in eine gemeinsame gmapsupp.img zusammenfassen. (*)

    Aber wozu? Die maximale Größe ist durch das Dateisystem der SD (durch das zwingend benötigte FAT32) auf 4GB beschränkt und die Navis, bis auf die ganz alten, können mit mehreren Karten-Images umgehen. Die müssen nur unterschiedliche Namen haben.

    (*) Wie gesagt: mit MapSource (von Garmin) oder

    auch BaseCamp kann man sich ein Karten-Image, dass auch aus mehren Karten bestehen kann, zusammenstellen.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to GuSy

    Hallo,

    vielen Dank für deine Hilfe und Rückmeldung.

    Ich kann doch in mein GPS eine 8 bzw. 16 GB Karte rein stecken „sorry klingt pervers“

    Die Karten die auf der Speicherkarte enthalten sind, dürfen also nicht 4 GB überschreiten, da mein Garmin diese sonst nicht Lesen / verarbeiten kann?

    Das bedeutet wenn ich als Beispiel Europa mit 2 GB und Topo DE mit 2 GB auf der 8 GB Speicherkarte habe.

    Werden weitere Länder vom Gerät nicht erkannt, habe ich das so richtig verstanden.

    Auf deine Frage nach dem Warum:

    Ich wollte auf der Speicherkarte 2 Dateien haben Nord- Amerika und Süd Amerika, damit ich wenn ich in SA bin ich alle Länder sehen kann, Nachbarländer Entfernungen Grenzen etc.

    Das macht das Aktivieren und Deaktivieren auch einfacher, sonst müsste ich jedes Nachbarland manuell aktivieren und deaktivieren.

    Würde mich freuen, wenn du mich zu dem Thema weiter begleitest Slight smile

  • Du kannst bis zu 32GB-SD Karten "Out of the Box" im Navi verwenden (zumindest frisst mein 64 die).

    Die einzelnen Karten-Images dürfen 4GB nicht überschreiten.

    Von denen können allerdings mehrere auf der SD sein.

    Daher ist es nicht sinnvoll alle Karten in eine Datei zu packen.

    Es gibt aber ein paar "Feinheiten" zu beachten:

    - Die Karten dürfen nicht die gleiche "FID" haben (wird vom Kartenersteller vergeben) sonst kommt das Navi durcheinander.

    - Es gibt eine maximale Anzahl an einzelnen Kacheln, die alle Karten zusammen nicht überschreiten dürfen. Die genaue Anzahl habe ich nicht präsent. Es sind aber in der Größenordnung 4000-5000 Kacheln.

    PS: Warum probierst Du nicht einfach mal aus was passiert wenn Du Deine Nord und Südamerika und ... Karte auf die SD kopierst?

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to GuSy

    Hallo,

    zu nächst einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe und Auskünfte, so mit werden nach und nach meine Fragen beantwortet.

     Zu Zeile 1

    Ich kann also theoretisch eine 32 GB Karte verwenden wenn jedes Karten img eine maximale Größe von 4GB hat wären das 8 Karten richtig?

     Zu Zeile 6

    Das mit den FID sagt mir nichts, noch nie gehört, muss ich das beachten, wenn ich mir die Karten bei OSM runterlade, bzw. ab wann spielt das FID eine Rolle?

     Zu Zeile  7

    Die von dir grob angegebene Anzahl an Kacheln, bezieht sich das immer auf ein img mit maximal 4GB ist das die maximale Anzahl an Kacheln bezogen auf alle img Dateien auf der Speicherkarte?

     Den ich glaube selbst wenn man alle Kacheln auf der OSM Seite anklicken würde käme man auf maximal 100 bis 200 oder?

    Zum P.S.

    Ich habe gegenwärtig ja Nord und Süd Amerika nicht, ich habe ja Tag und Nacht rumprobiert ohne Erfolg.

     

    Garmin vertreibt für 90,00 € die Garmin City Navigator Südamerika Karten, dabei soll es sich auch um eine einzelne Datei handeln, ich dachte ich bekomme das über OSM Karten kostenlos hin

     Ich hatte folgende Ansätze gestartet

     Auf der OSM Seite Alle Kacheln von SA markiert, dann sagte das System, die ausgewählten Kacheln überschreitet die maximal Größe

    (die 4GB Beschränkung war mir bis eben nicht bewusst)

     Dann habe ich auf der OSM Seite unter dem Reiter: Choose a predefined country: gefunden.

     Dort wurden die einzelnen Länder von SA angeboten, also habe ich eins nach dem anderen runtergeladen und extrahiert.

     Dann habe ich alle Dateien in gmaptool gezogen und dachte ich kann alle in eine Datei packen und diese dann einfach Südamerika benennen und fertig.

     

    Das hat nicht funktioniert.

  • Former Member
    0 Former Member over 4 years ago in reply to Former Member

    Ich bin der Sache inzwischen näher gekommen.

    Projekt SA hat geklappt. Ich muss nun nur noch mit deiner und eurer Hilfe raus finden, wieso das zusammenfügen von Karten mit gmaptool nicht funktioniert.

    Ich erhalte Fehlermeldungen.