neue Fenix 3 und GPS-Genauigkeit

Former Member
Former Member
Hallo,

da ich meine Fenix 2 verkauft habe und nun mit meinen alten Forerunner 305 durch die Gegend laufe, welche ich aber eigentlich schon meiner
Freundin vermacht hatte, liebäugle ich nun mit der neuen Fenix 3.

Klar, wie mittlerweile unumstritten, hat die Fenix 2 Probleme hinsichtlich der GPS-Genauigkeit. Für die Trainingssteuerung von Läufern ist diese Uhr ungeeignet.
Dennoch hatte ich die Uhr mit Ihren Design und ihrer Funktionsvielfalt geschätzt. Daher suche ich eine Uhr mit den Funktionen und dem Design der Fenix 2 dafür aber mit
einer sehr guten GPS-Genauigkeit.

Die Fenix 3 wäre daher ein Favorit, wenn die GPS-Genauigkeit eine deutliche Besserungen vorzuweisen hätte. In der USA ist mittlerweile die Fenix 3 auf dem Markt und im
englischsprachigen Forum wird die "GPS-Accuracy" bereits eifrig diskutiert. Hier kann man beides entnehmen Verbesserung und nur geringe Verbesserung gegenüber
der Fenix 2.
Außerdem gibt es mittlerweile viele Seiten im Netz wo die Fenix 3 hinsichtlich ihres Designs und der Funktionspalette vorgestellt wird (Rainmaker usw.). Es fehlt jedoch
ein Test, welcher die GPS-Genauigkeit misst und diese mit anderen Uhren vergleicht.

Meine Frage daher, kennt ihr eine Seite, wo dieses Thema etwas genauer angesprochen wird? Ich möchte nicht schon wieder enttäuscht werden..
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Ihr habt Luxusprobleme, schaut euch das mal an ;( ;(

https://connect.garmin.com/modern/activity/763816600

Ich bin verzweifelt...

so wie es aussieht hat die F3 einfach dauernd den Fix verloren. ich habe keinen Schimmer warum, die Gegend kenn ich gut (hab 25 Jahre in Wien gelebt) und GPS sollte dort nicht so schwächeln. Hoffnungsschimmer ist aber, dass die Positionsbestimmung sehr gut war, WENN ein Fix da war.
  • Former Member
    Heutiger Lauf, laut Uhr: 28.01Km
    Laut Bascamp: 28.09Km

Strecke ohne Wälder, etc.

Strecke schaue ich mir nur noch punktuell an. :D

Solange die Pace passt und Streckenlänge, ist es erstmal aktzptabel.

Gruß Chris

Hallo Chris,

bitte gib doch die Tracks frei, damit wir alle uns ein Bild davon machen können.

Komischerweise habe ich bisher von der Fenix 3 noch keinen wirklich guten Track in der Veröffentlichung gesehen..
  • Former Member
    so wie es aussieht hat die F3 einfach dauernd den Fix verloren. ich habe keinen Schimmer warum, die Gegend kenn ich gut (hab 25 Jahre in Wien gelebt) und GPS sollte dort nicht so schwächeln. Hoffnungsschimmer ist aber, dass die Positionsbestimmung sehr gut war, WENN ein Fix da war.

hi, was ist den ein Fix?
    Ich warte noch auf 3.3 bis ich sie verpacke und nach Hause schicke.
  • Bin heute einen Halbmarathon gelaufen, bis auf wenige Meter hat die Anzeige der Fenix mit den Streckenmarkierungen gepasst. Die Mitläufer hatten ebenfalls schon vor den Markierungen auf ihre Uhren geschaut, so dass ich vermute das die SM nicht exakt waren.
    https://www.strava.com/activities/297099379
    Bin bisher mit meiner Fenix3, auch in Bezug auf die Akkulaufzeit, sehr zufrieden.

Hatte vorher die 310XT die war auch super aber die Konektivität ausschließlich über den ANT Stick hat mich immer gestört.
    Gruß
    Armin
  • hi, was ist den ein Fix?
    Ich warte noch auf 3.3 bis ich sie verpacke und nach Hause schicke.

Er meint einen Satfix.
  • Hallo Chris,

bitte gib doch die Tracks frei, damit wir alle uns ein Bild davon machen können.

Komischerweise habe ich bisher von der Fenix 3 noch keinen wirklich guten Track in der Veröffentlichung gesehen..

Definiere guten Track, wie gesagt für mich zählt aktuell nur die Paceanzeige und Streckenlänge. Aber gebe die Strecke noch frei. https://connect.garmin.com/modern/activity/763567678

Gruß Chris
  • Komischerweise habe ich bisher von der Fenix 3 noch keinen wirklich guten Track in der Veröffentlichung gesehen..

Also verglichen mit meinem Oregon 600 würde ich den Track meiner Fenix 3 nun nicht grad als schlecht bezeichnen.... http://www.mygpsfiles.com/app/#1t1zbJqF
  • Ich bin wieder auf meine FR 620 zurück gewechselt, die Fenix 3 ist einfach unbrauchbar.

Am Freitag bin ich zuletzt mit meiner Fenix 3 gelaufen.
    Distanz laut Fenix 3 .. 15,8km
    Distanz laut Uhr vom Trainingskollegen .. 17km (die stimmt auch ziemlich genau - ist eine Standard Strecke)
    Pace Unterschied für den Lauf 5.40 vs. 5.16

Zwischendurch gab es lustige 6.10er Zeiten auf 1km, die Uhr vom Kollegen zeigte hingegen um die 5.15 an. Völlig unbrauchbar die Fenix 3, das war ein lockerer und sehr konstanter Trainingslauf.

LG S
  • Former Member
    Er meint einen Satfix.

Danke,
    heute wieder ein Versuch, nach finden des GPS Signals (was lange dauert) war es nach 0.1km wieder vorbei.
    Ticket ist aufgemacht, hoffe ich kann sie bald verschicken.
    Jetzt habe ich eine teure Stoppuhr :(
  • Hallo,

ich möchte nun auch mal meine Senf dazugeben. Ich habe die Fenix 3 jetzt gut 5 Tage. Bis jetzt wurden 2 Läufe damit absolviert. Ich muss sagen das Die Genauigkeit fürs Laufen absolut nicht geeignet ist. Ich bin mit einem Kollegen gelaufen der eine Forerunner 110 hat und der Unterschied betrug auf 12 KM fast 300 Meter. Meine Frage ist jetzt kann sowas durch ein SW Update behoben werden? Ansonsten muss ich die Uhr leider zurückgebe was eigentlich schade ist da ich die Uhr sonst ziemlich gut finde. Hier mal der Lauf von mir.

https://connect.garmin.com/modern/activity/762664266