Fenix 3 Temperatur Anzeige völlig absurd

Heute meine Fenix 3 bekommen. Was mich nervt sind wieder völlig offensichtliche Bugs!

Uhr abgelegt, Raumtemperatur 21-22 Grad Celsius, Fenix meint 31 Grad! Heute Abend laufen gewesen, draußen 6-7 Grad (22 Uhr), Fenix 3 18 Grad.

Schon wieder ein Beta Produkt?! Spinnt bei euch die Anzeige auch?

LG S

EDIT Da es bereits ein Post gab, welcher wieder gelöscht wurde. Hier eine kleine Ergänzung: Die Uhr liegt auch abgelegt, weit entfernt vom eigenen Körper, völlig daneben. Im Normalbetrieb am Handgelenk ohne Schwitzen habe ich ständig 29-30°C. Meine FR 620 war auch ein BETA Produkt und musste einmal getauscht werden, da das GPS Signal reproduzierbar nach 6 - 10km Lauf um die 300 - 1.000m neben der Strecke lag. Kauft Ihr Euch ein Auto und akzeptiert es, wenn die Klimaanlage bei 29°C Einstellung eine Temperatur von 22°C im Innenraum liefert? Warum ist der Temperatur Sensor nicht ordentlich von Garmin getestet. Dieser Sensor ist völlig blödsinnig an meiner Uhr und wenn es eh nicht funktioniert, hätte es Garmin auch weglassen können.
  • Wie lange hast Du drinnen bis zum Ablesen gewartet? Am Handgelenk getragen, kannst Du keine vernünftigen Werte bekommen, da müsste ggf. ein Tempe Sensor her.

http://www.pocketnavigation.de/2013/05/garmin-tempe-sensor-test/
  • 6 Stunden :-)

Was mir aufgefallen ist, dass ich kein Lauf auf der Garmin Connect Seite von Benutzern mit der FW 3.0 finden kann, wo die Temperatur Werte korrekt sind. Hingegen waren die Läufe mit FW 2.3 korrekt. Scheint hoffentlich nur ein Firmware Bug zu sein.

LG S
  • Ok, 6 Stunden ist da deutlichst zu lang- sollte eigentlich max. 15 Minuten dauern, bis die sich von Armtemperatur auf Raumtemperatur absenkt, wenn man sie auf den Tisch legt und dann max +- 2°C Abweichung anzeigen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    @GARMIN

Wie wärs mit einer zusätzlichen Einstellung für die Temperatur-Anzeige,
    wo mann zwischen orig. und custom umschalten könnte.

Ich habe nämlisch schon bei meienr alten Fenix 2 immer exakt 8° c Abweichtung zu der wirklichen Temperatur gehabt,
    was die neue auch jetzt genau hat.

Das ist einfach meine Beeinflussung durch meine Körperwärme, und irgendwoe auch logisch, das diese nicht stimen kann.

Deswegen die bitte, das man das jeder für sich selbst ein bestimmten Wert eintragen kann um wieviel die Temperatur zu viel angezeigt wird,
    (am besten unter Einstellungen->Sensoren->Temperatur->Korrekturwert) und schön wäre die Uhr wieder um eingies Perfekter. :)

Danke schon mal im Vorraus.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Meine fenix 3 zeigt seit einigen Tagen immer einen Wert über 65 C an. Was etwas zu heiß ist. Mal sehen ob ein Reset das Problem beheben kann. Sonst muß der Support ran.
  • @GARMIN

Wie wärs mit einer zusätzlichen Einstellung für die Temperatur-Anzeige,
    wo mann zwischen orig. und custom umschalten könnte.

Ich habe nämlisch schon bei meienr alten Fenix 2 immer exakt 8° c Abweichtung zu der wirklichen Temperatur gehabt,
    was die neue auch jetzt genau hat.

Das ist einfach meine Beeinflussung durch meine Körperwärme, und irgendwoe auch logisch, das diese nicht stimen kann.

Deswegen die bitte, das man das jeder für sich selbst ein bestimmten Wert eintragen kann um wieviel die Temperatur zu viel angezeigt wird,
    (am besten unter Einstellungen->Sensoren->Temperatur->Korrekturwert) und schön wäre die Uhr wieder um eingies Perfekter. :)

Das wäre doch was :D

Meine Beobachtung seit gestern, immer 10 Grad zuviel. Vorhin waren es 32 Grad, kann aber nicht stimmen.

Ich frage mich, warum bauen die den Sensor so ein das er von der Körperwärme beeinflusst wird.
  • Ich frage mich, warum bauen die den Sensor so ein das er von der Körperwärme beeinflusst wird.

Wo soll er sonst hin?
    Das Gehäuse ist halt aus Metall, das leitet (Körper-)Wärme recht gut. Ins Armband packen wäre aus gleichem Grund unsinnig. Weiter innen und/oder gekapselt einbauen bringt auch nix, denn dann kommt keine Außentemperatur mehr am Sensor an bzw. mißt nur noch die geräteinterne Temperatur.

Ergo ist der interne Sensor - in der jetzigen Form - an sich schon unsinnig und unnütz. Zumindest müßte man ihn manuell kalibrieren können.

Nicht ohne Grund soll man den externen tempe-Sensor auch an möglichst exponierter Stelle (Außenseite vom Rucksack o.ä.) anbringen, um den Einfluß der Körperwärme weitgehend auszuschalten. Den tempe steckt man schließlich auch nicht in die Hosentasche...
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Denkt ihr nicht dass es sein kann dass die eigene Körpertemperatur da auch so ne kleine Rolle mitspielt da man die Uhr am Handgelenk trägt, da hier schon jemand gesagt hat dass es exakt 8 Grad unterschied wären und das zwar immer? :)
  • Nein, wir sind alle zu doof für so geniale Rückschlüsse. Du hast ja sicher auch in den Beiträgen oben kein einziges mal rauslesen können, dass jemand vor 8 Monaten zwischen Sensorposition, Körperwärme und überhöhter Temperaturanzeige auch nur einen entfernten Zusammenhang angedeutet hat.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das am Handgelenk keine schlauen Temperaturen gemessen werden können müsste eigentlich klar sein.
    Stellt sich die Frage, weshalb eine solche Funktion dann in einer Uhr überhaupt angeboten wird?
    Ich persönlich gehe davon aus, dass die Temperatur benötigt wird, um saubere Messungen mit dem Barometer zu bekommen. Da hat die tatsächliche Temperatur der Uhr wohl einen Einfluss. Diese Temperatur hat aber weder mit der realen Körpertemperatur noch mit der realen Umgebungstemperatur zu tun, sondern mit der realen Temperatur der Sensoren in der Uhr. Es macht also durchaus Sinn einen Temperatursensor einzubauen, aber nicht diese Daten dem Benutzer zur Verfügung zu stellen, da sie weder mit der Körper- noch der Umgebungstemperatur übereinstimmen werden. Erst ein externer Temperatursensor, am richtigen Platz untergebracht wird brauchbare Resultate liefern können, was mit dem ANT+ Temperatursensor von Garmin bis zu einem gewissen Grad möglich ist.