Good bye, fenix 3...

Servus,

nachdem meine Mängelliste (oder nennt's meinetwegen "Meckerliste") immer länger wird, geht meine gerade 4 Wochen alte Fenix 3 - mit Saphirglas - demnächst ins eBay...

Vorab: Aktuelle Firmware 3.10 ist drauf. Also nix von wegen "mach doch mal ein Update".
Und: Ich bin kein Marathonläufer o.ä., meine Schwerpunkte liegen bei Klettern und Bergsteigen.

Hier mal, was mich an dem Gerät nervt, nicht nach Priorität sortiert - obwohl ich ja gestehen muß, daß die fenix 3 wirklich extreeem schick ist:

1.) System hängt sich immer mal wieder auf (d.h., Licht bleibt an oder vibriert dauernd); läßt sich zwar mit Reset beheben, nervt aber. Ganz toll, wenn einen der Vibrator nachts weckt, weil man die fenix zwecks Schlafüberwachung am Handgelenk hat...
Resetfunktion wird m.W. nirgends im Handbuch erwähnt, mußte ich erst ergoogeln.

2.) kann im Gegensatz zum Vorgänger keine OSM-Karten verarbeiten, auch kein Geocaching-Modus (wenngleich man sich über den Sinn, ein GC-Listing auf dem kleinen Display anzuzeigen, ja streiten kann). Ich will keinen Navi-Ersatz, aber wenigstens eine ganz grobe Orientierung.

3.) es funktioniert zur Datenübertragung nur der Massenspeichermodus. Der "Garmin-Modus" kann auf der Uhr zwar aktiviert werden, aber dann findet weder MapSource, Basecamp oder MapMaker das Gerät. Hängt vermutlich auch mit Punkt 2 zusammen, da nicht vom Hersteller vorgesehen

4.) automatische Datenübertragung mittels WLAN funktioniert nicht. Ist alles soweit korrekt eingerichtet, muß aber den Transfer immer manuell anstoßen, sonst landen keine Daten im Connect. WLAN ist nun eben zwecks Energieersparnis bei mir dauerhaft ausgeschaltet.

5.) Und selbst wenn ich die WLAN-Übertragung manuell anstoße, gibt's öfters Übertragungsfehler zu Connect, muß dann eh die Uhr wieder an den USB-Port hängen.

6.) Barometer bzw. die Unwetterwarnung ist ein Witz. Trotz kalibriertem Höhenmesser (Luftdruck und Höhe hängen ja zusammen) sind die Luftdruckwerte eher Schätzwerte oder gewürfelt. Demzufolge werden auch wetterrelevante Luftdruckschwankungen nicht erfaßt. Hatte schon mehrfach bei strahlendem Sonnenschein eine Unwetterwarnung und bei dem gerade hereingebrochenen Unwetter keine Meldung. Fürs Gebirge also untauglich bis lebensgefährlich, sollte man sich auf die Technik allein verlassen

7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One. Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.

8.) Auto-Pause funktioniert nicht beim Klettern. Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß die Uhr den Zustieg registriert, dann am Wandfuß während der Jause pausiert und beim Losklettern wieder weiterläuft. Entweder schüttle ich mein Handgelenk nicht stark genug oder die Entfernungen (per GPS + Glonass) gemessen, sind nicht groß genug, um es als "Bewegung" zu interpretieren.

9.) GPS-Höhenmessung weicht teils bis zu 50 Höhenmeter vom tatäschlichen Wert (amtliche Gipfelhöhe!) ab. Mein "altes" Dakota 20 ist da deutlich genauer.

10.) Die Bluetooth-Funktionen gehen nur mit einem Handy der neuesten Generation. Und selbst da nicht immer; weder mein Nokia Lumia 925, noch mein Medion Akoya Netbook mögen sich mit der fenix 3 koppeln (werden gefunden, aber koppeln nicht). Und für das Nokia-Handy gibt's keine App, da es ein Windows Phone ist. Mag mir nicht extra ein Eiphone kaufen, nur weil ich die fenix hab...

11.) Erholungsratgeber? Hmm... kann mit den Werten nix anfangen... bei zwei unterschiedlichen Touren, aber mit ähnlichen Eigenschaften (Streckenprofil, Herzfrequenz, ...) kommt einmal 24h als Erholungszeit, einmal 72h...

Okay, ich habe nicht alle Funktionen getestet. Zum Beispiel das Thema Wassersport; bin halt nicht so die "Wasserratte". Aber wenn das da genauso gruselig ist mit "gewürfelten" Werten, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, das zu testen.

Mein persönliches (!) Fazit: Meinen ursprünglichen Wunsch, mein altes Dakota 20 und meinen Fitbit-Schrittzähler in einem kleinen handlichen Armbandgerät zu vereinen, kann die fenix 3 nicht erfüllen. Wahrscheinlich sind's nur "Kinderkrankheiten", aber so ist die fenix 3 für mich persönlich nicht mehr als eine superschicke, teure Armbanduhr mit nett aussehenden, aber nicht ordentlich funktionierenden Gimmicks.

Ergänzung:
12.) Gerät erzeugt nur .FIT-Dateien, keine .GPX-Dateien. Weiterverarbeitung nur über Garmin Connect oder externen Konverter - daher umständlich, zeitraubend und verlustbehaftet. Siehe auch hier.
  • Die kastrierte Kartenfähigkeit der f2 wäre bei der f3 absolut keine Konkurrenz zur Epix mit ihrer umfassender Kartenfähigkeit inkl. Routingfunktionen! Keine Ahnung, was Garmin dazu bewogen hat, ich habe trotz guter Garminkontakte über den "Teich" nie eine konkrete Aussage dazu erhalten. Aus meiner Sicht ein eklatanter Fehler seitens Garmin! Genauso blödsinnig wie die kürzere Akkulaufzeit bei den virb x/xe im Vergleich zur virb/virb elite. Das ist leider Garmin: bei Nachfolgemodellen werden oftmals bewährte Features weggelassen und man bekommt dazu nie eine Aussage, warum..

Apropos Kartenfähigkeit epix: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.977598815604021.1073741857.123570047673573&type=1
  • Sei's drum.

Auch so'n Ding ist - jetzt für meine Fälle auch nicht kritisch, aber es fällt mir halt negativ auf:
    Die f3 generiert nur .FIT-Dateien. Bei jedem anderen bisherigen Gerät konnte ich meine Tracks etc. als stinknormale .GPX-Datei runterladen und weiterverarbeiten. Geht jetzt auch nicht mehr. Entweder .GPX aus Connect runterladen oder die .FIT-Dateien mit anderem Programm konvertieren.

Aber selbst das funktioniert nicht anständig:
    Ich habe da z.B. folgende Aktivität -> https://connect.garmin.com/modern/activity/726274240
    Wenn ich die aus Connect in eine .GPX exportiere, fehlen die Höhenangaben. Herzfrequenz und Temperatur sind noch drin.
    Exportiere ich das in eine .TCX, ist's genauso.
    Wenn ich die .FIT-Datei nehme und mit GPSies in ne .GPX exportiere, sind die Höhenangaben wieder drin, aber es fehlen Herzfrequenz und Temperatur.

Gut, ist weniger ein Problem mit der f3, sondern eher mit Garmin Connect... aber es nervt halt, daß ich an meinen Tracks erst rumbasteln muß, bevor ich sie weiterverarbeiten kann.
    Vom Dakota zieh ich die über USB als .GPX-Datei runter, hab alle aufgezeichneten Daten drin und kann mit der .GPX nahtlos weiterarbeiten.
  • Das ist leider Garmin: bei Nachfolgemodellen werden oftmals bewährte Features weggelassen und man bekommt dazu nie eine Aussage, warum..

Was auch weggelassen wurde ist ein graphisches Höhenprofil während einer Aktivität. Kann meine FR305 besser 😕
  • Former Member
    0 Former Member
    Viele Punkte hier kann ich nachvollziehen.
    So kleine Dinge fehlen ebenso, und ich fand es echt praktisch, wie zB die Taschenlampe der Fenix 1 auf einer Schnellstarttaste (Schnellstart geht seit dem letzten Update, aber kein WLAN und keine Taschenlampe).
    Was ich ankreide, vermutlich dem .gpx Wegfall geschuldet, ist die fehlende Unterstützung in Basecamp Mobile (iOS). Das war mit der Fenix 1 SUPER! Unterwegs Wegpunkte erstellen und per BT übertragen. Oder aus der Cloud vorhandene Strecken übertragen.
    Datenübertragung zwischen Garmin-Geräten geht mit der F3 auch nicht mehr, oder? Habe mein 62s verkauft, konnte es daher nicht mehr testen. Auch das war unterwegs eine sehr sinnvolle Funktion!

Das sind Features, die ich als jahrelanger Garmin-Kunde von einem neuen Produkt in einer Weiterentwicklung auch als Bestand erwarte. Das Beispiel mit dem Auto ist super. Fühlt sich aber auch so an, als würde bei einer neuen Kamera plötzlich der Autofokus wegfallen :-(
  • was ich an der F3 mit fast das schlimmste finde ist das Display - wenn man den Werbeclip von Garmin sieht und dann das Display direkt an der Uhr vergleicht ist das schon sehr entäuschend. vor allem bei dunkleren Lichtverhältnissen - etwas mehr Kontrast hätte ich mir da schon gewünscht und das bei den Displays die es heute gibt.

Ich hoffe da können die noch was nachlegen per Firmware
  • Former Member
    0 Former Member
    Fenix 1 und 2 konnten auch einiges mit den Sonnenauf-und untergangszeiten anfangen. Wäre schön, wenn jetzt die Displayanzeige im Uhrenmodus entsprechend hell und dunkel schalten könnte. Ebenso wie bei Tastendruck die Hintergrundbeleuchtung nach Sonnenuntergang zuschalten würde.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Zusammen,

hatte kurz auch mit der Fenix 3 Sapphire geliebäugelt:o

Wenn ich aber die Berichte hier im Forum so sehen, selbst
    wenn vieles subjektiv ist und jeder so seine Vorlieben hat......:rolleyes:

Verstehe die Probleme nicht.

Meine Suunto Ambit 3 Peak sieht im Alltagsbetrieb nicht so schick aus

aber !!!!!!!!!!!!!!!

Sie funktioniert :cool:

Vibraalarm, Metronom, Farbdisplay usw. => Ambit 4 Peak wird dies alles im Herbst haben und sie wird funktionieren !!

Nur so als zusätzliche Info:

Fenix 3 Sapphire Performer Bundel => mindestens EUR 579 aktuell
    Ambit 3 Peak Sabire HR Bundel => aktuell unter EUR 410 zu haben

Also : Bessere Funktion und dann noch über EUR 150 sparen......
  • Ich muss sagen langsam nervt mich das Rumgemeckere schon
    Wir alle wissen, Garmin baut geile Hardware, kommt aber mit der Software manchmal nicht nach.

Das sollte jedem bewusst sein, der sich ein Garmin Gerät kauft. den Kompromiss gehe ich gerne ein

Ihr tut ja grad so, als sei die F3 garnicht zu gebrauchen, dem ist doch wirklich nicht so
    Die F3 vom Starter dieses Threads hat aus meiner Sicht wirklich einen Schaden und sollte ausgetauscht werden.

Meine F3 und ich hab sie seit Anfang März, hat sich einmal aufgehängt FW 2.60, seit dem nie wieder

Ja an der ein oder anderen Stelle könnte/sollte nachgebessert werden, und ja, ich vermisse auch ein paar Features der F2
    aber sein wir auch da ehrlich. Ich hatte auch eine OSM Karte auf der F2 drauf und bin auch genau einmal zu einem Geocache gelaufen (wußte aber wo er liegt) das sind doch keine echten Usecases für die Uhr, oder?
    Karte schön das die F2 sie konnte, aber hergenommen habe ich sie nie, zum Wandern hab ich mein Garmin GPSmap62 mit Karte dabei und auf so einem kleinen Display der F3 kann man eh nix erkennen.

Sonst tut die Uhr doch das was sie soll, ich bin zufrieden und werde noch zufriedener, wenn mit den neuen Firmwares neue Funktionen hinzu kommen oder Bugs beseitigt werden.

Also vielleicht mal genug geschimpft und wer unzufrieden ist, soll sie einfach still und ohne Gezeter verkaufen!
  • Ich muss sagen langsam nervt mich das Rumgemeckere schon
    Wir alle wissen, Garmin baut geile Hardware, kommt aber mit der Software manchmal nicht nach.

Dann gehe einfach in einen anderen Thread. :cool:
    Hier lassen enttäuschte Käufer ihren Frust ab. Was nützt mich eine tollen funktionsreiche Uhr, wenn das grundlegende einer GPS-Uhr, das GPS ungenauer ist wie meine 310 XT.
    Hatte auf die Fenix 3 gehofft, bleibe aber jetzt bei meiner Polar V800, die kann nämlich GPS.
  • Weil hier auch das Problem des GPX exports angesprochen wurde

mit runalyze

https://runalyze.com/

kann man sehr schön die .fit Datei einlesen, incl. aller Parameter wie Temperatur, vertikale Bewegung, Bodenkontakt

Sehr schönes Tool btw.

https://runalyze.com/shared/d4cj

und zum Thema Genauigkeit: 30m zu viel auf 21.1KM
    das soll erst mal eine andere GPS Uhr nachmachen

Ich hab übrigens eins der ersten Modelle mit sn: 4630xxx