Servus,
nachdem meine Mängelliste (oder nennt's meinetwegen "Meckerliste") immer länger wird, geht meine gerade 4 Wochen alte Fenix 3 - mit Saphirglas - demnächst ins eBay...
Vorab: Aktuelle Firmware 3.10 ist drauf. Also nix von wegen "mach doch mal ein Update".
Und: Ich bin kein Marathonläufer o.ä., meine Schwerpunkte liegen bei Klettern und Bergsteigen.
Hier mal, was mich an dem Gerät nervt, nicht nach Priorität sortiert - obwohl ich ja gestehen muß, daß die fenix 3 wirklich extreeem schick ist:
1.) System hängt sich immer mal wieder auf (d.h., Licht bleibt an oder vibriert dauernd); läßt sich zwar mit Reset beheben, nervt aber. Ganz toll, wenn einen der Vibrator nachts weckt, weil man die fenix zwecks Schlafüberwachung am Handgelenk hat...
Resetfunktion wird m.W. nirgends im Handbuch erwähnt, mußte ich erst ergoogeln.
2.) kann im Gegensatz zum Vorgänger keine OSM-Karten verarbeiten, auch kein Geocaching-Modus (wenngleich man sich über den Sinn, ein GC-Listing auf dem kleinen Display anzuzeigen, ja streiten kann). Ich will keinen Navi-Ersatz, aber wenigstens eine ganz grobe Orientierung.
3.) es funktioniert zur Datenübertragung nur der Massenspeichermodus. Der "Garmin-Modus" kann auf der Uhr zwar aktiviert werden, aber dann findet weder MapSource, Basecamp oder MapMaker das Gerät. Hängt vermutlich auch mit Punkt 2 zusammen, da nicht vom Hersteller vorgesehen
4.) automatische Datenübertragung mittels WLAN funktioniert nicht. Ist alles soweit korrekt eingerichtet, muß aber den Transfer immer manuell anstoßen, sonst landen keine Daten im Connect. WLAN ist nun eben zwecks Energieersparnis bei mir dauerhaft ausgeschaltet.
5.) Und selbst wenn ich die WLAN-Übertragung manuell anstoße, gibt's öfters Übertragungsfehler zu Connect, muß dann eh die Uhr wieder an den USB-Port hängen.
6.) Barometer bzw. die Unwetterwarnung ist ein Witz. Trotz kalibriertem Höhenmesser (Luftdruck und Höhe hängen ja zusammen) sind die Luftdruckwerte eher Schätzwerte oder gewürfelt. Demzufolge werden auch wetterrelevante Luftdruckschwankungen nicht erfaßt. Hatte schon mehrfach bei strahlendem Sonnenschein eine Unwetterwarnung und bei dem gerade hereingebrochenen Unwetter keine Meldung. Fürs Gebirge also untauglich bis lebensgefährlich, sollte man sich auf die Technik allein verlassen
7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One. Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.
8.) Auto-Pause funktioniert nicht beim Klettern. Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß die Uhr den Zustieg registriert, dann am Wandfuß während der Jause pausiert und beim Losklettern wieder weiterläuft. Entweder schüttle ich mein Handgelenk nicht stark genug oder die Entfernungen (per GPS + Glonass) gemessen, sind nicht groß genug, um es als "Bewegung" zu interpretieren.
9.) GPS-Höhenmessung weicht teils bis zu 50 Höhenmeter vom tatäschlichen Wert (amtliche Gipfelhöhe!) ab. Mein "altes" Dakota 20 ist da deutlich genauer.
10.) Die Bluetooth-Funktionen gehen nur mit einem Handy der neuesten Generation. Und selbst da nicht immer; weder mein Nokia Lumia 925, noch mein Medion Akoya Netbook mögen sich mit der fenix 3 koppeln (werden gefunden, aber koppeln nicht). Und für das Nokia-Handy gibt's keine App, da es ein Windows Phone ist. Mag mir nicht extra ein Eiphone kaufen, nur weil ich die fenix hab...
11.) Erholungsratgeber? Hmm... kann mit den Werten nix anfangen... bei zwei unterschiedlichen Touren, aber mit ähnlichen Eigenschaften (Streckenprofil, Herzfrequenz, ...) kommt einmal 24h als Erholungszeit, einmal 72h...
Okay, ich habe nicht alle Funktionen getestet. Zum Beispiel das Thema Wassersport; bin halt nicht so die "Wasserratte". Aber wenn das da genauso gruselig ist mit "gewürfelten" Werten, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, das zu testen.
Mein persönliches (!) Fazit: Meinen ursprünglichen Wunsch, mein altes Dakota 20 und meinen Fitbit-Schrittzähler in einem kleinen handlichen Armbandgerät zu vereinen, kann die fenix 3 nicht erfüllen. Wahrscheinlich sind's nur "Kinderkrankheiten", aber so ist die fenix 3 für mich persönlich nicht mehr als eine superschicke, teure Armbanduhr mit nett aussehenden, aber nicht ordentlich funktionierenden Gimmicks.
Ergänzung:
12.) Gerät erzeugt nur .FIT-Dateien, keine .GPX-Dateien. Weiterverarbeitung nur über Garmin Connect oder externen Konverter - daher umständlich, zeitraubend und verlustbehaftet. Siehe auch hier.