Good bye, fenix 3...

Servus,

nachdem meine Mängelliste (oder nennt's meinetwegen "Meckerliste") immer länger wird, geht meine gerade 4 Wochen alte Fenix 3 - mit Saphirglas - demnächst ins eBay...

Vorab: Aktuelle Firmware 3.10 ist drauf. Also nix von wegen "mach doch mal ein Update".
Und: Ich bin kein Marathonläufer o.ä., meine Schwerpunkte liegen bei Klettern und Bergsteigen.

Hier mal, was mich an dem Gerät nervt, nicht nach Priorität sortiert - obwohl ich ja gestehen muß, daß die fenix 3 wirklich extreeem schick ist:

1.) System hängt sich immer mal wieder auf (d.h., Licht bleibt an oder vibriert dauernd); läßt sich zwar mit Reset beheben, nervt aber. Ganz toll, wenn einen der Vibrator nachts weckt, weil man die fenix zwecks Schlafüberwachung am Handgelenk hat...
Resetfunktion wird m.W. nirgends im Handbuch erwähnt, mußte ich erst ergoogeln.

2.) kann im Gegensatz zum Vorgänger keine OSM-Karten verarbeiten, auch kein Geocaching-Modus (wenngleich man sich über den Sinn, ein GC-Listing auf dem kleinen Display anzuzeigen, ja streiten kann). Ich will keinen Navi-Ersatz, aber wenigstens eine ganz grobe Orientierung.

3.) es funktioniert zur Datenübertragung nur der Massenspeichermodus. Der "Garmin-Modus" kann auf der Uhr zwar aktiviert werden, aber dann findet weder MapSource, Basecamp oder MapMaker das Gerät. Hängt vermutlich auch mit Punkt 2 zusammen, da nicht vom Hersteller vorgesehen

4.) automatische Datenübertragung mittels WLAN funktioniert nicht. Ist alles soweit korrekt eingerichtet, muß aber den Transfer immer manuell anstoßen, sonst landen keine Daten im Connect. WLAN ist nun eben zwecks Energieersparnis bei mir dauerhaft ausgeschaltet.

5.) Und selbst wenn ich die WLAN-Übertragung manuell anstoße, gibt's öfters Übertragungsfehler zu Connect, muß dann eh die Uhr wieder an den USB-Port hängen.

6.) Barometer bzw. die Unwetterwarnung ist ein Witz. Trotz kalibriertem Höhenmesser (Luftdruck und Höhe hängen ja zusammen) sind die Luftdruckwerte eher Schätzwerte oder gewürfelt. Demzufolge werden auch wetterrelevante Luftdruckschwankungen nicht erfaßt. Hatte schon mehrfach bei strahlendem Sonnenschein eine Unwetterwarnung und bei dem gerade hereingebrochenen Unwetter keine Meldung. Fürs Gebirge also untauglich bis lebensgefährlich, sollte man sich auf die Technik allein verlassen

7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One. Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.

8.) Auto-Pause funktioniert nicht beim Klettern. Hatte mir das eigentlich so vorgestellt, daß die Uhr den Zustieg registriert, dann am Wandfuß während der Jause pausiert und beim Losklettern wieder weiterläuft. Entweder schüttle ich mein Handgelenk nicht stark genug oder die Entfernungen (per GPS + Glonass) gemessen, sind nicht groß genug, um es als "Bewegung" zu interpretieren.

9.) GPS-Höhenmessung weicht teils bis zu 50 Höhenmeter vom tatäschlichen Wert (amtliche Gipfelhöhe!) ab. Mein "altes" Dakota 20 ist da deutlich genauer.

10.) Die Bluetooth-Funktionen gehen nur mit einem Handy der neuesten Generation. Und selbst da nicht immer; weder mein Nokia Lumia 925, noch mein Medion Akoya Netbook mögen sich mit der fenix 3 koppeln (werden gefunden, aber koppeln nicht). Und für das Nokia-Handy gibt's keine App, da es ein Windows Phone ist. Mag mir nicht extra ein Eiphone kaufen, nur weil ich die fenix hab...

11.) Erholungsratgeber? Hmm... kann mit den Werten nix anfangen... bei zwei unterschiedlichen Touren, aber mit ähnlichen Eigenschaften (Streckenprofil, Herzfrequenz, ...) kommt einmal 24h als Erholungszeit, einmal 72h...

Okay, ich habe nicht alle Funktionen getestet. Zum Beispiel das Thema Wassersport; bin halt nicht so die "Wasserratte". Aber wenn das da genauso gruselig ist mit "gewürfelten" Werten, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, das zu testen.

Mein persönliches (!) Fazit: Meinen ursprünglichen Wunsch, mein altes Dakota 20 und meinen Fitbit-Schrittzähler in einem kleinen handlichen Armbandgerät zu vereinen, kann die fenix 3 nicht erfüllen. Wahrscheinlich sind's nur "Kinderkrankheiten", aber so ist die fenix 3 für mich persönlich nicht mehr als eine superschicke, teure Armbanduhr mit nett aussehenden, aber nicht ordentlich funktionierenden Gimmicks.

Ergänzung:
12.) Gerät erzeugt nur .FIT-Dateien, keine .GPX-Dateien. Weiterverarbeitung nur über Garmin Connect oder externen Konverter - daher umständlich, zeitraubend und verlustbehaftet. Siehe auch hier.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Servus,

nachdem meine Mängelliste (oder nennt's meinetwegen "Meckerliste") immer länger wird, geht meine gerade 4 Wochen alte Fenix 3 - mit Saphirglas - demnächst ins eBay...

Vorab: Aktuelle Firmware 3.10 ist drauf. Also nix von wegen "mach doch mal ein Update".
    Und: Ich bin kein Marathonläufer o.ä., meine Schwerpunkte liegen bei Klettern und Bergsteigen.

Hier mal, was mich an dem Gerät nervt, nicht nach Priorität sortiert - obwohl ich ja gestehen muß, daß die fenix 3 wirklich extreeem schick ist:

Okay, ich habe nicht alle Funktionen getestet. Zum Beispiel das Thema Wassersport; bin halt nicht so die "Wasserratte". Aber wenn das da genauso gruselig ist mit "gewürfelten" Werten, hab ich auch ehrlich gesagt keinen Bock, das zu testen.

Mein persönliches (!) Fazit: Meinen ursprünglichen Wunsch, mein altes Dakota 20 und meinen Fitbit-Schrittzähler in einem kleinen handlichen Armbandgerät zu vereinen, kann die fenix 3 nicht erfüllen. Wahrscheinlich sind's nur "Kinderkrankheiten", aber so ist die fenix 3 für mich persönlich nicht mehr als eine superschicke, teure Armbanduhr mit nett aussehenden, aber nicht ordentlich funktionierenden Gimmicks.

1. Stimmt (Light 12 sec. drücken)
    2. Stimmt
    3. Stimmt
    4. könnte besser sein
    5. könnte besser sein
    6. Stimmt
    7. Nicht schlecht als täglicher Vergleichswert.
    8. -
    9. Stimmt
    10. iPhone kein Problem
    11. Stimmt
  • >> 7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One.
    >> Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.

7. Nicht schlecht als täglicher Vergleichswert.

äh, nö!
    Ich kann gut damit leben, wenn beide Geräte sich so um +/- 20% unterscheiden. Mich interessiert der Schrittzähler-Wert nun wirklich nicht auf den (Kilo-)Meter genau; will nur wissen, ob ich mein Bewegungsvorhaben erfüllt hab oder nicht (bin Schreibtischtäter unter der Woche).

Wenn aber die fenix 3 bis zu 80% mehr Schritte anzeigt, weil sie halt während dem Sitzen im Auto fleißig weiterzählt, ist die Funktion echt für die Tonne...
  • Former Member
    >> 7.) Schrittzähler zeigt teils astronomisch hohe Werte an, im Vergleich mit meinem Fitbit One.
    >> Teilweise zählt die fenix 3 sogar Schritte, wenn ich im Auto sitze und fahre.

äh, nö!
    Ich kann gut damit leben, wenn beide Geräte sich so um +/- 20% unterscheiden. Mich interessiert der Schrittzähler-Wert nun wirklich nicht auf den (Kilo-)Meter genau; will nur wissen, ob ich mein Bewegungsvorhaben erfüllt hab oder nicht (bin Schreibtischtäter unter der Woche).

Wenn aber die fenix 3 bis zu 80% mehr Schritte anzeigt, weil sie halt während dem Sitzen im Auto fleißig weiterzählt, ist die Funktion echt für die Tonne...

Stimmt, so sehe ich es auch, aber bei mir sind die Werte ok (ca. 10.000 am Tag)
  • zu 3.) - Bei mir wird die F3 problemlos in Basecamp (Win 7) erkannt. Ich kann die Tracks in der Uhr in Basecamp sehen und Tracks und Routen direkt von Basecamp in the F3 laden. Ich würde mal Basecamp und Garmin Express auf die letzte Version updaten.
  • Former Member
    Meine Anforderungen

1. Bewegungszähler, oder wie in connect Schritte: ok
    2. WebSoftware https://connect.garmin.com/modern/ : Sehr Gut
    3. Schlaf : Gut
    4. Benachrichtigungen Mail, Message....: Sehr Gut
    4. Gewichtskontrolle : Gut
    5. Aktivitäten : Gut
    6. Display in Freien: Sehr Gut
    7. ansprechendes Watchfaces : Gut
    8. als Hauptuhr einsetzbar. : ok
    9. Bewegungserinnerung : Gut
    10. Batterie : Gut

Ich Denke so hat jeder seine eigene Anforderungen, bei mir durchwegs GUT
  • zu 3.) - Bei mir wird die F3 problemlos in Basecamp (Win 7) erkannt. Ich kann die Tracks in der Uhr in Basecamp sehen und Tracks und Routen direkt von Basecamp in the F3 laden. Ich würde mal Basecamp und Garmin Express auf die letzte Version updaten.

Im Massenspeichermodus wird die fenix 3 auch bei mir in Basecamp (Win 8.1) problemlos erkannt. Kann auch Wegpunkte etc. hin und her schieben, kein Problem. Softwareversionen sind bei mir stets aktuell.

Aber wie gesagt funktioniert's erstens nicht im "Garmin-Modus" (wozu dann dieser Modus?) und zweitens klappt's auch nicht mit den Karten.
    Ich kann zwar eine OSM-Kachel auf die fenix kopieren (egal ob als "gmapbmap.img" oder "gmapsupp.img"), wird dann von Basecamp auch als solche dort erkannt, aber die fenix kann damit nichts anfangen.

Und das Thema mit Wegpunkten ohne Karte ist bei mir eigentlich erledigt, seit ich meinen Foretrex 401 weggegeben habe.
    Das ist doch totaler Rückschritt!
    Und Nein, ich kaufe mir mit Sicherheit keine fenix 3 UND eine epix und wechsle je nach ausgeübter Sportart mein Gerät. Ich wollte eine "eierlegende Wollmilchsau" und bekomme stattdessen eine kastrierte fenix 2 in neuem Look...
  • Former Member
    Im Massenspeichermodus wird die fenix 3 auch bei mir in Basecamp (Win 8.1) problemlos erkannt. Kann auch Wegpunkte etc. hin und her schieben, kein Problem. Softwareversionen sind bei mir stets aktuell.

Aber wie gesagt funktioniert's erstens nicht im "Garmin-Modus" (wozu dann dieser Modus?) und zweitens klappt's auch nicht mit den Karten.
    Ich kann zwar eine OSM-Kachel auf die fenix kopieren (egal ob als "gmapbmap.img" oder "gmapsupp.img"), wird dann von Basecamp auch als solche dort erkannt, aber die fenix kann damit nichts anfangen.

Und das Thema mit Wegpunkten ohne Karte ist bei mir eigentlich erledigt, seit ich meinen Foretrex 401 weggegeben habe.
    Das ist doch totaler Rückschritt!
    Und Nein, ich kaufe mir mit Sicherheit keine fenix 3 UND eine epix und wechsle je nach ausgeübter Sportart mein Gerät. Ich wollte eine "eierlegende Wollmilchsau" und bekomme stattdessen eine kastrierte fenix 2 in neuem Look...

... da hast Du Recht, Dein Fall ist nicht Optimal.
  • Apropos GPS-Genauigkeit:

Hier mal ein Ausschnitt aus zwei Tracks -> http://www.chalkviech.de/blog/wp-content/uploads/gps-genauigkeit.jpg

Pink -> vom Dakota 20
    Grau -> von der fenix 3, mit GPS + Glonass
    Beide Geräte liefen parallel; die fenix 3 an meinem linken Handgelenk, das Dakota 20 an der Gürtelschlaufe neben der linken Hosentasche, also keinen halben Meter voneinander entfernt.

Strecke aufgezeichnet am Aggenstein, >1600 m ü.A., Auf- und Abstieg gleicher Weg. So gut wie keine Wolken am Himmel, nur wenig Bäume (grad so an der Baumgrenze).

Macht nicht Garmin extra Werbung dafür, daß die fenix 3 so eine tolle hochpräzise Antenne integriert habe? Und dazu noch mit Glonass-Unterstützung?
    Merk' ich da relativ wenig davon...
  • Former Member
    Tja, meine Rückgabefrist ist ebenfalls abgelaufen. Leider.

Bin auch gar nicht begeistert, dass das Flaggschiff solche Probleme bei den absoluten Paradedisziplinen hat!

Was nutzt es mir wenn ich zwar Anrufe und SMS sehe, das Display schön bunt ist und die Uhr gut aussieht etc. aber wenn ich das GPS der teuersten GPS-Sport-Uhr von einem namhaften GPS-Geräte-Hersteller beim Sport nutzen will, versagt das Gerät bei Genauigkeit, Streckenmessung, Paceangabe... Dafür habe ich die Uhr gekauft, dafür habe ich gespart. Der restlichen Funktionen waren für mich persönlich Nice-to-have, für andere Kunden waren sie der Grund für den Kauf.

Irgendwie komme ich mir vor, als ob ich mir einen neuen Porsche blind gekauft hätte - die Marke kennt man ja und glaubt an die Versprechen - und bei der ersten Fahrt stellt sich raus, dass zwar das Autoradio echt super ist, aber die Kiste beschleunigt schlecht und eiert in den Kurven.

So warte ich nun auf Updates in der Hoffnung, dass meine Uhr dann endlich die Funktionen befriedigend erfüllt, die mir die Werbung versprochen hat und für dich ich BEZAHLT habe. Ich warte aber auch auf die Ambit4 und wechsel wieder zu Suunto, wenn es Garmin nicht schafft seine Versprechen einzulösen. Denn die Ambit3 hab ich damals auch direkt nach Erscheinen gekauft. Sie hat aus der Schachtel raus bei den ersten Unternehmungen mit ihr hervorragende Tracks unter schwierigen Bedingungen (schmale Gassen in Italien) geliefert, einige Features sind einfach durchdachter (Höhenmesser/Barometerfunktion, Einblendung Stoppuhr/Timer ins Hauptmenü wenn man sie nutzt...), es gab nie Probleme. Und das beste: Man hat sich über Updates gefreut! Aber nicht, weil die Uhr dann endlich funktioniert hat, sondern weil neue Funktionen dazu kamen, die nicht in der Werbung versprochen wurden.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich hoffe, dass Garmin das ZEITNAH und befriedigend in den Griff bekommt!! Was anderes bleibt mir eh nicht. Die Freude an der teuren und wirklich schönen Fenix3 ist mir leider erst einmal gründlich vergangen. Nochmal kaufen würde ich diese Uhr zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht. Und das wirklich Traurige ist, dass es offensichtlich bei den Vorgängeruhren das gleiche Drama war. DAS versteh ich nicht und DAS macht mich als Kunden wütend. Aber die Masche funktioniert. Denn mein Geld, das ich für die Uhr gespart habe, hat Garmin bereits.

Florian
  • aber wenn ich das GPS der teuersten GPS-Sport-Uhr von einem namhaften GPS-Geräte-Hersteller beim Sport nutzen will, versagt das Gerät bei Genauigkeit, Streckenmessung, Paceangabe...

Genau das regt mich in meiner Mängelliste am meisten auf!

Wir haben also jetzt ein sackteures neues Gerät (ja, 549€ sind für mich - trotz gutem Gehalt - auch keine Peanuts) vom GPS-Marktführer, das aber im Endeffekt nicht arg viel mehr bringt, als ein Gerät der Vorgängergenerationen, weil's Mängel ohne Ende hat.
    Ich bin mir durchaus bewußt, daß ich ein recht spezielles Anforderungsprofil habe, aber wenn sich ein GPS-Gerät als "Multisportuhr" bezeichnet, bin ich bisher davon ausgegangen, daß meine Wünsche wenigstens zu 80-90% erfüllt werden.

Und das Perfide ist ja noch das Video auf der Produktseite der Homepage, ausgerechnet von/mit einem Bergsteiger - während unser Handgelenksschmuck de facto zu blöd ist, Höhenmeter richtig zu berechnen... wenn's nicht so traurig wäre, könnte man grad drüber lachen.

Meine Entscheidung bleibt:
    Die fenix 3 geht am Sonntagabend ins eBay. Ich behalte mein Dakota 20 (ist eh immer wg. sporadischem Geocaching unterwegs am Mann) und meinen Fitbit One (der übrigens Höhenmeter erstaunlich präzise aufsummiert) und werde so schnell kein neues Gerät von Garmin mehr kaufen. Sorry, verkackt.